Forst an der Weinstraße

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 25′ N, 8° 11′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bad Dürkheim
Verbandsgemeinde:Deidesheim
Höhe:110 m ü. NHN
Fläche:3,59 km2
Einwohner:800 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:223 Einwohner je km2
Postleitzahl:67147
Vorwahl:06326
Kfz-Kennzeichen:DÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 32 017
Adresse der Verbandsverwaltung:Am Bahnhof 5
67146 Deidesheim
Website:www.forst-pfalz.de
Ortsbürgermeister:Bernhard Klein (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Forst an der Weinstraße im Landkreis Bad Dürkheim
KarteBad DürkheimGrünstadtGrünstadtHaßlochMeckenheim (Pfalz)Niederkirchen bei DeidesheimRuppertsbergForst an der WeinstraßeDeidesheimWattenheimHettenleidelheimTiefenthal (Pfalz)Carlsberg (Pfalz)AltleiningenEllerstadtGönnheimFriedelsheimWachenheim an der WeinstraßeElmsteinWeidenthalNeidenfelsLindenberg (Pfalz)Lambrecht (Pfalz)FrankeneckEsthalKindenheimBockenheim an der WeinstraßeQuirnheimMertesheimEbertsheimObrigheim (Pfalz)ObersülzenDirmsteinGerolsheimLaumersheimGroßkarlbachBissersheimKirchheim an der WeinstraßeKleinkarlbachNeuleiningenBattenberg (Pfalz)NeuleiningenKirchheim an der WeinstraßeWeisenheim am SandWeisenheim am SandWeisenheim am SandErpolzheimBobenheim am BergBobenheim am BergDackenheimDackenheimFreinsheimFreinsheimHerxheim am BergHerxheim am BergHerxheim am BergKallstadtKallstadtWeisenheim am BergWeisenheim am BergLandkreis Alzey-WormsWormsLudwigshafen am RheinFrankenthal (Pfalz)Rhein-Pfalz-KreisLandkreis GermersheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Südliche WeinstraßeLandau in der PfalzKaiserslauternLandkreis KaiserslauternDonnersbergkreisKaiserslauternLandkreis Südwestpfalz
Karte
(c) Friedrich Haag, CC BY-SA 4.0
Ortsbild von Forst an der Weinstraße

Forst an der Weinstraße ist eine Ortsgemeinde im vorderpfälzischen Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) und hat einen Namen als Winzerdorf. Sie gehört der Verbandsgemeinde Deidesheim an, innerhalb derer sie sowohl gemessen an der Einwohnerzahl als auch gemessen an der Fläche die kleinste Ortsgemeinde darstellt.

Geographie

Lage

Der Ort liegt am hügeligen Westrand der Oberrheinischen Tiefebene an der Deutschen Weinstraße im pfälzischen Weinbaugebiet. Nachbarorte sind Wachenheim im Norden, Friedelsheim im Nord- und Niederkirchen im Südosten sowie Deidesheim im Süden. Im Westen der Gemarkung erstreckt sich außerdem das Margarethental.

Erhebungen und Gewässer

Der Pechsteinkopf ist ein 355 m hoher Berg westlich von Forst mit einem Basalt­vorkommen, das bis ins 20. Jahrhundert abgebaut und mit einer Drahtseilbahn zu Tal geschafft wurde. Mitten durch den Ort fließt der Stechgraben, durch den Nordosten der Gemarkung verläuft der Wachenheimer Bach.

Geschichte

Der salische Graf Johann, Neffe von Kaiser Heinrich IV. und von 1090 bis 1104 als Johann I. Fürstbischof von Speyer, schenkte 1100 seine persönlichen Besitzungen im Speyergau, darunter auch Deidesheim, dem Hochstift Speyer. Der ausgedehnte Pfälzerwald westlich von Deidesheim, der in Urkunden „Vorst“ bzw. „Forst“ genannt wurde, war von dieser Regelung ausgenommen und blieb der fürstbischöflichen Jagd vorbehalten. In diesem Forst liegen die Anfänge des Dorfs. Ab 1474 unterstand der Ort dem Speyerer Amt Deidesheim. Das Kloster Otterberg war im Ort begütert.[2]

Am 10. Mai 1525, während des Bauernkriegs, führte Kurfürst Ludwig V. in Forst erfolglose Verhandlungen mit den aufständischen Bauern des Geilweiler und des Bockenheimer Haufens.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Forst landesherrlich zum Hochstift Speyer. Im Jahr 1794 wurde das linke Rheinufer im Ersten Koalitionskrieg von den Franzosen besetzt. Von 1798 bis 1814 gehörte Forst zum Kanton Dürkheim (französisch Canton de Durkheim) im Département Donnersberg (französisch Département du Mont-Tonnerre) und besaß eine eigene Mairie.

