Frank Braña

Frank Braña (eigentlich Francisco Braña Pérez; * 24. Februar 1934 in Pola de Allande; † 13. Februar 2012 in Madrid[1]) war ein spanischer Schauspieler.

Leben

Braña arbeitete zunächst als Stuntman und später als Schauspieler; er wurde somit zu einem der beständigsten Arbeiter in den Hochzeiten des italienischen und spanischen Genrekinos der 1960er bis 1980er Jahre. Er war nach seinen Auftritten in Sergio Leones Dollar-Trilogie mit grauem Haar und buschigen Augenbrauen ein in Italowestern immer wieder auftauchender Nebendarsteller; insgesamt spielte er in fast 60 Western und deutlich über einhundert anderen Filmen.

Er erhielt im Jahr 2007 für seine Rolle in El viejo y el mar (The Old Man and the Sea) den Preis der Universität Navarra für den besten Schauspieler.

Frank Braña wurde auch unter folgenden Namen geführt: Frank Blank, Francisco Brana, Franck Brana, Frank Brana, Frank Branya, Francisco Braña, Paco Braña.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Westerns all’Italiana!, #73, 2007 – Interview

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 16. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.larazon.es