Formschneider

Der Formschneider aus Jost Ammans Ständebuch, 1568

Formschneider, Formstecher[1] oder auch Xylograph bzw. Xylograf () ist ein fast ausgestorbener Beruf, der sich mit Herstellung von Druckwalzen und -stöcken aus Holz beschäftigt. Diese dienten für die Stoffdruckerei, für Papiertapeten, Spielkarten, Linoleum, Wachstuch und Seide[2] sowie die teils künstlerische Holzschnitte. Die Formschneider stellten auch Modeln für Zeugdruck oder Blaudruck her.[1][3] Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Abbildungen in Katalogen und Büchern aus der Zeit, als es noch nicht möglich war, Fotos direkt zu drucken.

Der damals bereits verbreitete Holzschnitt, bei dem der Druckstock aus einem Längsholz besteht, erforderte mehr Arbeitsschritte (Schnitt in Faserrichtung und ein weiterer Schnitt in die Gegenrichtung) als das damals bereits bekannte Verfahren des Kupferstichs. Doch die Druckplatten des Kupferstichs sind für den Buchdruck nicht geeignet. So entwickelte der englische Kupferstecher Thomas Bewick das neue Verfahren des Holzstichs, bei dem ähnlich wie beim Kupferstich gearbeitet wird, als Werkstück aber ein Hirnholz aus Buchsbaumholz verwendet wird. Erst der Holzstich ermöglichte die massenhafte Herstellung von fein detaillierten Illustrationen, die schnell eine große Verbreitung im Buchdruck fanden.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0818-013 / CC-BY-SA 3.0
Formstecher bei der Arbeit

Die auf die Holzplatte übertragenen Zeichnungen wurden von den Holzschneidern mit Messern, Grabsticheln, Hohl- und Rundeisen, Stechbeiteln sowie Knieeisen und Grundmeißeln so ausgeschnitten, dass die nicht zu druckenden Stellen aus der Holzplatte entfernt wurden (Hochdruckverfahren[1]). Für die Herstellung der Walze wird gut abgelagertes, schnitzbares Holz verwendet oder mehrere Holzschichten miteinander verleimt.[3] Während der Arbeit ruht das Werkstück meistens auf einem mit Sand gefüllten Polster.

Zusätzlich zum Herausschnitzer von Mustern wurden Ornamente aus Metall auf dem Model aufgebracht.[4] Diese Formstecherei beschreibt das Lexikon der gesamten Technik 1906 so:

„Gewöhnlich werden drei zusammen 7–8 cm dicke Holztafeln miteinander verleimt, von denen die oberste Tafel, in welche die Zeichnung ausgeschnitten wird, aus Birnbaumholz besteht. Die beiden andern Tafeln (mit sich kreuzendem Faserverlauf aufeinander gelegt) werden gewöhnlich aus Tannen- oder Lindenholz hergestellt. Feine Linien, kleine Punkte u. dergl., welche im Holze sehr wenig haltbar oder zu mühsam auszuführen sein würden, werden vom Formstecher durch Einschlagen von geraden oder gebogenen Messingblechstreifchen oder Stiftchen aus Messingdraht gebildet; letzterer ist zu diesem Zweck nicht nur von rundem, sondern je nach Bedürfnis von halbmond-, sternförmigem u.s.w. Querschnitt.“[5]

Der Beruf des Formschnitzers ist bereits seit 1397 urkundlich belegt.[6] Ein bekannter Formschneider war Jost de Negker (gest. 1544).[1] Die historische Bedeutung des Holzstichs begründet sich durch die zunehmende Verbreitung des Buchdrucks, der eine hohe Nachfrage nach Illustrationen mit sich brachte. Um das Jahr 1900 gab es in Deutschland 31 Formstechereien mit 500 Gehilfen, ein Zentrum war Köln.[2] Die Formschneider arbeiteten vermutlich meist im Auftrag.[1] Bis 1996[7] war Formstecher in Deutschland ein anerkannter Lehrberuf mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit. Die Arbeit haben heutzutage zunehmend Automaten und Maschinen übernommen.

