Ford Taunus TC

Gegenüberstellung der Frontpartien von Taunus ’71, ’80 und ’76
(c) O.Lugmayr, CC BY-SA 2.0 de
Seitenansicht der Modelle

[1] Der Ford Taunus TC ist ein Pkw der Mittelklasse von Ford, der von Herbst 1970 bis Sommer 1982 gebaut wurde. Er wurde mit Vierzylinder-Reihenmotoren oder Sechszylinder-V-Motoren angeboten und hatte Hinterradantrieb. Er ist Nachfolger der Ford P6, die mit Frontantrieb und V4-Motoren technisch anders ausgeführt waren. Der britische Ford Cortina MK III war auf der gleichen Plattform aufgebaut und ab 1976 baugleich (daher auch die Bezeichnung „TC“ = Taunus Cortina).

Der Spitzname „Knudsen-Taunus“ des Modells bis Ende 1975 kommt von Semon E. „Bunkie“ Knudsen. Er war von Anfang 1968 bis Herbst 1969 Ford-Vorstandsvorsitzender und unter ihm erhielten neue Modelle einen charakteristischen Vorsprung im Kühlergrill und auf der Motorhaube (sogenannte Knudsen-Nase).

Im Spätsommer 1982 wurde der Taunus durch den bis auf die Motoren neu konstruierten Ford Sierra ersetzt.

Modellgeschichte

Im Taunus TC wurden die neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotoren der Ford-OHC-Baureihe mit obenliegender Nockenwelle verwendet, diese finden sich auch im seinerzeitigen Ford Cortina und Ford Pinto. Für die Topmodelle war zudem der in Köln gebaute Sechszylinder-V-Motor aus den früheren Baureihen P5 bzw. P7 erhältlich. Ab 1,6 Litern Hubraum konnte statt des serienmäßigen handgeschalteten Vierganggetriebes auch eine Dreistufen-Automatik bestellt werden.

Die Abkehr vom Frontantrieb vollzog Ford entgegen den damaligen Entwicklungstendenzen im Automobilbau. Gleichzeitig wurde das Fahrwerk stark verbessert: Die bisher längsblattgefederte starre Hinterachse wurde mit Schraubenfedern und je einem Quer- und Schräglenker pro Rad ausgestattet. An der Vorderachse gab es statt MacPherson-Federbeinen nun Doppelquerlenker. Der neue Taunus hatte nun auch eine Sicherheitslenksäule, wie bei den Mitbewerbern bereits seit längerem üblich.

Der Taunus wurde als zwei- und viertürige Stufenhecklimousine sowie als Kombi, bei Ford „Turnier“ genannt, angeboten. Von der ersten TC-Baureihe, die von 1970 bis 1975 gebaut wurde, gab es auch ein zweitüriges Fastback-Coupé. Die Ausstattungsvarianten und Bezeichnungen variierten je nach Bauzeitraum: Der N (Standard), L, XL, GXL und GT der ersten TC-Baureihe wurde zu N, L, GL, S und Ghia bei der zweiten. Ab September 1979 (TC ’80) wurde die Ausstattungsvariante S in das S-Paket umgewandelt; aus der Ausstattungsvariante L wurde dann ein LS, der GL wurde GLS und der Ghia wurde zum Ghia S.

Taunus und Cortina der ersten TC-Serie unterscheiden sich äußerlich voneinander (ausgeprägter Hüftschwung beim Cortina, stärkere Sicken auf der Motorhaube beim Taunus) und durch die Motoren. Ab Modelljahr ’76 war das Äußere dann gleich.

Während sich der erste „Knudsen-Taunus“ noch deutlich von seinen geglätteten Nachfolgern abhebt, unterscheiden sich die beiden letzten Modellreihen TC ’76 und TC ’80 vor allem durch die Frontpartie (geänderter Kühlergrill beim TC ’80 mit großen Plastiklamellen und um die Kanten gezogenen Blinkern), des Hecks (der TC ’80 hat breitere Rückleuchten als der TC ’76) und in den Proportionen der Karosserie: Der TC ’80 hat eine höhere Fahrgastzelle als der TC ’76.

Modellübersicht

TC ’71 (September 1970 bis August 1973)

Der erste Taunus TC wurde im September 1970 (zum Modelljahr 1971, daher ’71) vorgestellt. Fünf Ausstattungsvarianten waren zu haben: Standard, L, der luxuriös angehauchte XL, der sportlich aufgemachte GT und als Topmodell der GXL. Alle Varianten waren als zwei- oder viertürige Limousine erhältlich. Den Kombi gab es nur als Standard, L oder XL und das Coupé war nicht in Standardausführung erhältlich.

