Floyd Patterson

Floyd Patterson
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxweltmeister im Schwergewicht
Boxer
Floyd Patterson (1962)
Daten
GeburtsnameFloyd Patterson
Geburtstag4. Januar 1935
GeburtsortWaco, North Carolina
Todestag11. Mai 2006
TodesortNew Paltz, New York
NationalitätVereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanisch
Kampfname(n)The Gentleman of Boxing
GewichtsklasseSchwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,83 m
Reichweite1,80 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe64
Siege55
K.-o.-Siege40
Niederlagen8
Unentschieden1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Floyd Patterson (* 4. Januar 1935 in Waco, North Carolina; † 11. Mai 2006 in New Paltz, New York) war ein US-amerikanischer Boxer. Er war Olympiasieger im Mittelgewicht und unumstrittener Weltmeister im Schwergewicht.

Biographie

Patterson wuchs in schwierigen sozialen Verhältnissen in Yonkers, New York City auf und kam als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt. Er begann mit dem Boxen in einer Besserungsanstalt, wo ihn der legendäre Trainer Cus D’Amato entdeckte.

Amateur

Patterson gewann 1951 und 1952 die „Golden Gloves“, das bedeutendste Amateurturnier der Vereinigten Staaten, sowie die nationale Meisterschaft des Jahres 1952. Daraufhin wurde er als US-amerikanischer Vertreter für die im gleichen Jahr stattfindenden Olympischen Spiele in Helsinki nominiert. Dort sicherte er sich, erst 17-jährig, durch einen Erstrunden-K.-o. im Finale gegen den Rumänen Vasile Tiță die Goldmedaille im Mittelgewicht.

Profikarriere

Seinen ersten Kampf als Profi bestritt Patterson gegen Eddie Godbold am 12. September 1952 in New York. Er siegte durch Technischen K. o. in der 4. Runde. Seine erste Niederlage musste er nach Punkten im Juni 1954 gegen den Halbschwergewichtler Joey Maxim hinnehmen. Unter der Führung seines Managers Cus D’Amato wechselte er in die lukrativere Schwergewichtsklasse. Nach dem Rücktritt des ungeschlagenen Meisters Rocky Marciano (genau wie Patterson 84 kg schwer) am 27. April 1956 eröffnete sich für ihn die Chance auf den Weltmeistertitel. In einem Ausscheidungskampf am 8. Juni 1956 schlug er Tommy „Hurricane“ Jackson (USA) nach Punkten und qualifizierte sich für den Entscheidungskampf gegen die Halbschwergewichtslegende Archie Moore.

Am 30. November 1956 errang er in Chicago den vakanten Weltmeistertitel im Schwergewicht durch einen K.-o.-Sieg in der fünften Runde über den 43-jährigen Moore. Patterson, damals erst 21 Jahre alt, war damit der bis dahin jüngste Schwergewichtsweltmeister. Der 20-jährige Mike Tyson brach seinen Rekord dann im November 1986 (allerdings wurde Tyson, vorerst nur nach WBC-Version anerkannt; unumstrittener Weltmeister wurde er im August 1987 mit 21 Jahren).

In seiner zweiten Titelverteidigung trat Patterson am 22. August 1957 gegen Pete Rademacher in dessen Profidebüt an. Es war das erste und bisher einzige Mal, dass jemand in seinem ersten Kampf um einen Weltmeistertitel boxen durfte. Rademacher hatte im Jahr zuvor bei den Olympischen Spielen des Jahres 1956 in Melbourne die Goldmedaille im Schwergewicht gewonnen und anschließend vollmundig behauptet, dass er fähig sei, in seinem ersten Profikampf Weltmeister zu werden. Patterson ließ sich vom großen Medienrummel provozieren und gab Rademacher die Titelchance. Im Kampf gelang Rademacher zwar in der zweiten Runde ein Niederschlag, jedoch musste er selbst insgesamt sechs Mal zu Boden und verlor schließlich durch K. o. in der sechsten Runde.

