Franck Lagorce

Franck Lagorce
Franck Lagorce 2016
Nation:Frankreich Frankreich
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Japan 1994
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1994
Konstrukteure
1994 Ligier
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Franck Lagorce (* 1. September 1968 in L’Haÿ-les-Roses) ist ein ehemaliger französischer Automobilrennfahrer.

Monoposto

Franck Lagorce war einer der talentierten jungen Piloten der 1980er-Jahre. Lagorce durchlief eine Reihe an Nachwuchsformeln und kam 1993 in die Formel 3000. Nach sechs Jahren als Kart-Pilot wurde Lagorce 1990 Gesamtsieger der französischen Formel-Renault-Meisterschaft. Es folgten zwei Jahre in der französischen Formel-3-Meisterschaft, die er 1992 mit dem Titel krönte. Er schaffte auch den Sprung in die Formel 1, konnte sich dort aber nicht durchsetzen.

In seinem ersten Jahr in der Formel 3000 war er Teamkollege von Olivier Panis bei DAMS. Er siegte in den beiden letzten Rennen der Saison in Magny-Cours und Nogaro und wurde Vierter in der Meisterschaft. 1994 wechselte er zum Team Apomatox und feierte erneut zwei Saisonsiege. Neben seinem Engagement in der Formel 3000 war Lagorce Testfahrer bei Ligier und gab beim Großen Preis von Japan Ende der Saison sein Debüt in der Formel 1. Auch beim Rennen in Australien war Lagorce für Ligier am Start. Nach einem Ausfall in Suzuka klassierte er sich in Adelaide als Elfter.

1995 musste sich Lagorce wieder mit der Rolle des Testfahrers bei Ligier begnügen und konnte daneben nur einige Rennen in der Renault-Spyder-Serie bestreiten. Nachdem sich nach Verhandlungen mit einigen Formel-1-Teams die Hoffnung auf ein festes Cockpit in dieser Rennserie nicht erfüllte, wandte sich Lagorce 1996 vom Monoposto-Sport ab und wechselte zu den Rennsportwagen.

Rennsportwagen

Lagorce gab schon 1994 als Partner von Alain Ferté und Henri Pescarolo für Courage sein Debüt in Le Mans, konnte das Rennen nach einem Motorschaden aber nicht beenden. Seine erste Zielankunft erreichte er 1996, als er gemeinsam mit Pescarolo und Emmanuel Collard Siebter wurde. 1997 wechselte Lagorce zum französischen DAMS-Team und bestritt nun in einem Panoz neben Le Mans auch die FIA-GT-Meisterschaft. Lagorce und Éric Bernard beendeten mehrere Meisterschaftsläufen unter den Top-10, erzielten jedoch keine Meisterschaftspunkte. Ihr bestes Ergebnis war ein siebter Platz beim 4-Stunden-Rennen auf dem Autodromo Internazionale del Mugello. Im darauf folgenden Jahr erhielt Lagorce für Le Mans ein Cockpit im Werksteam von Nissan. Zusammen mit Michael Krumm und John Nielsen fuhr er auf den fünften Gesamtrang, sein bisher bestes Resultat beim 24-Stunden-Rennen. Daneben bestritt er auch 1998 einige ausgewählte Läufe der FIA-GT-Meisterschaft für DAMS.

Mit einem Courage C36 ähnlicher Bauart fuhr Lagorce 1996 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans
Panoz von Lagorce und Bernard der FIA-GT 1997

