Formiche di Grosseto

Formiche di Grosseto
Formica Grande
Formica Grande
GewässerTyrrhenisches Meer
ArchipelToskanischer Archipel
Geographische Lage42° 34′ N, 10° 53′ O
Formiche di Grosseto (Toskana)
Formiche di Grosseto (Toskana)
Anzahl der Inseln3
HauptinselFormica Grande
Gesamte Landfläche6 ha
Einwohnerunbewohnt

Die Formiche di Grosseto (it. formiche = Ameisen) sind mehrere kleine Felsen, die zum Toskanischen Archipel gezählt werden. Administrativ gehören sie zur Gemeinde Grosseto.

Lage und Beschreibung

Die Formiche sind von circa 100 m tiefem Gewässer umgeben und befinden sich mehrere Kilometer vor der Küste des Parco Naturale della Maremma. Sie bestehen aus drei unbewohnten Eilanden mit einer Gesamtoberfläche von ungefähr sechs Hektar und wenigen Metern Höhe. Von Norden nach Süden sind dies:

  1. Formica Grande
  2. Formica Piccola
  3. Formica III

Auf dem größten Felsen, der Formica Grande, steht ein Leuchtturm. Die Gewässer rund um die Formiche sind ein beliebtes Taucherrevier.

Flora und Fauna

Auf den Inseln lebt ein nur dort vorkommender Phänotyp der Ruineneidechse (Podarcis siculus)[1]; im 19. Jahrhundert war diese Population als eigene Unterart klassifiziert worden (P. sicula robertii). Auch die Geckoart Phyllodactylus europaeus ist präsent. Die Inseln sind eine beliebte Brutstätte für Paare von Steppenmöwen, die aber die lokale Vegetation (z. B. eine nur dort vorkommende Strandfliederart Limonium doriae) gefährden[1]. Um die weitere Entwicklung steuern zu können, ist die Insel zu einem Schutzgebiet SIR (Zone von regionaler Bedeutung) erklärt worden[1].

Außerdem liegt die Insel im multinationalen Schutzgebiet Santuario dei Cetacei (Heiligtum der Wale). Tatsächlich sind z. B. Sichtungen von Delfinen in der Umgebung recht häufig.

Bildergalerie

Einzelnachweise

  1. a b c Provinz Grosseto: Verzeichnis der geschützten Gebiete - Formiche@1@2Vorlage:Toter Link/maremmariservadinatura.provincia.grosseto.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (it.)

Weblinks

Commons: Formiche di Grosseto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle
Formica III.jpg
Autor/Urheber: Isjc99, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Inselgruppe Formiche di Grosseto: Formica III
Relief map of Italien Toskana.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Toskana, Italien