Ford Custom Deluxe

Ford
Ford Custom Deluxe Cabriolet (1950)
Ford Custom Deluxe Cabriolet (1950)
Custom Deluxe
Produktionszeitraum:1950–1951
Klasse:Obere Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren:Ottomotoren:
3,7–3,9 Liter
(70–74 kW)
Länge:4989–5283 mm
Breite:1849–1852 mm
Höhe:
Radstand:2896 mm
Leergewicht:1360–1608 kg
VorgängermodellSuper Deluxe
NachfolgemodellCrestline

Der Ford Custom Deluxe, war ein PKW der oberen Mittelklasse, der in den Modelljahren 1950 und 1951 von Ford in den USA hergestellt wurde. Er war einer der Nachfolger des Ford Super Deluxe und stellte das Spitzenmodell dar. Wie sein Schwestermodell Deluxe war er mit einem Reihensechszylindermotor mit 3703 cm³ Hubraum, der 95 bhp (70 kW) bei 3600/min leistete. Alternativ war ein V8-Motor erhältlich, der aus 3917 cm³ Hubraum eine Leistung von 100 bhp (74 kW) bei 3600/min zog.

Die Fahrzeuge waren als 2-türiges Coupé, 2-türiges Cabriolet, 2-türige Limousine, 4-türige Limousine oder als 5-türiger Kombi erhältlich. Das Cabriolet gab es nur mit V8-Motor. Die Modelle in Pontonform zeigten 1950 die typische Weltkugel im Grill, 1951 fiel dieses Detail wieder weg.

In zwei Jahren entstanden beachtliche 1.611.134 Exemplare. Im Modelljahr 1952 lösten die Modelle Customline und Crestline den Custom Deluxe ab.

Quelle

Gunnell, John (Herausgeber): Standard Catalog of American Cars 1946-1975, Krause Publications Inc., Iola (2002), ISBN 0-87349-461-X

Ford Custom Deluxe Coupé (1951)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ford logo flat.svg
Logo of Ford Motor Company, flat colors.
1951 Ford V8 Custom Coupe.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sfoskett~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

1951 Ford V8 Custom Deluxe Coupe

Source: Photographed at the Bay State Antique Automobile Club's July 10, 2005 show at the Endicott Estate in Dedham, MA by User:Sfoskett
1950 Ford 76 Custom De Luxe Convertible Coupe.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ford 76 Custom De Luxe Convertible Coupé 1950
Note: it is rather 1949 Ford Custom Convertible (76)