1959 ließ Patterson sich am 26. Juni in New York auf einen Kampf gegen den Schweden Ingemar Johansson ein. Der hatte Eddie Machen, gegen den Patterson ursprünglich boxen sollte, in der ersten Runde K. o. geschlagen und diesem seine erste Niederlage zugefügt. Der Außenseiter schickte Patterson jedoch überraschend mit einem gewaltigen rechten Cross in der dritten Runde zu Boden. Nach sechs weiteren Niederschlägen verlor Patterson seinen WM-Titel durch Technischen K. o. in der 3. Runde. Patterson bezeichnete Johansson später als den härtesten Puncher, gegen den er in seiner langen Karriere antreten musste und stellte ihn sogar über Sonny Liston.

Im Rückkampf gegen Johansson am 20. Juni 1960, wiederum in New York, holte sich Patterson durch K.-o.-Sieg in der fünften Runde den Titel zurück. Dies war vor ihm noch keinem ehemaligen Schwergewichtsweltmeister gelungen. Bis dahin hatte die Regel „They never come back“ gegolten. Auch in der anschließenden dritten Begegnung konnte er sich gegen Johansson durchsetzen.

Patterson verteidigte in der Folge seinen Titel, bis er am 25. September 1962 in Chicago gegen Sonny Liston in der ersten Runde k. o. ging. Der direkte Rückkampf brachte das gleiche Resultat. Dennoch konnte sich Patterson wieder eine WM-Chance erboxen, indem er in Stockholm Eddie Machen unstrittig über zwölf Runden nach Punkten besiegte. Am 20. November 1965 boxte er in Las Vegas das erste Mal gegen Muhammad Ali, der seinen gegen Sonny Liston gewonnenen Titel aber durch technischen K. o. in der zwölften Runde verteidigte.

Nachdem Ali 1967 der Weltmeistertitel aberkannt wurde, fand ein Ausscheidungsturnier um den vakanten Titel statt, an dem auch Patterson teilnahm. Er scheiterte jedoch im Viertelfinale knapp nach Punkten an Jerry Quarry und war wieder zweimal am Boden. Trotz dieser Niederlage erhielt er ein Jahr später eine weitere Chance, um den Titel zu boxen; er verlor hierbei jedoch mit 6 zu 9 Runden – allerdings umstritten – gegen Jimmy Ellis.

Pattersons letzter Kampf fand am 20. September 1972 in New York gegen Muhammad Ali um den Nordamerikanischen Schwergewichts-Titel statt. Floyd verlor durch technischen K. o. in der siebten Runde.

Floyd Patterson bestritt in seiner Karriere 64 Kämpfe, in denen er 55 Mal siegreich blieb, achtmal verlor und ein Unentschieden errang. Der körperlich vergleichsweise schmächtige Patterson (ca. 85 kg) war bekannt für seine überfallartige Angriffstaktik, bei der er den Gegner förmlich ansprang und versuchte, einen linken Haken ins Ziel zu bringen. Dies war der von D'Amato entwickelte „Peek-a-boo“-Stil. Wie viele aus unteren Gewichtsklassen ins Schwergewicht aufgestiegene Boxer verfügte Patterson über begrenzte Nehmerfähigkeiten. Er wurde oft niedergeschlagen, konnte dies aber mit Kampfgeist und eigener Schlagkraft kompensieren. Seinen Kämpfen wurde meist ein beträchtlicher Unterhaltungswert beigemessen. „Wenn Floyd boxt ist immer etwas los, es ist immer jemand am Boden - am Anfang oft er, am Ende der Gegner“, war eine unter Box-Kennern gängige Aussage.

Pattersons Grab

1991 fand Patterson Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Pattersons Adoptivsohn Tracy Harris-Patterson gewann in den 1990er Jahren den WBC-Titel im Halbfedergewicht sowie den IBF-Titel im Halbleichtgewicht.