Siehe auch

Literatur

  • Angelika Überrück: Die christlichen Motive des Blaudrucks. LIT Verlag, Münster 2008, ISBN 978-3-8258-1502-8.
  • Gordon Friese: Hori-shi. 249 Faksimiles unterschiedlicher Siegel von 96 japanischen Holzschneidern. Verlag im Bücherzentrum, Unna 2007.
  • Rudi Palla: Falkner, Köhler, Kupferstecher. Ein Kompendium der untergegangenen Berufe. Goldmann, München 1997, ISBN 3-442-72120-2.
  • C. F. v. Rumohr: Geschichte und Theorie der Formschneidekunst. Leipzig 1837.
  • Peter Wulf Hartmann: Formschneider. In: Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann. Stiepan, Leobersdorf 1996.
  • Tilman Falk: Formschneider, Formschnitt. In: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte. Band X. 2004, Sp. 190–224.

Weblinks

Wiktionary: Xylograph – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. a b c d e Peter Wulf Hartmann: Formschneider. (Memento desOriginals vom 23. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beyars.com In: Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann. Stiepan, Leobersdorf 1996.
  2. a b Ignaz Jastrow: Sozialpolitik und Verwaltungswissenschaft, Band 1: Arbeitsmarkt und Arbeitsnachweis. Gewerbegerichte und Einigungsämter: Aufsätze und Abhandlungen. Georg Reimer, Berlin 1902, S. 509.
  3. a b Angelika Überrück: Die christlichen Motive des Blaudrucks. LIT Verlag, Münster 2008, ISBN 978-3-8258-1502-8, S. 51
  4. Ein blaues Wunder. In: wissenswert, Magazin der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Mai 2015, S. 6–7. (Memento desOriginals vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive; PDF)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uibk.ac.at uibk.ac.at
  5. Handdruck. In: Luegers Lexikon der gesamten Technik. 2. Auflage. Band 4. Deutsche Verlags-Anstalt, Leipzig / Stuttgart 1906, S. 768–769 (Digitalisat. zeno.org).
  6. Robert Forrer: Die Kunst des Zeugdruckes, Straßburg 1898, S. 27. Zitiert nach: Angelika Überrück: Die christlichen Motive des Blaudrucks. LIT Verlag, Münster 2008, ISBN 978-3-8258-1502-8, S. 51
  7. Tätigkeitsbeschreibung von Formstecher/Formstecherin vom 28. November 2005. (PDF) berufenet.arbeitsagentur.de; abgerufen am 23. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

De-Xylograph.ogg
Autor/Urheber: Balû, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussprache des deutschen Substantivs Xylograph
Bundesarchiv Bild 183-1989-0818-013, Pulsnitz, Formstecher.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-0818-013 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Pulsnitz, Formstecher

ADN-ZB/Häßler 18.8.89 Bez. Dresden: Formstecher

Druckstöcke mit Ornamenten und Figuren für Blaudruckwerkstätten fertigt der 58jährige Ewald Drechsler in seiner Pulsnitzer Werkstatt. Er übernahm das seltene Handwerk von seinem Vater. Zunächst zeichnet der Formstecher das Muster nach Kundenwunsch auf weiches Birnbaumholz. Dann schlägt er in vorgebohrte und - gestochene Löcher (Retentionen) Messingstifte und -stege (Foto) und erhält so einen Druckstock für das klassische Hochdruckverfahren.
Formschneider.jpg

Der Formschneider

Holzschnitt aus:

de:Jost Amman (1539-1591): Eygentliche Beschreibung aller Stände auff Erden hoher und nidriger, geistlicher und weltlicher, aller Künsten, Handwerken und Händeln ... (erstmals Frankfurt am Main 1568; auch bekannt als: Das Ständebuch)

Im Buch wird das Bild von folgendem Text von de:Hans Sachs begleitet:

Ich bin ein Formenschneider gut,
Als was man mir für reissen thut,
Mit der federn auff ein form bret
Das schneid ich denn mit meim geret,
Wenn mans denn druckt so sind sich scharff
Die Bildnuß, wie sie der entwarff,
Die steht, denn druckt auff dem papyr,
Künstlich denn auß zustreichen schier.
(Anmerkung: für reissen thut = vorzeichnet, geret = Gerät, hier: Schnitmesser, künstlich auß zustreichen = kunstvoll auszumalen)