Standard, L (serienmäßig mit runden Scheinwerfern ausgestattet, die sie von den besseren Modellen differenzieren sollten) und XL (eckige Scheinwerfer) waren serienmäßig mit einem 1300-cm³-OHC-LC-Vierzylinder (LC: low compression, niedrige Verdichtung) ausgerüstet, der 55 PS leistete, als HC mit hoher Kompression leistete er 4 PS mehr, somit 59 PS. Auf Wunsch gab es auch einen 1600-cm³-OHC-HC-Motor (HC – high compression, hohe Verdichtung) gleicher Bauart mit 72 PS (später auch mit niedrigerer Verdichtung und 68 PS lieferbar). GT und GXL waren serienmäßig ebenfalls mit einem 1600-cm³-OHC-HC-Motor ausgerüstet, der (u. a. aufgrund eines Fächerkrümmers und eines Weber-Vergasers) 88 PS leistete. Sie hatten ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk und eine leistungsfähigere Bremsanlage mit größeren Trommelbremsen an der Hinterachse und waren mit Extras wie z. B. einem Fach in der Mittelkonsole, umschäumtem Sportlenkrad, runden Halogen-Zusatzleuchten und Zusatzinstrumenten (Drehzahlmesser, Amperemeter, Öldruckanzeige) etc. ausgestattet.

Auf Wunsch war für die Taunus GT und GXL auch ein Zweiliter-V6-Motor mit 90 PS lieferbar, der bereits aus den 20M-Modellen der 1960er-Jahre bekannt war (der sogenannte „Köln-V6“ der Baureihe P5). Ende 1971 war dann als neue Spitzenmotorisierung ein 2,3-Liter-V6-Motor (wie im 20M der Vorgängerbaureihe P7) erhältlich, der in seiner Bauart gleich mit dem Zweiliter war und mit seinen 108 PS den Taunus auf damals beachtliche 175 km/h beschleunigte. Wegen Qualitätsmängeln in der ersten Zeit nach dem Serienanlauf bekam der Taunus vom ADAC die „Silberne Zitrone“ – den Preis für gravierende Neuwagenmängel – verliehen. Die Autotester bemängelten auch das insgesamt schwammige unkomfortable Fahrwerk und das unübersichtliche Armaturenbrett, das dem des 1969er Ford Mustang ähnelt. Außerdem waren in allen Taunus die Fensterkurbeln in der oberen Hälfte der Türverkleidung befestigt, während die Türöffner weit unterhalb befestigt waren.

Motoren
  • 1,3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

TC ’74 (September 1973 bis Dezember 1974)

Im Sommer 1973 wurde der Taunus entsprechend den Kritikpunkten der Presse umgestaltet: Das Armaturenbrett wurde nüchterner und funktionaler (und in dieser Form auch im Taunus ’76 beibehalten); das Fahrwerk wurde neu abgestimmt und serienmäßig mit vorderen und hinteren Stabilisatoren ausgerüstet, was das Fahrverhalten ein wenig verbesserte.

Äußerlich änderte sich wenig: alle Modelle hatten jetzt einheitlich einen dunkelgrauen Plastikkühlergrill mit eckigen Scheinwerfern, dafür hatten Standard und L jetzt kein Wappen mehr in der Mitte des Kühlers, sondern nur noch den Ford-Schriftzug auf der Motorhaube. Die Ausstattungsvariante GT entfiel, dafür erhielt der XL einen Drehzahlmesser und auf Wunsch den 2-Liter-V6-Motor. Das Topmodell GXL bekam einen schwarzen Flankenschutz mit breiteren Zierleisten und ein Armaturenbrett und Türverkleidungen mit Echtholzfurnier.

Motoren
  • 1,3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,3 Liter, 59 PS (44 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

TC ’75 (Januar 1975 bis Dezember 1975)

Anfang 1975 wurde der Taunus nochmals überarbeitet.

Bei den einfachen Modellen Standard und L waren die Zierleisten um die Fenster nun mattschwarz, die gekrönten Wappen mit der Hubraumangabe an den Vorderkotflügeln wichen Zahlen und das Ford-Wappen auf dem Kühlergrill und der Schriftzug auf der Motorhaube wurden jetzt bei allen Modellen durch einen simplen „Ford“-Schriftzug auf der Fahrerseite des Kühlergrills ersetzt. Der Ford-Schriftzug auf der Heckklappe, der bisher bei Standard und L die gesamte Breite einnahm und bei XL und GXL als breite Aluleiste ausgeführt war, wanderte in verkleinerter Form in die linke obere Ecke des Kofferraumdeckels, der Taunus-Schriftzug wurde, statt wie früher in geschwungener Schreibschrift, jetzt in einfachen Druckbuchstaben ausgeführt. Der Kombi, der nun statt Turnier „Freizeit-Taunus“ hieß, war auch mit GXL-Ausstattung zu haben. Wie beim Granada erhielten alle Modelle einen größeren Außenspiegel.