Floyd Patterson litt zuletzt, bedingt durch eine Alzheimererkrankung, an Gedächtnisverlust sowie an Prostatakrebs. Er starb am 11. Mai 2006 im Alter von 71 Jahren in seinem Haus in New Paltz, einem Dorf nördlich von New York.

Liste der Profikämpfe

55 Siege (40 K.-o.-Siege), 8 Niederlagen, 1 Unentschieden
JahrTagOrtGegnerErgebnis für Patterson
195212. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten St. Nicholas Arena, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie GodboldSieg / TKO 4. Runde
6. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sammy WalkerSieg / TKO 2. Runde
31. OktoberVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lester JacksonSieg / TKO 3. Runde
29. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lalu SabotinSieg / TKO 5. Runde
195328. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Stadium, Chicago, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chester MieszalaSieg / TKO 5. Runde
13. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick WagnerPunktsieg (geteilte Entscheidung) / 8 Runden
1. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAKanada Gordon WallaceSieg / TKO 3. Runde
19. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wes BascomPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
14. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dick WagnerSieg / TKO 5. Runde
195415. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAKanada Yvon DurellePunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
30. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Turner's Arena, Washington, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sammy BrownSieg / TKO 2. Runde
19. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Alvin WilliamsPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
10. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jesse TurnerPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
7. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte Staaten Joey MaximPunktniederlage (einstimmig) / 8 Runden
12. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten St. Nicholas Arena, New York, USAFrankreichFrankreich Jacques Royer CrecySieg / TKO 7. Runde
2. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tommy HarrisonSieg / TKO 1. Runde
11. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten St. Nicholas Arena, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Esau FerdinandPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
22. OktoberVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Joe GannonPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
19. NovemberVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy SladePunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
19557. JanuarVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Willie TroySieg / Aufgabe 5. Runde
17. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eastern Parkway Arena, Brooklyn, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Don GrantSieg / TKO 5. Runde
17. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Auditorium, Oakland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Esau FerdinandSieg / TKO 10. Runde
23. JuniKanada Newcastle, New Brunswick, KanadaKanada Yvon DurelleSieg / Aufgabe 5. Runde
6. JuliVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Archie McBrideSieg / KO 7. Runde
8. SeptemberKanada Moncton, New Brunswick, KanadaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Alvin WilliamsSieg / TKO 8. Runde
29. SeptemberVereinigte Staaten Winterland, San Francisco, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave WhitlockSieg / KO 3. Runde
13. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Olympic Auditorium, Los Angeles, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Calvin BradSieg / KO 1. Runde
8. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Olympic Auditorium, Los Angeles, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy SladeSieg / TKO 7. Runde
195612. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten New Britain, Connecticut, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy WallsSieg / TKO 2. Runde
10. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Memorial Hall, Kansas City, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Alvin WilliamsSieg / KO 3. Runde
8. JuniVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tommy JacksonPunktsieg (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
30. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Stadium, Chicago, USAVereinigte Staaten Archie Moore
vakante NBA-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / KO 5. Runde
195729. JuliVereinigte Staaten Polo Grounds, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tommy Jackson
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 10. Runde
22. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sicks' Stadium, Seattle, USAVereinigte Staaten Pete Rademacher
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 6. Runde
195818. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wrigley Field, Los Angeles, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Roy Harris
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / Aufgabe 12. Runde
19591. MaiVereinigte Staaten Indiana Farmers Coliseum, Indianapolis, USAVereinigtes Konigreich Brian London
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 11. Runde