Aufgrund der Vereinbarungen des Wiener Kongresses kam das Gebiet im Juni 1815 zunächst zu Österreich und wurde 1816 auf der Grundlage eines Staatsvertrags an das Königreich Bayern abgetreten. Unter der bayerischen Verwaltung gehörte Forst von 1817 an zum Landkommissariat Neustadt im Rheinkreis, ab 1862 zum Bezirksamt Neustadt.

1902 wechselte die Gemeinde in das neu geschaffene Bezirksamt Dürkheim, ehe dieses 1931 wieder in sein Neustadter Pendant eingegliedert wurde. Ab 1939 war Forst Bestandteil des Landkreises Neustadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des Regierungsbezirks Pfalz im damals neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Bad Dürkheim. Drei Jahre später wurde Forst Bestandteil der ebenfalls neu entstandenen Verbandsgemeinde Deidesheim.

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

Die Tabelle zeigt die Entwicklung der Einwohnerzahl von Forst; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[1][3]

JahrEinwohner
1815695
1835789
1871591
1905589
1939603
1950746
JahrEinwohner
1961742
1970687
1987669
1997732
2005848
2022800

Religion

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer und unterstehen dort dem Dekanat Bad Dürkheim. Seit 1. Januar 2016 ist der Ort eine Filiale der in Deidesheim ansässigen Pfarrei Hl. Michael. Zuvor hatte die katholische Gemeinde in Forst eine eigene Pfarrei, die zuletzt – von 2006 bis 2015 – eine Pfarrgemeinschaft mit den Pfarreien St. Ulrich (Deidesheim) und St. Martin (Ruppertsberg) bildete. Die Evangelischen gehören zur Protestantischen Landeskirche Pfalz. Ende 2017 waren 50,3 % der Einwohner katholisch und 26,8 % evangelisch. 20,8 % waren konfessionslos, und 2,1 % gehörten einer sonstigen Religion an.[4]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Forst besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[5]

WahlCDUGRÜNEFWGGesamt
2019per Mehrheitswahl12 Sitze
201471412 Sitze
2009per Mehrheitswahl12 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Forst e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Bernhard Klein (CDU). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 74,95 % in seinem Amt bestätigt.[6]

Wappen

Wappen von Forst an der Weinstraße
Wappen von Forst an der Weinstraße
Blasonierung: „Geteilt, unten gespalten, oben auf grünem Grund in Silber sieben bewurzelte grüne Bäume, vier halbhohe im Hintergrund, dazwischen drei hohe ragend im Vordergrund, unten rechts in Blau ein durchgehendes silbernes Balkenkreuz, unten links in Grün über rotem Grund ein auf der Teilung schreitendes, wiedersehendes, goldnimbiertes, silbernes Gotteslamm, mit linkem Vorderbein eine naturfarbene schräglinke Stange mit silberner Querfahne, darin ein durchgehendes rotes Balkenkreuz (Kreuzesfahne), haltend.“[7]
Wappenbegründung: Es wurde 1902 vom Bayerischen Staatsministerium des Innern genehmigt und geht zurück auf ein Siegel von 1725. Das silberne Kreuz in Blau erinnert an die ehemalige Zugehörigkeit zum Hochstift Speyer.

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Kulturdenkmäler

Pfarrkirche St. Margareta

Der Ortskern ist als Denkmalzone ausgewiesen. Hinzu kommen zahlreiche Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter die katholische Kirche St. Margareta. Sie wurde zwischen 1716 und 1723 errichtet und besitzt einen 40 m hohen Turm, der aus dem Jahr 1767 stammt. In den Kirchenhügel wurde 1933 das Kriegerdenkmal als offene Krypta mit dreiteiligem Kreuzgewölbe gebaut.

Sonstige Bauwerke

Das Nördliche Ungeheuer, eine Steinskulptur von Steinbildhauer-Meisterin Janet Weisbrodt (Niederkirchen bei Deidesheim) am nördlichen Ortseingang, sowie das Südliche Ungeheuer als Pendant am südlichen Ortseingang, geschaffen von Steinbildhauer-Meisterin Bettina Morio aus Deidesheim, spielen auf die bekannte Weinlage Forster Ungeheuer an.

Der Eichbrunnen, der Pechsteinbrunnen und der Hansel-Fingerhut-Brunnen stehen im oder nahe beim Ortszentrum.

Der Lagenstein mit eingravierten Forster Weinlagen ist ein Aussichtspunkt westlich des Dorfs, ebenso die Madonnenstatue in der Weinlage Mariengarten und das Hahnenböhler Kreuz in der Gewanne Hahnenböhl (Gemarkung Deidesheim), das als hölzernes Wetterkreuz 1803 errichtet und 1886 durch ein Kreuz aus Eisen ersetzt wurde.