Zum Jahreswechsel 1975/1976 wurde das neue Modell vorgestellt, das zwar äußerlich geglättet war, aber technisch immer noch viel mit dem TC der ersten Serie gemeinsam hatte: der Taunus TC ’76.

Motoren:

  • 1,3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 88 PS (65 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

TC ’76 (Januar 1976 bis August 1979)

Zum Jahresbeginn 1976 (Produktionsbeginn August 1975)[1] wurde der Taunus erneut überarbeitet. Die „Knudsen-Nase“ fiel weg und der Wagen bekam ein insgesamt schlichteres Aussehen. Im Innenraum kamen neue Lenkräder zum Armaturenbrett des Vorgängers. Ab diesem Zeitpunkt waren Taunus und Cortina vollständig identisch.

Weiterhin wurden die Ausstattungsbezeichnungen geändert: So gab es außer Basis und L nun anstatt des XL den GL; aus dem GXL wurde der Ghia. Ferner konnten sportlich orientierte Käufer den Taunus S wählen. Nur diesen gab es mit dem 98 PS starken Vierzylinder (108 PS-V6 als Option).

Das Coupé wurde vom Markt genommen, so dass der Kunde nur noch zwischen zwei- und viertüriger Limousine und dem fünftürigen Turnier wählen konnte. Diesen gab es aber nicht als S oder Ghia.

Motoren
  • 1,3 Liter, 55 PS (40 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 68 PS (50 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 72 PS (53 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 98 PS (72 kW), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 90 PS (66 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 108 PS (79 kW), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

TC ’80 (September 1979 bis Juni 1982)

Obwohl es viele Ähnlichkeiten mit dem Taunus ’76 gibt, waren beinahe alle sichtbaren Blechteile geändert worden. Das Modelljahr ’80 hat aufgrund der geänderten Dachlinie höhere Fenster, nur die Turnier-Version hat die alte Karosserie behalten. Weiterhin sind vorne größere, um die Kotflügel herumgezogene Blinker, ein Lamellenkühlergrill, breitere Rückleuchten, größere Außenspiegel, Stoßfänger mit Kunststoffecken sowie eine andere Frontschürze eingebaut. In der Grundausstattung waren die Stoßstangen nun schwarz statt verchromt. Die Ausstattungsvariante S entfiel, stattdessen war für L, GL und Ghia ein S-Paket lieferbar.

Der Taunus '80 mit dem 2,0-V6-Motor wurde für den türkischen Markt von der Firma Otosan in der Nähe von Izmir bis Mitte der 1990er-Jahre gefertigt.

Motoren
  • 1,3 Liter, 43 kW (59 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 51 kW (70 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 1,6 Liter, 54 kW (73 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 75 kW (101 PS), OHC (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • 2,0 Liter, 66 kW (90 PS), V6 (Sechszylinder-V-Motor)
  • 2,3 Liter, 84 kW (114 PS), V6 (Sechszylinder-V-Motor)

Sondermodelle

Sondermodelle in limitierter Auflage wurden unter anderem folgende Versionen angeboten:

  • Taunus Köln (1978)
  • Taunus Festival (1980)
  • Taunus Favorit (1981)
  • Taunus Brillant (1982)
  • Cortina Carousel (Großbritannien) mit Zweifarblackierung
  • Cortina Crusader (Großbritannien) mit Zweifarblackierung

Nachfolger

Der direkte Nachfolger des Ford Taunus mit neuer Karosserieform und verbessertem Fahrwerk ist der im September 1982 erschienene Ford Sierra. Dieser wurde zu Beginn nur als Schräghecklimousine und Kombi angeboten, während das klassische Stufenheckmodell erst mit einem Modellwechsel Anfang 1987 in das Programm aufgenommen wurde.

Nach der Einstellung des Taunus in Köln und Genk wurden die Produktionsanlagen nach Argentinien und in die Türkei gebracht. Ford Argentina brachte den Taunus ’80 auch als Coupé heraus – also eine Karosserievariante, die es von diesem Modell in Europa nie gab.

Der türkische Lizenzbau der Firma Otosan wurde während seiner Produktionszeit noch einmal im In- und Exterieur dem zeitgenössischen Geschmack der Autokäufer angepasst und bis 1994 weiter produziert. Sie wurden als Taunus S mit 1,6 Liter und als Taunus GLS angeboten. Ab 1990 wurde der Taunus GLS vom GTS abgelöst und der Taunus S vom GT.

