Flugplatz Aschersleben

Flugplatz Aschersleben
Flugplatz Aschersleben.jpg
(c) Migebert, CC BY-SA 3.0
Kenndaten
ICAO-CodeEDCQ
Koordinaten

51° 46′ 1″ N, 11° 29′ 54″ O

Höhe über MSL160 m  (525 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum3 km nordöstlich von Aschersleben
Basisdaten
Eröffnung1912
BetreiberLuftsportverein Ostharz e.V.
Start- und Landebahn
11/291050 m × 50 m Gras

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flugplatz Aschersleben ist ein deutscher Sonderlandeplatz bei Aschersleben in Sachsen-Anhalt. Er ist für Flugzeuge bis 5700 kg zugelassen.

Anfahrt

Der kleine Flugplatz liegt am nordöstlichen Ortsausgang der Kreisstadt, 200 km von Berlin und je 50 km von Halle (Saale) und Magdeburg.

Geschichte

Bereits 1912 hatte Aschersleben auf den Seewiesen einen Behelfslandeplatz. Im Jahr 1935 wurde dieser wegen der Rüstungsindustrie (Junkerswerke) erweitert und 1945 zerstört. Später wurde er an den jetzigen Ort verlegt und diente der Ausbildung für den Segelflug.

Sportveranstaltungen

Vom 18. bis 25. Juli 2010 fanden auf dem Flugplatz Aschersleben Deutsche Meisterschaften im Motorkunstflug statt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. wp.1dfh.de Alles was fliegt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flugplatz Aschersleben.jpg
(c) Migebert, CC BY-SA 3.0
Blick zum Flugfeld, Flugplatz Aschersleben