Frank McCourt

Frank McCourt bei einer Lesung in Köln im September 2006
Frank McCourt, 2007

Francis „Frank“ McCourt (* 19. August 1930 in New York City; † 19. Juli 2009 ebenda) war ein US-amerikanischer Schriftsteller irischer Abstammung.

Leben

Frank McCourt wurde als ältester Sohn einer irischen Einwandererfamilie im Stadtteil Brooklyn von New York City geboren. Als er fünf Jahre alt war, kehrte seine Familie nach Irland zurück, da seine Eltern aufgrund der Großen Depression in New York keine Arbeit fanden. McCourt verbrachte den Rest seiner Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen im katholisch geprägten Limerick. Sein Vater Malachy war arbeitslos und vertrank häufig das Stempelgeld. Als Frank McCourt zehn Jahre alt war, ging der Vater nach England, um dort in einer Fabrik zu arbeiten. 1944 fing der Junge an, als Telegrammbote zu arbeiten, da der Vater kein Geld schickte. So musste Frank McCourt zusammen mit seiner Mutter Angela für die jüngeren Geschwister Malachy McCourt, Michael und Alphey, sorgen.

Im Jahr 1949 hatte er sich den Traum seiner Jugend zusammengespart: Die Fahrkarte zurück nach New York. Dort arbeitete er zunächst im luxuriösen Biltmore Hotel und wurde dann während des Koreakrieges in die United States Army eingezogen.[1] Als Korporal war er von 1951 bis 1953[2] in Bayern stationiert, vorwiegend bei der Hundestaffel in der Lenggrieser Prinz-Heinrich-Kaserne.[3] Nach seiner Heimkehr studierte er in New York und arbeitete nebenbei in Lagerhäusern und auf den Docks, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Nach dem Ende seines Studiums unterrichtete er ab 1958 an verschiedenen Schulen als Englischlehrer. Zuletzt war er von 1972 bis 1987 an der renommierten Stuyvesant High School in New York. Dort unterrichtete er vor allem kreatives Schreiben.[4] Frank McCourt war dreimal verheiratet, seine Tochter Margaret stammt aus erster Ehe.

Im Ruhestand verarbeitete Frank McCourt seine schwierige Kindheit und Jugend in dem autobiografischen Roman Die Asche meiner Mutter (1996). Das Buch wurde mit über 6 Millionen Exemplaren zum internationalen Bestseller und brachte seinem Autor 1996 den National Book Critics Circle Award und 1997 den Pulitzer-Preis.[5] Der Roman wurde 1999 von Alan Parker verfilmt. Der deutsche Übersetzer des Buches, Harry Rowohlt, erläuterte die Ursache des Erfolgs: "Die Wahrheit und die Komik. Mir hat eine Leserin geschrieben, sie hätte das auf einen Satz in der Eisenbahn von München nach Berlin durchgelesen und stieg Bahnhof Zoo aus, und vorher sagte der Herr, der ihr gegenübersaß: Kann ich bitte Autor und Titel erfahren, das Buch muss ich mir auch ansehen. Ich hab die ganze Zeit nur Sie beobachtet und Sie haben immer abwechselnd geweint und gelacht. Das will ich jetzt auch alles haben."[6]

In Ein rundherum tolles Land erzählt Frank McCourt seine Erlebnisse seit der Rückkehr nach New York. Im dritten Teil seiner Memoiren, Tag und Nacht und auch im Sommer, schildert er sein Berufsleben als Lehrer mit teils sehr problematischen Klassen.

Am 19. Juli 2009 verstarb Frank McCourt, der an einer Meningitis litt, im Alter von 78 Jahren nach Angaben seines Verlegers Scribner in einem Hospiz in Manhattan, New York, an den Folgen eines metastasierten Melanoms.[7]

In Limerick gibt es seit Juli 2011 in der Leamy’s School, die McCourt einst als Schüler besuchte, ein Frank-McCourt-Museum, das von seinem Bruder Malachy McCourt eingeweiht wurde.[8]

2017 wurde der Zeichentrick-Kurzfilm Angelas Weihnachten veröffentlicht, der auf dem Kinderbuch Angela and the Baby Jesus von McCourt basiert. Seine Witwe Ellen McCourt war als Executive Producer an der Verfilmung beteiligt. Ellen McCourt geb. Frey (geb. 1953 oder 1954) stammt aus Kalifornien.[9]

Werke

Mitwirkung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frank Mccourt: Kultur: Der irische Autor Frank McCourt über die Folgen des plötzlichen Ruhms: Mein New Yorker Verlag druckte von meinem ersten Buch "Die Asche meiner Mutter" 27 000 Exemplare. Er dachte, das reicht., tagesspiegel.de, 12. Oktober 1999
  2. Frank McCourt im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Frank McCourts erotische Abenteuer in Lenggries, Merkur.de, 21. Juli 2009, abgerufen am 16. März 2023: „war lange als Soldat in der Prinz-Heinrich-Kaserne stationiert.“ „Als ihn die US-Army 1951 – da ist McCourt 21 Jahre alt – in Deutschland stationiert“ „Aber sie schicken mich zu der Hundestaffel in Lenggries.“
  4. Eric Konigsberg: McCourt: A Storyteller Even as a Teacher, nytimes.com, 19. Juli 2009: „Mr. McCourt began teaching in 1958, when he was 28, at Ralph R. McKee Vocational High School in Staten Island and from 1972 to 1987 taught at Stuyvesant High School, a highly selective school then on East 15th Street in Manhattan.“ (amerikanisches Englisch)
  5. Lev Grossman: Frank McCourt, 'Angela's Ashes' Author, Dies (amerikanisches Englisch). In: TIME, 19. Juli 2009. Abgerufen am 16. März 2023. „For most of his life, until he was well into his 60s, Frank McCourt wasn't a writer; he was a teacher. But it is as a writer, the author of the wildly successful memoir Angela's Ashes, that he will be remembered. He died on July 19 in New York of meningitis. He was 78 years old.“
  6. Joachim Scholl: Seelenverwandtschaft zwischen Autor und Übersetzer. In: deutschlandfunkkultur.de. 20. Juli 2009, abgerufen am 10. Mai 2023.
  7. BBC: Best-selling author McCourt dies
  8. Frank-McCourt-Museum in Limerick
  9. Jim Dwyer: About New York: A Marriage That Made a Masterpiece Appear, nytimes.com, 26. Juli 2009, abgerufen am 2. Januar 2023 (amerikanisches Englisch): „At their first meeting in 1989, she was 35, he was 59.“

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frank mccourt 20060912.jpg
Autor/Urheber: Elke Wetzig (Elya), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frank McCourt bei einer Lesung in Köln
Frank McCourt by David Shankbone.jpg
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frank McCourt at New York City's Housing Works bookstore for a tribute to recently-deceased Irish poet Benedict Keily. Photographer's blog post about the death of Frank McCourt and the memory of this photo.

The photographer dedicates this portrait to Wikipedia editor Jkelly, who has vastly improved Wikimedia's photography, and made it a welcoming place for photographers to do their creative commons work.