Flugplatz Foula

Flugplatz Foula
Foula Airfield.jpg
Flugplatz Foula im Jahr 2018
Kenndaten
ICAO-Code-
IATA-CodeFOA
Koordinaten

60° 7′ 18″ N, 2° 3′ 12″ W

Höhe über MSL46 m  (151 ft)
Basisdaten
BetreiberFoula Airstrip Trust
Start- und Landebahn
18/36382 m Kies



i7

i11 i13

(c) Lis Burke, CC BY-SA 2.0
Gepäckabfertigung am Flugplatz Foula (2005)

Der Flugplatz Foula (IATA-Code: FOA) ist ein Flugplatz auf der abgelegenen Insel Foula in Shetland, im Norden von Schottland.

Geschichte

Die Landebahn wurde in den 1970er Jahren eröffnet und wird vom Foula Airstrip Trust betrieben. Es wird auch eine Fährverbindung nach Foula betrieben, die dreimal pro Woche läuft, aber es wird behauptet, dass Touristen den kurzen Flug der 135-minütigen Fährüberfahrt bevorzugen. Die Flüge werden auch verwendet, um das Wesentliche wie Medikamente auf die Insel zu transportieren, die 38 Einwohner hat.

Der Flugplatz bietet auch die einzige öffentliche Toilette der Insel und ein Telefon.

Fluglinien und -ziele

Auf dem Flugplatz betreibt Directflight unter einer PSO (Public service obligation; deutsch: Gemeinwirtschaftliche Verpflichtung) die Flüge von Tingwall, finanziert durch das Shetland Islands Council. Eine Britten-Norman Islander fliegt viermal pro Woche den Flugplatz an, mit einer Flugzeit von 15 Minuten. Flüge sind stark wetterabhängig, aufgrund von Nebel und Seitenwinden.

FluglinieFlugziel
DirectflightTingwall

Zwischenfälle

Im Juni 2014 wurden Flüge ausgesetzt, da man glaubte, dass die Versicherung des Flugplatzes nach der Schließung der Feuerwehr der Insel im Jahr 2012 nicht mehr geeignet war. Flüge sind seitdem wieder aufgenommen worden.

Weblinks

Commons: Flugplatz Foula – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Foula Airfield.jpg
Autor/Urheber: Owain Sutton, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View across Foula Airfield, with airfield buildings and car parking visible.
Baggage handling at Foula airstrip - geograph.org.uk - 17868.jpg
(c) Lis Burke, CC BY-SA 2.0
Baggage handling at Foula airstrip. Islanders' shopping from Lerwick is being offloaded whilst day visitors wait to load their bags for the return trip.