Frank Schmidt (Fußballspieler)

Frank Schmidt
Frank Schmidt (2016)
Personalia
Geburtstag3. Januar 1974
GeburtsortHeidenheim an der BrenzDeutschland
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
SC Giengen
0000–1989TSG Giengen
1989–1991SSV Ulm 1846
1991–19921. FC Nürnberg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1992–19941. FC Nürnberg Amat.50 (10)
1994–1996TSV Vestenbergsgreuth51 (10)
1996SpVgg Greuther Fürth5 0(1)
1997Wiener Sport-Club13 0(3)
1997–1998First Vienna FC 189428 0(2)
1998–2003Alemannia Aachen102 (19)
2003SV Waldhof Mannheim8 0(0)
2003–2007Heidenheimer SB[1]112 (22)
Stationen als Trainer
JahreStation
2007–1. FC Heidenheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Frank Schmidt (* 3. Januar 1974 in Heidenheim an der Brenz) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der seit 2007 beim 1. FC Heidenheim 1846 als Trainer tätig ist.

Spielerlaufbahn

Frank Schmidt begann in Giengen an der Brenz beim dortigen SC mit dem Fußballspielen, wechselte dann zum Lokalrivalen TSG. Später spielte er beim SSV Ulm 1846. Von dort wechselte er zum 1. FC Nürnberg und gehörte als junger Spieler in der Saison 1992/93 zum Bundesligakader des Clubs. Da er nicht zum Einsatz kam, wechselte er zum aufstrebenden mittelfränkischen Oberligisten TSV Vestenbergsgreuth. Mit diesem gelang ihm die Qualifikation für die 1994 eingeführte Regionalliga Süd. Als der TSV seine Leistungsfußballer mit der SpVgg Fürth zur SpVgg Greuther Fürth zusammenschloss, gehörte Frank Schmidt zu den Vestenbergsgreuther Spielern, die dem neuen Kader angehörten. Er wurde dort jedoch nicht glücklich und verließ nach nur fünf Einsätzen in der Winterpause die SpVgg.[2] Nach seinem Abschied aus Fürth versuchte Schmidt in Österreich sein Glück. Zunächst spielte er für den Wiener Sport-Club und anschließend eine Saison beim Zweitligisten First Vienna FC 1894. 1998 nahm er ein Angebot des Regionalligisten Alemannia Aachen an. Mit der Alemannia gelang ihm der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Insgesamt fünf Jahre blieb der torgefährliche Abwehrspieler bei der Alemannia. Seine für ihn persönlich erfolgreichste Spielzeit war die Saison 2001/02, als er auf 27 Spiele und sechs Tore kam.[3] Doch in der folgenden Saison wechselte er zur Winterpause zum SV Waldhof Mannheim. Dort kam er nur auf acht Einsätze. Daher schloss er sich nach dem halben Jahr in Mannheim dem aufstrebenden Verbandsligisten Heidenheimer SB an. Mit diesem gelang ihm der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg, wo er als Kapitän der Kopf einer Mannschaft war, die seit dem Aufstieg stets zu den Top 5 in Baden-Württemberg gehörte. Nach dem Ende der Saison 2006/07 beendete Frank Schmidt seine aktive Laufbahn.[4]

Trainerlaufbahn

Nachdem Dieter Märkle am 17. September 2007 als Trainer des mittlerweile in 1. FC Heidenheim umbenannten Heidenheimer SB entlassen wurde, übernahm Schmidt zunächst provisorisch den Trainerposten und bekam einen Vertrag bis zur Winterpause.[5] Unter ihm kehrte jedoch der Erfolg zurück, so dass er den Posten längerfristig übernahm. Am Ende der Saison führte er den FCH in die viertklassige Regionalliga, und in der Saison 2008/09 sogar als Meister der Regionalliga Süd in die 3. Liga. Im Sommer 2010 begann Frank Schmidt die ein Jahr dauernde Ausbildung zum Fußballlehrer an der Sporthochschule in Köln. Am 15. März 2011 wurde Schmidts Vertrag beim FCH vorzeitig bis Sommer 2015 verlängert. Am 19. April 2014 stieg er drei Spieltage vor Saisonende vorzeitig in die 2. Liga auf. Daraufhin verlängerte der Verein den Vertrag mit Schmidt bis zum 30. Juni 2020.[6] Dieser Vertrag wurde im Oktober 2018 erneut um drei Jahre bis 2023 verlängert.[7] Am Ende der Saison 2019/2020 scheiterte er mit Heidenheim in der Aufstiegsrelegation in die Bundesliga knapp gegen den SV Werder Bremen. Nach neun Spieltagen der Saison 2021/2022 verlängerte Schmidt am 6. Oktober 2021 seinen Vertrag vorzeitig bis 2027[8]. Bereits zu diesem Zeitpunkt war er mit 14 Jahren im Amt der dienstälteste Trainer im deutschen Profifußball[9].

Film

Weblinks

Fußnoten und Einzelnachweise

  1. Daten incl. Verbandsliga 2003/04
  2. Frank Schmidt, www.greuther-fuerth.de (29. Mai 2007)
  3. Frank Schmidt, www.fussballdaten.de (29. Mai 2007)
  4. Werner Czernecki: Zeit zum Abschiednehmen, Heidenheimer Zeitung, 26. Mai 2007 (29. Mai 2007)
  5. Internetpräsenz 1. FC Heidenheim (18. September 2007)
  6. FCH Cheftrainer Frank Schmidt verlängert seinen Vertrag vorzeitig um fünf Jahre (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-heidenheim.de, 13. Mai 2014
  7. Frank Schmidt verlängert beim FCH vorzeitig bis 2023. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  8. 1. FC Heidenheim 1846 e. V. - „Wir sind noch nicht fertig“ – Frank Schmidt verlängert vorzeitig bis 2027! Abgerufen am 7. Oktober 2021.
  9. 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt verlängert langfristig! Abgerufen am 7. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

1. FC Heidenheim 1846.svg
Der 1. FC Heidenheim 1846 e. V. ist ein Fußballverein aus Heidenheim an der Brenz
Fußballtrainer Frank Schmidt.JPG
Autor/Urheber: Alexander Böhm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Trainer des 1. FC Heidenheim 1846 Frank Schmidt