Franck Piccard

Franck Piccard
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag17. September 1964 (59 Jahre)
GeburtsortLes Saisies, Frankreich
Größe182 cm
Gewicht70 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G,
Riesenslalom, Kombination
VereinSC Saisies
Statuszurückgetreten
Karriereende2000
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze1988 CalgaryAbfahrt
Gold1988 CalgarySuper-G
Silber1992 AlbertvilleAbfahrt
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Bronze1991 SaalbachSuper-G
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold1982 AuronAbfahrt
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupsiege4
 Gesamtweltcup7. (1987/88)
 Abfahrtsweltcup10. (1987/88)
 Super-G-Weltcup3. (1987/88, 1988/89)
 Riesenslalomweltcup3. (1993/94)
 Kombinationsweltcup3. (1987/88)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt101
 Super-G231
 Riesenslalom101
 Kombination001
 

Franck Piccard (* 17. September 1964 in Les Saisies, Département Savoie) ist ein ehemaliger französischer Skirennläufer. Seine jüngeren Geschwister John, Ian, Leila, Jeff und Ted waren ebenfalls Skirennläufer.

Biografie

Den ersten großen Erfolg feierte Piccard bei den erstmals stattfindenden Juniorenweltmeisterschaften 1982, wo er die Goldmedaille im Abfahrtslauf gewann. Im Weltcup fuhr er erstmals am 10. Dezember 1983 mit Platz vier im Super-G von Val-d’Isère in die Punkteränge, sein erstes Abfahrts-„Top-Ten“ war Rang 8 am 26. Januar 1985 in Garmisch-Partenkirchen, am 15. Dezember 1985 in Alta Badia schrieb er erstmals mit Rang 12 in einem Riesenslalom an. Erst ab Januar 1988 zeigte er in den Speed-Disziplinen wieder konstante Leistungen, wobei er in Val d’Isère (mit Start-Nr. 39) mit Rang 4 am 9. Januar in der Abfahrt und anderntags mit Rang 2 im Super-G die gute Serie einleitete. Auch in der in Bad Kleinkirchheim gefahrenen „Hahnenkamm-Ersatzabfahrt“ (16. Januar) wurde er erneut mit der hohen Start-Nr. 39 Dritter.[1]
Sein (fälliger) erster Weltcupsieg gelang ihm am 23. März 1988 im Super-G von Beaver Creek. Zu Beginn seiner Karriere ging er meist in Abfahrts- und Super-G-Rennen sowie bei Kombinationen an den Start, später aber auch vermehrt im Riesenslalom. Insgesamt konnte er im Skiweltcup vier Siege feiern und erreichte elf Podestplätze. Sein letztes Weltcuprennen fuhr Piccard am 10. Februar 1996, ging danach aber noch bis ins Jahr 2000 bei französischen Meisterschaften und bei FIS-Rennen in Frankreich an den Start. Allerdings startete er am 23. Februar 1996 im Riesenslalom bei den Weltmeisterschaften in der Sierra Nevada, wobei er mit einem Rückstand von 5,95 s den 15. Rang belegte.

Bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary gewann Piccard den erstmals ausgetragenen Wettbewerb im Super-G und damit die Goldmedaille (die erste Herren-Alpin-Goldmedaille für Frankreich seit Jean-Claude Killy 1968). Schon knapp eine Woche zuvor hatte er in der Abfahrt Bronze erringen können. Vier Jahre später schaffte er in seinem Heimatland bei den Olympischen Winterspielen in Albertville noch einmal die Silbermedaille in der Abfahrt. An Weltmeisterschaften nahm Piccard fünfmal teil, sein bestes Resultat ist dabei der dritte Platz im Super-G von Saalbach-Hinterglemm 1991. Von 1985 bis 1993 wurde er dreimal Französischer Meister.

Erfolge

Olympische Winterspiele

Weltmeisterschaften

Weltcupsiege

DatumOrtLandDisziplin
13. März 1988Beaver CreekUSASuper-G
11. Januar 1990SchladmingÖsterreichAbfahrt
2. Dezember 1990ValloireFrankreichSuper-G
30. Oktober 1993SöldenÖsterreichRiesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften

  • Auron 1982: 1. Abfahrt, 10. Slalom

Französische Meisterschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. «Piccard verdrängte Stock». In: Arbeiter-Zeitung. Wien 18. Jänner 1988, S. 20.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.