Seine guten Resultate im Sportwagen ermöglichten 1999 den Wechsel zum Werksteam von Mercedes, bei denen er zusammen mit Bernd Schneider und Pedro Lamy einen Mercedes-Benz CLR in Le Mans pilotieren sollte. Das Fahrertrio platzierte sich in der Qualifikation auf einen aussichtsreichen vierten Platz. Nach den beiden Überschlägen der Schwesterfahrzeuge sowohl im Training als auch während des Rennens, zog sich Mercedes vorzeitig aus dem Rennen zurück. Bis zum Saisonende war Lagorce daher auf der Suche nach einem neuen Team. Er erhielt ein Angebot von Riley & Scott in den verbleibenden Rennen der FIA-Sportwagen-Meisterschaft teilzunehmen. Jedoch konnte er an der Seite von Philippe Gache keine der Rennen beenden. Durch sein Engagement für Bill Riley erhielt er im Jahr 2000 die Möglichkeit ein Fahrerplatz im Le-Mans-Prototypen-Programm von Cadillac zu erhalten, das gemeinsam mit Riley & Scott umgesetzt wurde. Jedoch fehlte es dem Cadillac Northstar LMP an Leistung und an Zuverlässigkeit, so dass alle Einsatzfahrzeuge in Le Mans nur im hinteren Mittelfeld ins Ziel kamen. Daher wechselte Lagorce zum Panoz-Werksteam, bei dem er an der Seite von Klaus Graf mehrere Rennen in der American Le Mans Series und European Le Mans Series bestritt. Aber auch der Neuentwickelte Panoz LMP-1 Roadster S war noch nicht vollständig ausgereift. Während er und Graf sich immer unter den besten Sieben qualifizierte, konnte das Fahrerduo nur das Rennen in Mid-Ohio auf dem sechsten Platz beenden. Im folgenden Jahr fuhr Lagorce dann für Henri Pescarolo erneut einen Sportwagen von Courage. Er, Jean-Christophe Boullion und Sébastien Bourdais fuhren in unterschiedlichen Fahrerkombinationen sowohl in der FIA-Sportwagen-Meisterschaft und in Le Mans. Sein bestes Ergebnis war 2002 ein dritter Platz auf dem Circuit de Dijon-Prenois. 2003 blieb Lagorce bei Pescarolo Sport und fuhr sein letztes Jahr im Sportwagenumfeld. Wie im Vorjahr rotierte die Fahrerkombination in den verschiedenen Rennen. Während er zunächst erneut mit Boullion und Bourdais sein Fahrzeug teilte, fuhr er später auch mit Stéphane Sarrazin, mit dem er zwei Podiumsplatzierung erzielte.

Danach versuchte sich Lagorce bei Rallye-Raids, in der französischen GT-Meisterschaft und als Moderator für Motorsportübertragungen bei France Télévisions, Canal+ und Motors TV.

Statistik

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1994LigierLigier JS39BRenault 3.5 V10233.
Gesamt2

Einzelergebnisse

Saison12345678910111213141516
1994
DNF11
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1994FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C32FrankreichFrankreich Alain FertéFrankreichFrankreich Henri PescaroloAusfallMotorschaden
1995FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C41FrankreichFrankreich Éric BernardFrankreichFrankreich Henri PescaroloAusfallDefekt an der Elektrik
1996FrankreichFrankreich La Filière ElfCourage C36FrankreichFrankreich Emmanuel CollardFrankreichFrankreich Henri PescaroloRang 7
1997FrankreichFrankreich DAMSPanoz Esperante GTR-1FrankreichFrankreich Emmanuel CollardFrankreichFrankreich Jean-Christophe BoullionAusfallDefekt an der Ölpumpe
1998JapanJapan Nissan MotorsportsNissan R390 GT1Danemark John NielsenDeutschland Michael KrummRang 5
1999Deutschland HWA AGMercedes-Benz CLRDeutschland Bernd SchneiderPortugal Pedro Lamyzurückgezogen
2000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten CadillacCadillac Northstar LMPVereinigte StaatenVereinigte Staaten Butch LeitzingerVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy WallaceRang 21
2001Vereinigte StaatenVereinigte Staaten PanozPanoz LMP-1Danemark Jan MagnussenAustralienAustralien David BrabhamAusfallGetriebeschaden
2002FrankreichFrankreich Pescarolo SportCourage C60FrankreichFrankreich Sébastien BourdaisFrankreichFrankreich Jean-Christophe BoullionRang 10
2003FrankreichFrankreich Pescarolo SportCourage C60FrankreichFrankreich Stéphane SarrazinFrankreichFrankreich Jean-Christophe BoullionRang 8

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team CadillacCadillac Northstar LMPVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andy WallaceAusfallUnfall

Literatur

  • Steve Small: Grand Prix Who is Who. Travel Publishing, London 1999, ISBN 1-902-00746-8.

Weblinks

Commons: Franck Lagorce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Franck Lagorce - Mondial de l'Automobile de Paris 2016 - 002.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franck Lagorce lors du mondial de l'automobile de Paris 2016.
DAMS Panoz.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Panoz GTR-1 von Franck Lagorce und Éric Bernard in Donigton 1997
La Filiere Courage C36-Porsche.jpg
Autor/Urheber: Tony Harrison from Farnborough, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Henri Pescarolo

Courage C36 Donnington 5th July 1997
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization