Forest/Vorst

Forest
Vorst
Forest
Vorst (Belgien)
Forest
Vorst
Staat:Belgien Belgien
Region:Brüssel-Hauptstadt
Provinz:(seit 01.01.1995 „entprovinzialisiert“)
Bezirk:Brüssel-Hauptstadtwub
Koordinaten:50° 49′ N, 4° 19′ O
Fläche:6,25 km²
Einwohner:56.616 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte:9059 Einwohner je km²
Postleitzahl:1190
Vorwahl:02
Bürgermeister:Stéphane Roberti (Ecolo)
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Commune de Forest
Rue du Curé, 2
1190 Bruxelles

Gemeente van Vorst
Pastoorstraat, 2
1190 Brussel
Website:www.forest.irisnet.be
lblelslh

Forest (französisch) oder Vorst (niederländisch) ist eine von 19 Gemeinden der zweisprachigen Region Brüssel-Hauptstadt in Belgien.

Die Gemeinde hat 56.616 Einwohner (Stand 1. Januar 2022) und ist 6,3 Quadratkilometer groß. Forest/Vorst liegt im Südwesten der Hauptstadt und grenzt an die Gemeinden Anderlecht, Saint-Gilles/Sint-Gillis, Ixelles/Elsene und Uccle/Ukkel der Region Brüssel-Hauptstadt sowie an die flämische Gemeinde Drogenbos.

In Forest/Vorst liegen zwei große Parkanlagen (Parc de Forest/Park van Vorst und Parque de Duden/Dudenpark) und die Abtei St. Dionys.

Geschichte

Schon die westfränkischen Herrscher kannten den Ort, der – in der Geschichte sehr selten – schon im 9. Jahrhundert den gleichen Namen trug wie heute: 877 schenkte Karl II. dem Kloster Nivelles Güter „in villulam Forest“, und auch Zwentibold beschenkte das Kloster Nivelles 897 mit Gütern in „villula Forest“ (Regnum Francorum online, D_Charles_II, 433 und D_Zw 016). Zwischen 1105 und 1106 soll nach der belgischen Geschichtsschreibung hier ein Benediktinerinnenkloster gegründet worden sein. Erst 1239 wurde die erste Äbtissin gewählt. Das Kloster, das wohl bedeutungslos blieb, kam unter die Herrschaft des Bischofs von Cambrai. Kaiser Joseph II., Herrscher auch der Österreichischen Niederlande, verfügte seine Auflösung. Die barocken Klostergebäude, nach einem Brand von 1764 neu erbaut, stehen noch, ihre Wirkung ist aber durch zwei dicht benachbarten moderneren Häusern beeinträchtigt.

Industrie

Bereits 1926 errichtete André Citroën in Forest/Vorst seine erste außerfranzösische Autofabrik, die bis zum Zweiten Weltkrieg rund 30.000 Wagen herstellte. Nach einer Bombardierung 1944 wurde der Betrieb nach dem Krieg schnell wieder aufgenommen und Citroën expandierte und erreichte 1972 eine Rekordproduktion von über 73.000 Wagen pro Jahr. Nach der Ölkrise und durch den Abbau der Zollschranken innerhalb der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft wurde die Fabrik zunehmend verlustreich und 1980 schließlich geschlossen. Bereits 1948 ließ sich auch Volkswagen mit einem Werk in Forest/Vorst nieder, das mit der Nähe zum Südbahnhof, Gare du Midi und den Gleisanlagen günstig gelegen war. 1987 breitete sich Volkswagen aus und übernahm die ehemaligen Citroën-Gebäude, später wurde auf Audi-Modelle umgestellt und ab 2020 werden der Audi e-tron und dessen Sportback-Version produziert.[1]

Verkehr

Forest/Vorst wird von S-Bahn Brüssel und weiteren Zügen der Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen angefahren, da sich auf dem Gemeindegebiet die beiden Bahnhöfe Forest-Midi/Vorst-Zuid (Linie S2) und Forest-Est/Vorst-Oost (Linie S1) befinden. Die Feinerschließung der Gemeinde übernehmen die Tramlinien 4, 18, 82 und 97 sowie zahlreiche Buslinien.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Art-déco-Kirche St. Augustin (→ Lage)
  • Die frühere Brauerei Wielemans-Ceuppens, architektonisch eine Mischung aus Art déco und Moderne, heute ein Kultur- und Kunstzentrum (→ Lage)
  • Zwei nebeneinander liegende Jugendstilbauten in der Avenue de Mont Kimmel / Kemmelberglaan (→ Lage)
  • Abbaye de Forest/Abdij van Vorst, eine alte Abtei, heute ein Kulturzentrum; daran schließt sich die Kirche St. Denis (→ Lage)
  • Das wiederum in Art déco erbaute Rathaus (→ Lage)
  • Das Gebäude das Marienstations (→ Lage)
  • Die Frontseite des Gefängnisses Prison de Forest/Gevangenis van Vorst (→ Lage)

Weblinks

Commons: Vorst-Forest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Luana Difficile: Wat is er geworden van de gebouwen van de voormalige Citroën-aotofabriek in Vorst? Bruzz vom 26. September 2020, Seite 47

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belgium adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Belgien
Flag of Vorst.svg
Flag of the Belgian municipality Vorst (French: Forest). The municipal flag of Forest / Vorst, as confirmed by the municipal administration, is vertically divided green-white.
Saintt Augustine's Church.jpg
Autor/Urheber: yellow book, Lizenz: CC BY 2.0
St Augustine's Church, Vorst/Forest, Brussels, Belgium.
Maison personnelle de l'architecte Arthur Nelissen.jpg
Autor/Urheber: Pratthugo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Typologie: Maison

Style: Eclectisme AVENUE DU MONT KEMMEL 5

FOREST
Vorst-Forest wapen.svg
Autor/Urheber: rode raaf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wapen van Vorst-Forest
Wiels brussels 03.jpg
Autor/Urheber: Marcwathieu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wiels, Contemporary art center in Brussels, Mike Kelley exhibition, may 2008.
MaisonCommunaleForest.jpg
Autor/Urheber: Falken, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Maison communale de Forest
VorstAbdij1.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Friedrich Tellberg als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung: Vorst (ndl.) - Forest (frz.), ehemalige Benediktinerinnenabtei, im 12. Jh. gegründet, im 18. Jh. nach einem Feuer neu errichtet. Architekt: Laurent-Benoît Dewez.

  • Datum: 26. März 2006
  • Fotograf: Friedrich Tellberg