26. JuniVereinigte Staaten Yankee Stadium, Bronx, USASchweden Ingemar Johansson
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Niederlage / TKO 3. Runde
196020. JuniVereinigte Staaten Polo Grounds, New York, USASchweden Ingemar Johansson
NBA-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / KO 5. Runde
196113. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Miami Beach, USASchweden Ingemar Johansson
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 6. Runde
4. DezemberKanada Maple Leaf Gardens, Toronto, KanadaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom McNeeley
NBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 4. Runde
196225. SeptemberVereinigte Staaten Comiskey Park, Chicago, USAVereinigte Staaten Sonny Liston
WBA-Schwergewicht-Titelverteidigung
Niederlage / KO 1. Runde
196322. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Sonny Liston
WBA-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
vakante WBC-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Niederlage / KO 1. Runde
19646. JanuarSchwedenSchweden Johanneshov, Stockholm, SchwedenItalien Santo AmontiSieg / TKO 8. Runde
5. JuliSchweden Råsundastadion, Stockholm, SchwedenVereinigte Staaten Eddie MachenPunktsieg / 12 Runden
12. DezemberPuerto Rico Estadio Hiram Bithorn, San Juan, Puerto RicoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlie PowellSieg / KO 6. Runde
19651. FebruarVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAKanada George ChuvaloPunktsieg (einstimmig) / 12 Runden
14. MaiSchwedenSchweden Johanneshov, Stockholm, SchwedenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tod HerringSieg / TKO 3. Runde
22. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Muhammad Ali
WBC-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Niederlage / TKO 12. Runde
196620. SeptemberVereinigtes Konigreich Wembley Arena, London, GroßbritannienVereinigtes Konigreich Henry CooperSieg / KO 4. Runde
196713. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Auditorium, Miami Beach, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Willie JohnsonSieg / KO 3. Runde
30. MärzVereinigte Staaten Civic Arena, Pittsburgh, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill McMurraySieg / KO 1. Runde
9. JuniVereinigte Staaten Los Angeles Memorial Coliseum, Los Angeles, USAVereinigte Staaten Jerry QuarryUnentschieden (Mehrheitsentscheidung) / 10 Runden
28. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Olympic Auditorium, Los Angeles, USAVereinigte Staaten Jerry QuarryPunktniederlage (Mehrheitsentscheidung) / 12 Runden
196814. SeptemberSchweden Råsundastadion, Stockholm, SchwedenVereinigte Staaten Jimmy Ellis
WBA-Schwergewicht-Weltmeisterschaft
Punktniederlage / 15 Runden
197015. SeptemberVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charley GreenSieg / KO 10. Runde
197115. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Convention Center, Miami Beach, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Levi ForteSieg / KO 2. Runde
29. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Arena, Philadelphia, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Roger RussellSieg / TKO 9. Runde
26. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Arena, Cleveland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Terry DanielsPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
17. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Erie Arena, Erie, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charley PolitePunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
21. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Peace Bridge Arena, Buffalo, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vic BrownPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
23. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Multnomah County Expo Center, Portland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Charlie HarrisSieg / KO 6. Runde
197211. FebruarVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAArgentinien Oscar BonavenaPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
14. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Singer Bowl, New York, USAPuerto Rico Pedro AgostoSieg / TKO 6. Runde
20. SeptemberVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte Staaten Muhammad Ali
NABF-Schwergewicht-Meisterschaft
Niederlage / Aufgabe 7. Runde
Quelle: Floyd Patterson in der BoxRec-Datenbank

Weblinks

  • Floyd Patterson in der BoxRec-Encyclopaedia
  • Alle Kämpfe auf CyberBoxingZone
  • Wolfgang Oswald: BP-Inside: Nachruf auf Floyd Patterson. 11. Mai 2006, archiviert vom Original am 26. Mai 2013; abgerufen am 14. Februar 2014.
  • Floyd Patterson in der BoxRec-Datenbank
  • Floyd Patterson in der Internet Movie Database (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Hungary (1946-1949, 1956-1957).svg
Flag of Hungary from mid/late 1946 to 20 August 1949 and from 12 November 1956 to 23 May 1957.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Boxbelt Heavychamp.png
Autor/Urheber: AFineHog, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heavyweight World Champion belt, intended for those who have won one (or more) of the three BIG titles: WBA, WBC and IBF
01 Patterson grave.JPG
I took this photograph of the grave of Floyd Patterson in New Paltz Rural Cemetery (NY) on Tuesday, July 31, 2007.