Florian Gerteis

Florian Gerteis (* 1996 in Albstadt-Ebingen[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Florian Gerteis wuchs in Stuttgart auf, wo er an einem deutsch-französischen Gymnasium sein Abitur machte.[3] Von 2016 bis 2020 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.[1][2] Während des Studiums trat er in Inszenierungen von Christiane Pohle, Christina Rast und Pedro Martins Beja auf.[2][3] Mit der Inszenierung Alice_(S) von Pedro Martins Beja nahm er 2019, gemeinsam mit seinem Jahrgang, am Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender teil.[3]

2020 gastierte er am Theater Heilbronn, wo er in der Bühnenfassung des Romans Mit der Faust in die Welt schlagen (Regie: Axel Vornam) als Axel zu sehen war.[1][3] Seit der Spielzeit 2020/21 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Augsburg.[3]

Gerteis steht auch für Film- und TV-Produktionen vor der Kamera und ist als Drehbuchautor tätig.[3] In der 17. Staffel der ZDF-Serie SOKO Wismar (2020) übernahm Gerteis eine dramatische Episodenhauptrolle als tatverdächtiger unehelicher Sohn eines getöteten Logistikunternehmers.[4] In der 6. Staffel der ARD-Vorabendserie WaPo Bodensee (2021) war er in einer Episodenhauptrolle als vorbestrafter Tischler Clemens Schnitte zu sehen.[5]

Florian Gerteis lebt in Stuttgart und Augsburg.[1][6]

Filmografie (Auswahl)

  • 2016: Sommerbrand (Kurzfilm)
  • 2018: Pooky (Kurzfilm)
  • 2020: SOKO Wismar: Lügen können tödlich sein (Fernsehserie)
  • 2021: WaPo Bodensee: Family Business (Fernsehserie)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Florian Gerteis. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  2. a b c Florian Gerteis. Profil und Vita. Internetpräsenz Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  3. a b c d e f Florian Gerteis. Profil und Vita. Offizielle Internetpräsenz Staatstheater Augsburg. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  4. SOKO Wismar: Lügen können tödlich sein (Memento vom 29. Januar 2021 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 30. Dezember 2020.
  5. Family Business. Handlung, Besetzung ud Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 16. November 2021.
  6. Florian Gerteis. Profil und Vita bei CASTUPLOAD. Abgerufen am 1. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staatstheater Augsburg Logo.svg
Logo des Staatstheaters Augsburg