Natur

Der Westen der Gemarkung liegt im Naturpark Pfälzerwald, der wiederum Bestandteil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Vosges du Nord ist. Innerhalb des Gemeindegebiets befinden sich drei Naturdenkmale, unter ihnen die Bismarckhöhle. Sie befindet sich westlich des Ortes nah am Waldrand und wurde 1885 aus Anlass des 70. Geburtstags von Reichskanzler Otto von Bismarck geschaffen. Die Gedenktafel am Eingang trägt eine Inschrift, deren Anfangsbuchstaben von oben nach unten gelesen den Namen „Bismarck“ ergeben:

Bismarckhöhle
Bringt Wetter dich
In Not,
So kehre bei mir ein.
Männiglich
Arm wie
Reich,
Christ oder Heid,
Künftig soll geschützet sein.

Das Naturschutzgebiets Haardtrand – Am Bechsteinkopf trägt die Nummer NSG-7332-174.[8] Das Naturschutzgebiet NSG-7332-220 Forster Bruch erstreckt sich zwischen Forst und der Bundesstraße 271 östlich des Ortes.[8]

Veranstaltungen

Winterverbrennung beim Hansel-Fingerhut-Spiel

Seit 1721 ist das Hansel-Fingerhut-Spiel nachgewiesen. Dieses Frühlingsfest mit Winterverbrennung wird jährlich am Sonntag Laetare gefeiert und zieht Zuschauer auch von außerhalb der Region an. Am 9. Dezember 2016 wurde es in das UNESCO-Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.[9]

Die Weinkerwe beim Ungeheuer findet am ersten Augustwochenende statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Die Fruchtbarkeit der Böden und das milde Klima veranlassten bereits die Römer, hier Edelkastanien, Mandeln, Feigen und Zitrusfrüchte anzupflanzen, speziell aber den Weinbau einzuführen. Forst liegt in der Region Mittelhaardt-Deutsche Weinstraße und ist berühmt für seine Weinlagen, wie Forster Ungeheuer (38,0 ha)[10], Kirchenstück (3,7 ha)[11], Musenhang (17,7 ha)[12], Pechstein (19,0 ha)[13], Bischofsgarten (46,7 ha)[14], Elster (8,4 ha)[15], Freundstück (4,3 ha)[16] und Jesuitengarten (7,3 ha)[17]. Die Einzellagen gehören zur Großlage Forster Mariengarten.[18] Die Rebsorte Riesling dominiert mit einem Anteil von etwa 85 Prozent an den rund 180 Hektar Rebfläche. Ein vor Ort ansässiges Unternehmen stellt das Weingut Acham-Magin dar. Die Erwerbstätigkeit wird zunehmend auch durch Tourismus und Gastronomie geprägt.

Verkehr

Deutsche Weinstraße innerhalb von Forst

Forst ist ein Straßendorf. Die ursprünglich einzige Straße durchzieht den Ort von Nord nach Süd, heute mit einer Länge von etwa 1,2 km als Teilstück der Deutschen Weinstraße. Dies war früher zugleich die Bundesstraße 271, die Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße verbindet.

Eine erste kleine Umgehungsstraße wurde um 1970 direkt am östlichen Dorfrand gebaut; sie wurde inzwischen jedoch vom Ort „eingeholt“ und firmiert mittlerweile als Landesstraße 516. In den 1990er Jahren wurde die B 271 für die gesamte Region 1 km nach Osten verlegt und berührt die Weinorte nicht mehr. Über die B 271 und deren Anschluss Deidesheim besteht seitdem auch eine schnelle Anbindung von Forst an die Autobahn 65 (Anschlussstelle 11 Deidesheim), über die in etwa 25 Minuten Ludwigshafen oder in etwa 50 Minuten Karlsruhe erreicht werden kann. In nördlicher Richtung gelangt man auf der B 271 nach Bad Dürkheim und zur dortigen Anschlussstelle der Autobahn 650 (Bad Dürkheim–Ludwigshafen). Nahverkehrsmäßig ist die Gemeinde über die von Busverkehr Imfeld betriebene Buslinie 512 nach Neustadt angebunden.

