Frank Schaffer

(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0717-0033 / CC-BY-SA 3.0
Frank Schaffer wird DDR-Meister 1980

Frank Schaffer (* 23. Oktober 1958 in Stalinstadt) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner.

Schaffer war im 400-Meter-Lauf erfolgreich und gewann bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau zwei Medaillen für die DDR: Im Einzelrennen gewann er die Bronzemedaille (44,87 s), und im 4-mal-400-Meter-Staffellauf gewann er mit der DDR-Mannschaft die Silbermedaille (3:03,4 min, zusammen mit Klaus Thiele, Andreas Knebel und Volker Beck).

Er startete auch bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 im 400-Meter-Lauf, schied jedoch im Vorlauf aus.

Er gehörte dem ASK Vorwärts Potsdam an und trainierte bei Wolfgang Gerhold. In seiner aktiven Zeit war er 1,88 m groß und wog 75 kg.

1984 trat Frank Schaffer vom aktiven Sport zurück. 1980 wurde er mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet.[1]

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 22. August 1980, S. 3

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-W0717-0033, Frank Schaffer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-W0717-0033 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Frank Schaffer ADN-ZB Häßler 17-7-80 Cottbus: 31.DDR-Meisterschaften in der Leichtathletik- DDR-Meister im 400-m-Lauf der Männer wurde Frank Schaffer (ASK Potsdam) auf Bahn 4 mit 46,12s.