Der Taunus in Argentinien

Von Juli 1974 bis 1985 wurde der Taunus auch in Argentinien als viertürige Limousine mit Zweiliter- oder 2,3-Liter-Vierzylindermotor (93–134 SAE-PS/68-99 kW) und als Coupé (nur 2,3 Liter) produziert. 1981 erfolgte eine Modellpflege mit Facelift, ähnlich dem deutschen Taunus ’80, die auch das Coupé mitmachte. Die Limousinen waren in den Versionen L und GXL, ab 1981 als L, Ghia und Ghia S lieferbar, das Coupé als GT und ab 1983 in der Sportversion SP 5. Insgesamt entstanden in Argentinien 197.031 Taunus; auch dort war der Sierra der Nachfolger.

Weblinks

Commons: Ford Taunus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Ford Cortina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Werner Oswald: Deutsche Autos 1945-1990. 1. Auflage. Band 1. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1992, ISBN 3-613-01492-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ford Taunus 1.6 (12373238683).jpg
Autor/Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0
The milage for this car was 444 km.
Dreifordtaunus-1.jpg
(c) O.Lugmayr, CC BY-SA 2.0 de
Ford Taunus Modell 1971, 1980 und 1976
1979 Ford Cortina 2.0 Ghia Estate (16893111570).jpg
Autor/Urheber: Kieran White from Manchester, England, Lizenz: CC BY 2.0
1979 Ford Cortina 2.0 Ghia Estate
Ford Taunus 1600 GL FH-84-FK.JPG
Autor/Urheber: AlfvanBeem, Lizenz: CC0
Ford Taunus 1600 GL FH-84-FK
Ford Taunus GXL 1600 ccm 2 Türige Limousine in Gold Metallic 72.jpg
Autor/Urheber: Knudsen71, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ford Taunus GXL MK1 Baujahr 1971 in der untergehenden Herbstsonne.
Ford Taunus TC GXL BW 2016-07-17 14-41-15.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0

Ford Taunus TC GXL, 1973, 130 PS

, 32. Internationales Oldtimer Treffen Konz 2016, Das Nummernschild ist verfälscht!
Ford Taunus 1.6 (12373239133).jpg
Autor/Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0
The milage for this car was 444 km.
Dreifordtaunus-2.jpg
Autor/Urheber: O.Lugmayr
Der ursprünglich hochladende Benutzer war Pil56 in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ford Taunus Model 1971, 1980 and 1976
Taunusfordinuti.JPG
Ford Taunus 1982 års modell inuti
Ford logo flat.svg
Logo of Ford Motor Company, flat colors.
Ford Taunus 4türer goldmetallic hr.jpg
Autor/Urheber: Norbert Schnitzler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ford Taunus (ab 1980), 4 Türen, goldmetallic, Alufelgen
Ford Taunus TC Turnier (1970-1975) Classic-Gala 2021 1X7A0196.jpg
Autor/Urheber: Alexander Migl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ford_Taunus_TC_Turnier_(1970-1975) at Classic-Gala 2021
Ford Taunus Ghia S Viertürer (1979-1982).png
Autor/Urheber: FlorianT1982, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auf diesem Foto sehen sie einen 1981 Ford Taunus Ghia S in der Farbe Champagner Gold Metallic und einer Bronze Colorverglasung
Ford Taunus Pickup1.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
Ford Taunus PickUp
Ford Taunus SP5 Argentina.jpg
Autor/Urheber: Federico Gomez Aghetta, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ford Taunus Coupe SP5 TC3 (1981-1985) Argentina.
Ford Taunus 7.JPG
Autor/Urheber: Szczepan1990 15:25, 30 September 2006 (UTC), Lizenz: CC BY 2.5
Ford Taunus
Ford Taunus 1.3 TC ca 1974 Schaffen-Diest 2013.jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ford Taunus 1.3 TC ca 1974 Schaffen-Diest 2012.jpg
FordTaunusinAntalyaheck.JPG
Ford Taunus, letzte in der Türkei gebaute Version
FordTaunusinAntalyafront.JPG
Ford Taunus, letzte in der Türkei gebaute Version
Ford Taunus TC XL BW 2016-07-17 14-41-59.jpg
(c) Berthold Werner, CC BY-SA 3.0

Ford Taunus XL, 1972, 88 PS

, 32. Internationales Oldtimer Treffen Konz 2016, Das Nummernschild ist verfälscht!
Ford Taunus front 20080722.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Ford Taunus TC ’80
Ford Taunus TC.jpg
Autor/Urheber: Gerhard Giebener, Lizenz: CC BY 2.0
Ford Taunus TC - Baujahr 1970 - 1975
'73-75 Ford Taunus GXL (15259859938).jpg
Autor/Urheber: Charlie from United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Wasn't expecting to come across this one on one of my last days- really like these, although not quite as much as the Cortina. This one looked in fantastic condition, as most survivors do these days, and I think the black vinyl roof looks great. I believe the GXL was a high trim level?
Ford Taunus 1.3 TC ca 1974 Schaffen-Diest 2012.jpg
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ford Taunus 1.3 TC en Belgique