François-Frédéric Lemot

Napoleon als Imperator

François-Frédéric Lemot (* 4. November 1772 in Lyon, Département Rhône; † 6. Mai 1827 in Paris) war ein französischer Bildhauer.

Leben und Werk

Lemot bekam seinen ersten künstlerischen Unterricht an der École regionale des beaux-arts (EBA) von Besançon (Département Doubs). Später ging er nach Paris und wurde dort Schüler Claude Dejoux (1732–1816). Durch die Vermittlung von Dejoux wurde ihm durch König Ludwig XVI. ein Stipendium für eine Studienreise (1790–1793) nach Rom (Académie de France à Rome) gewährt.

Während der französischen Revolution kämpfte Lemot unter General Charles Pichegru und lebte dann lange Zeit in Italien und Frankreich in drückenden Verhältnissen, bis er 1795 den Auftrag erhielt, eine Kolossalstatue des französischen Volkes zu errichten, ein Auftrag der nie ausgeführt wurde.

Später fertigte Lemot für verschiedene öffentliche Sitzungssäle die Statuen des Numa Pompilius, Ciceros, des Leonidas, des Brutus und Lykurg. An der Vorderseite der Rednertribüne im Saal der Assembleé Nationale im Palais Bourbon befinden sich noch heute zwei Reliefs mit Marmor-Darstellungen der L'Histoire (der Geschichte) und La Renommée (Das Ansehen, der Ruhm, die Fama).

Für Napoléon Bonaparte entstand die Marmorstatue einer Bacchantin, der 4 Wagen und die Figuren des Siegs und des Friedens für den Triumphbogen am Place du Carrousel. 1810 fertigte er für die Kolonnade des Louvre das 22 m lange und 5 m hohe Relief, welches ihm den großen Dezennalpreis eintrug.

Nach der Restauration fertigte Lemot die Reiterstatue Heinrichs IV. für den Pont Neuf in Paris und die Ludwigs XVI. für die Place Bellecour in Lyon. Nach Aufstellung dieses Werks wurde er zum Chevalier der Ehrenlegion ernannt.

Reiner, strenger Geschmack, gute Erfindung und sorgfältige Ausführung zeichnen seine Werke aus.

Lemot war der Lehrer des Bildhauers Louis-Marie-Charles Mercier Dupaty (1771–1825).

Literatur

  • François-Frédéric Lemot. In: Emmanuel Bénézit (Hrsg.): Dictionnaire critique et documentaire des peintres, sculpteurs, dessinateurs et graveurs de tous les temps et de tous les pays, Band 8. Neuaufl. Grund, Paris 1999.
  • François-Frédéric Lemot (1771–1827). Nantes 2005, ISBN 2-907908-40-5 (Katalog der gleichnamigen Ausstellung, Garenne-Lemot, 24. Juni bis 2. Oktober 2005).
  • Verein Gelehrter: Allgemeines deutsches Konversationslexikon für die Gebildeten eines jeden Standes. Band 6, Gebrüder Reichenbach, Leipzig 1840, S. 498.

Weblinks

Commons: François-Frédéric Lemot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.
Peace riding in a triumphal chariot Bosio Carrousel.jpg
Quadriga auf dem Bogen. Guss Charles Crozatier (Paris); 1808 wurden ihr zwei Siegesgöttinnen zur Seite gestellt. Nachbildung der 1815 wieder an Italien abgegebnen Quadriga vom Markusdom
France Lyon2.jpg
Autor/Urheber: en:User:Aoineko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue de Lyon depuis la colline de Fourvière
AdT du Carrousel.jpg
Autor/Urheber: Nicolas von Kospoth (Triggerhappy), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Der Arc de Triomphe du Carrousel von der Esplanade des Louvre aus gesehen und mit Blick auf einige Sehenswürdigkeiten der axe historique im mittleren Bogen.
Napoleon Lemot Louvre MR3458.jpg
Napoléon en triomphateur (Napoleon as a triumphant victor). Lead. Commissionned by Vivant Denon for the Carrousel Arch of Triumph, the statue was refused by Napoleon I and brought back shortly after the inauguration in 1808.