Florian Weiss (Journalist)

Florian Weiss (2012)

Florian Weiss (eigentlich Florian Weiß; * 11. Dezember 1976 in Ulm) ist ein deutscher Journalist, Hörfunk- und Fernsehmoderator.

Leben

Weiss machte nach Abitur und Zivildienst 1996 erste Radioerfahrungen bei Radio 7 in Ulm. Dort wurde er als freier Redakteur und Reporter beschäftigt, arbeitete nebenbei in Plattenläden und als DJ. 1999 wechselte Weiss zu Antenne Bayern nach München. Dort volontierte er und moderierte Sendungen wie Die jungen Wilden, Guten Morgen Bayern, Antenne Bayern am Abend sowie die Stefan Meixner Show gemeinsam mit Stefan Meixner.

Von September 2019 bis September 2021 moderierte er "Das Antenne Bayern Sonntagsfrühstück". Der wöchentliche Talk wurde sonntags von 9.00 bis 12 Uhr auf den Frequenzen von Antenne Bayern gesendet. Seine Nachfolgerin ist Kathrin Müller-Hohenstein.

Seit Januar 2021 ist Weiss einer der Hauptmoderatoren der ZDF-Vormittagssendung Volle Kanne – Service täglich. Bereits seit 2006 präsentierte er in dieser Sendung die Rubrik „Besserwisser“, in der er Alltagsphänomene erklärte. Im September 2010 zog er als Reporter für eine Woche in das Alten- und Pflegeheim Elisabethenhaus in Ulm, um sich der Frage zu widmen, ab welchem Zeitpunkt Menschen nach eigenem Empfinden „alt“ sind. Seine Reportage Alt sein für 5 Tage wurde im Dezember 2010 im ZDF-Magazin Volle Kanne ausgestrahlt und von einem Online-Tagebuch begleitet.[1] Es folgten weitere dokumentarische Projekte. Im Jahr 2012 sendete das ZDF seine dreiteilige Dokumentation über das Kinderhaus Atemreich in München.[2]

Seit 1. April 2015 präsentiert Weiss zudem das ZDF-Magazin Leute heute vertretungsweise.

Weiss moderierte am 15. Oktober 2011 einen Weltrekord für das Guinness-Buch der Rekorde in der Münchner Olympiahalle. Vor 6.500 Besuchern und unter der Leitung des gebürtigen Nigerianers und Dirigenten Mano Ezoh trat der größte Gospelchor der Welt auf.[3][4]

Am 7. September 2017 kommentierte Weiss, gemeinsam mit Elke Wiswedel, den in der Elbphilharmonie Hamburg von Barbara Schöneberger moderierten Deutschen Radiopreis live im Radio.[5]

Neben seiner Arbeit als Moderator ist Weiss als DJ tätig. Er setzt sich für den Schutz der Haie ein. Als Sporttaucher unternimmt er Reisen, um die stark bedrohten Raubfische zu filmen. Er unterstützt und dokumentiert Hilfsprojekte in Westafrika. Weiss lebt im Münchener Stadtteil Schwabing.

Trivia

In der zweiten Staffel der Pseudo-Ermittler-Doku Lenßen & Partner trat Weiss als er selbst auf. In der Folge „Der kastrierte Moderator“ spielte er das Opfer.[6]

Privates

Von 2014 bis 2016 war Florian Weiss mit seiner Kollegin Kristina Hartmann verheiratet.[7][8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ZDF-Pressemitteilung „Alt sein für 5 Tage“ presseportal.de
  2. Suche nach Florian Weiß im Kinderhaus Atemreich in der ZDFmediathek, abgerufen am 26. Januar 2014. (offline)
  3. Weltrekord Mano Ezoh Focus online
  4. Videos und Fotos Weltrekord Mano Ezoh Website Mano Ezoh
  5. NDR: Radiopreis-Gala live im Radio verfolgen. Abgerufen am 4. September 2017.
  6. SAT.1: Lenßen & Partner Staffel 2, Folge 101. Abgerufen am 15. Juni 2018.
  7. Augsburger Allgemeine vom 2. Mai 2015: Neu-Ulmer moderiert ZDF-Show,abgerufen am 1. Juni 2016
  8. taunus nachrichten vom 25. Juni 2014: Kelkheimer Traumhochzeit in Königstein, abgerufen am 1. Juni 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Florian weiss.jpg
Autor/Urheber: Florian Weiß, Lizenz: Copyrighted free use
Florian Weiß