Tourismus

Durch die Waldgemarkung verlaufen der Prädikatswanderweg Pfälzer Weinsteig und ein Wanderweg, der mit einem roten Punkt markiert ist. Westlich des Siedlungsgebietes verläuft einer durch die Weinberge, der mit einem roten Balken gekennzeichnet ist und von Neuleiningen bis nach Siebeldingen führt.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Ehrenbürger Paul Tremmel
  • Paul Tremmel (* 1929), Pfälzer Mundartdichter, wohnte bis 2016 in Forst.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Sonstige Personen

  • Gregor Ata (1815–1899), Erzbischof der Melkitisch Griechisch-katholischen Kirche von Homs in Syrien, besuchte die Gemeinde.
  • Wilhelm Ferdinand Spindler (1893–1937), war Weingutsbesitzer in Forst und Politiker (BVP).
  • Georg Baselitz (* 1938), deutscher Maler und Bildhauer, wohnte von 1971 bis 1975 in der örtlichen Villa Braun, Weinstr. 29.
  • Annette Oehl, später Göb (* 1954), Pfälzische Weinkönigin 1974/75, wuchs in Forst auf.

Literatur

Weblinks

Commons: Forst an der Weinstraße – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Jürgen Keddigkeit, Michael Werling, Rüdiger Schulz und Charlotte Lagemann: Otterberg, St. Maria. Zisterzienserabtei Otterburg. In: Jürgen Keddigkeit, Matthias Untermann, Sabine Klapp, Charlotte Lagemann, Hans Ammerich (Hg.): Pfälzisches Klosterlexikon. Handbuch der pfälzischen Klöster, Stifte und Kommenden, Band 3: M–R. Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde. Kaiserslautern 2015. ISBN 978-3-927754-78-2, S. 524–587 (538).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten.
  4. Gemeindestatistik EWOISneu, Stand: 31. Dezember 2017.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  6. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Deidesheim, Verbandsgemeinde, zweite Ergebniszeile. Abgerufen am 17. Oktober 2019.
  7. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
  8. a b Rechtsverordnung
  9. Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe • Forster Hanselfingerhut-Spiel. unesco.de, abgerufen am 17. April 2023.
  10. Forster Ungeheuer - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  11. Forster Kirchenstück - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  12. Forster Musenhang - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  13. Forster Pechstein - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  14. Forster Bischofsgarten - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  15. Forster Elster - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  16. Forster Freundstück - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  17. Forster Jesuitengarten - Eintrag auf Weinlagen-Info.de, abgerufen am 16. Februar 2024
  18. Weinlagen in Rheinland-Pfalz - Stand Herbst 2020. Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, abgerufen am 6. August 2021. (PDF, 0,7 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ungeheuer Forst2.jpg
Zu sehen ist eine Skulptur des "Forster Ungeheuers", Wahrzeichen von Forsts berühmter Weinlage "Ungeheuer". Die Skulptur steht am nördlichen Ortsausgang von Forst.
Forster Mariengarten.JPG
Die Madonnen-Statue im Forster Mariengarten
013 2015 09 27 Wiki Loves Earth 2016.jpg
(c) Friedrich Haag, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
009 2015 07 07 Kulturdenkmaeler Forst.jpg
Autor/Urheber: Friedrich Haag, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Bezeichnung: Denkmalzone Ortskern
Lage: Weinstraße
Hausnummer: 51 - 30
Ort: Forst an der Weinstraße, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz
Bauzeit: 17. bis 19. Jahrhundert
Beschreibung: Ausdehnung des Einstraßendorfes um 1850, reiches einheitlich gewachsenes Winzerdorf.

Winzerhöfe meist vom Typus des unvollständigen Dreiseithofes, Hofanwesen des 17. bis 19. Jahrhunderts.
Hansel Fingerhut Winterverbrennung.jpg
Autor/Urheber: MR 2017, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zum Schluss des Hansel-Fingerhut-Festes in Forst wird symbolisch der Winter verbrannt
Ungeheuer Forst.jpg
Zu sehen ist eine Skulptur des "Forster Ungeheuers", Wahrzeichen von Forsts berühmter Weinlage "Ungeheuer". Die Skulptur steht am südlichen Ortsausgang von Forst.
Hansel-Fingerhut-Brunnen.jpg
Der Forster Hansel-Fingerhut-Brunnen
ND-7332-547 Bismarkhöhle 0006.jpg
Autor/Urheber: Christian Pirkl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ND-7332-547 Bismarkhöhle, Naturdenkmal bei Forst
Pfarrkirche Forst.jpg
Die Forster Pfarrkirche
Forst an der Weinstraße in DÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Forst an der Weinstraße, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Forst an der Weinstraße in District of Bad Dürkheim, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Forst an der Weinstraße dans l'Arrondissement de Bad Dürkheim dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Forst an der Weinstraße, Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Forst an der Weinstraße во рамките на Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Forst an der Weinstraße in de Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Forst an der Weinstraße en Landkreis Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bad Dürkheim, Forst an der Weinstraße ഭൂപടസ്ഥാനം.