Francisco Bustamante

Francisco Bustamante

Francisco Bustamante
Francisco Bustamante

Geburtstag29. Dezember 1963
SpitznameDjango; Bustie
Größte Erfolge
8-Ball-WMHalbfinalist (2005)
9-Ball-WMSieg (2010)
14/1-WMFinalist (2008)

Francisco Bustamante (* 29. Dezember 1963) ist ein philippinischer Poolbillardspieler.

Sein erster großer Erfolg war der Sieg bei den World Pool Masters 1998. Ein Jahr später schaffte er es bis ins Halbfinale der 9-Ball WM, wo er jedoch gegen seinen Landsmann und späteren Sieger Efren Reyes verlor. 2002 schaffte er es gar bis ins Finale der 9-Ball WM, verlor jedoch mit 17:15 gegen Earl Strickland, nachdem er im Jahr zuvor zum zweiten Mal das World Pool Masters gewonnen hatte.

Nach 2002 hat er unter anderem noch bei den ESPN Sudden Death 7-Ball-Turnier und – gemeinsam mit Efren Reyes als Team Philippinen – den World Cup of Pool 2006 und 2009 gewonnen. Auch bei den großen Turnieren erzielte er weiterhin gute Platzierungen; unter anderem erreichte er 2005 bei der 8-Ball WM und den US Open im 9-Ball einen Platz im Halbfinale.

2008 verpasste er erneut seinen ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft, als er im Finale der 14 und 1-WM gegen Niels Feijen verlor. Erstmals Weltmeister wurde er schließlich zwei Jahre später, als er in Doha die WPA-9-Ball-Weltmeisterschaft 2010 mit 13:7 gegen Kuo Po-cheng gewann.

1994 und 1995 wurde Bustamante Deutscher Einzel-Meister im 9-Ball.

Seit 2010 ist er Mitglied der Hall of Fame des Billiard Congress of America.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Francisco Bustamante .jpg
Autor/Urheber: Dynamic Billard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Francisco "Django" Bustamante im Jahr 2015 zu Besuch bei Dynamic-Billard