Francisco García (Basketballspieler)

Basketballspieler
Francisco García
Francisco-Garcia.jpg
Spielerinformationen
Voller NameFrancisco Alberto García
Geburtstag31. Dezember 1981 (40 Jahre)
GeburtsortSan Francisco de Macorís, Dom. Rep.
Größe201 cm
PositionSmall Forward / Shooting Guard
CollegeLouisville
NBA Draft2005, 23. Pick, Sacramento Kings
Vereine als Aktiver
2005–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Sacramento Kings
2013–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Houston Rockets
2016 00000Puerto Rico Vaqueros de Bayamón
Nationalmannschaft
000000000 Dominikanische RepublikDominikanische Republik

Francisco Alberto García (* 31. Dezember 1981 in San Francisco de Macorís, Dominikanische Republik) ist ein ehemaliger dominikanischer Basketballspieler. Er war vor allem als guter Distanzschütze bekannt.

Karriere

García spielte zunächst drei Jahre an der University of Louisville unter Coach Rick Pitino. Beim NBA-Draft 2005 wählten ihn die Sacramento Kings an 23. Stelle aus. Insgesamt spielte García sieben Jahre für die Kings. Ab dem dritten Jahr wurde er bei den Kings ein wichtiger Spieler von der Bank, der regelmäßig 10 Punkte im Schnitt erzielte. Danach zwangen Verletzungen ihn immer zum Aussetzen von Spielen.

Am 20. Februar 2013 wurde er zusammen mit Thomas Robinson und Tyler Honeycutt für Patrick Patterson und weitere Spieler, zu den Houston Rockets transferiert.[1] 2013 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag bei den Rockets. Am 5. August 2013 unterzeichnete García bei den Rockets einen neuen Vertrag.

Am 19. Dezember 2014 wurde er von den Rockets nach den Erwerb von Corey Brewer und Alexey Shved entlassen. Danach fand er keine Anstellung in der NBA und spielte 2016 kurz für Vaqueros de Bayamón in Puerto Rico.

Einzelnachweise

  1. Rockets Acquire Robinson, Garcia and Honeycutt

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Francisco-Garcia.jpg
Autor/Urheber: Acdixon, Lizenz: CC0
Francisco Garcia warms up before an exhibition game with the Dominican Republic National Team at the Yum! Center in Louisville, Kentucky.