Francis Huster

Francis Huster (2011)
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Francis Huster (2001)

Francis Huster (* 8. Dezember 1947 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler und Filmregisseur.

Leben

Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler wurde Huster 1971 zum Sociétaire de la Comédie-Française. Dort wurde er ein renommierter Theaterschauspieler, vornehmlich in Stücken Molières, unter anderem aber auch in der Darstellung von Alfred de Mussets Lorenzaccio. Bald machte Huster sich zudem als Theaterregisseur einen Namen und war darüber hinaus bis 1992 als Schauspiellehrer am Cours Florent tätig.

Im Film musste er sich längere Zeit mit Nebenrollen begnügen. Erst 1983 schaffte er in Die öffentliche Frau seinen Durchbruch als Filmschauspieler. Huster wird häufig als Interpret von schwierigen, komplizierten Charakteren eingesetzt.

Huster ist mit der italo-brasilianischen Schauspielerin Cristiana Reali verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Töchter hat.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Francis Huster 2001.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Francis Huster au festival de Cannes
Salon du livre de Paris 2011 - Francis Huster - 002.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Francis Huster lors d'une séance de dédicaces au salon du livre de Paris 2011.