Flores (Azoren)

Flores
Karte von Flores
GewässerAtlantischer Ozean
InselgruppeAzoren
Geographische Lage39° 26′ N, 31° 13′ W
Länge17 km
Breite12 km
Fläche143,1 km²
Höchste ErhebungMorro Alto
914 m
Einwohner3692 (2016)
26 Einw./km²
HauptortSanta Cruz das Flores

Flores (deutsch: Blumen; portugiesischer Name: Ilha das Flores) ist mit 143,1 km² die viertkleinste Insel der portugiesischen Inselgruppe der Azoren im Atlantik. Hauptstadt ist Santa Cruz das Flores mit ca. 1600 Einwohnern.

Auf der Insel leben etwa 3800 Menschen. Amts- und Umgangssprache ist Portugiesisch, viele Einwohner sprechen aber auch Englisch oder Französisch.

2009 nahm die UNESCO die Insel in die Liste der Biosphärenreservate auf.[1]

Geographie

Blick auf Fajã Grande

Flores misst 17 km in der Länge und ca. 12,5 km an der breitesten Stelle. Höchste Erhebung ist der erloschene Vulkan Morro Alto mit 914 m. Die letzten vulkanischen Aktivitäten sind ca. 3000 Jahre her. Große Teile der Insel um Morro Alto herum sind Naturschutzgebiet.

Flores liegt wie die Nachbarinsel Corvo, im Gegensatz zu den anderen Azoreninseln, auf der nordamerikanischen Platte. Sie ist die westlichste europäische Insel, der Ort Fajã Grande damit das westlichste Dorf Europas. Die Luftlinienentfernung zum portugiesischen Festland beträgt 1863 Kilometer, zu Ponta Delgada etwa 520 Kilometer.

Geschichte

Frühere Namen von Flores waren São Tomás und Santa Maria. Benannt wurde die Insel aber schließlich nach ihrer einzigartigen Blumenlandschaft. 1452 entdeckte Diogo de Teive die Inseln Flores und Corvo, besiedelt wurde die Insel erstmals um 1470 vom Flamen Wilhelm van der Haegen. Er verließ Flores jedoch einige Jahre später wieder, weil die Insel zu abgeschieden lag und keine regelmäßigen Bootsverbindungen nach Europa bestanden, welche die Ausfuhr der wertvollen Farbstoffpflanze Färberwaid (Pastel) hätte sichern können.

Hinweis auf das westliche Ende Europas

Um 1500 schließlich folgten erste Siedler aus Portugal, die die Ortschaften Lajes das Flores und Santa Cruz das Flores gründeten. Sie machten die Insel urbar und pflanzten Getreide, Mais und Gemüse an. In den nächsten Jahrhunderten lebten die Einwohner weitgehend isoliert; aufgrund der abgeschiedenen Lage kamen nur selten Handelsschiffe von den Azoreninseln Faial und Terceira, um Walöl, Butter und Honig gegen Stoffe zu tauschen. Trotz der Isolation wurde Flores öfter von Seeräubern geplündert.

Eine Wende kam Mitte des 19. Jahrhunderts, als amerikanische Walfänger in den Gewässern der Azoren Jagd auf Pottwale machten. Viele Einwohner von Flores heuerten auf den Walfängern an. Das amerikanische Walfangschiff Wanderer machte noch bis 1924 Jagd auf Wale.

1963 errichteten die Franzosen eine Fernmeldestation auf Flores. Ein Krankenhaus, ein Elektrizitätswerk und ein Flughafen wurden in den folgenden Jahren errichtet und brachten der Insel finanziellen Aufschwung. Seit dem Abzug der Franzosen 1994 wird die Entwicklung des Tourismus forciert.

Verwaltung

Die Insel Flores gehört zur Autonomen Region der Azoren und ist damit Teil des Staatsgebietes Portugals.

Bergmassiv oberhalb von Fajãzinha

Die Insel ist in zwei Concelhos (port. Kreise) aufgeteilt:

  • Santa Cruz das Flores (Hauptstadt), mit vier Gemeinden:
    • Caveira
    • Cedros
    • Ponta Delgada
    • Santa Cruz das Flores
  • Lajes das Flores, mit sieben Gemeinden:
    • Fajã Grande
    • Fajãzinha
    • Fazenda
    • Lajedo
    • Lajes das Flores
    • Lomba
    • Mosteiro

Weblinks

Commons: Flores – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Flores (Azoren) – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Liste aller UNESCO-Biosphärenreservate auf der Homepage der Deutschen UNESCO-Kommission, abgerufen am 25. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Azores.svg
Azores flag, from the xrmap flag collection 2.7.

The nine stars represent the nine islands which are: São Miguel, São Jorge, Terceira, Santa Maria, Graciosa, Faial, Pico, Flores, and Corvo.

The bird represent the goshawk which the word Azores derived from.

The shield represents the lesser arm of Portugal, of which the Azores is an autonomous region.
Flores Azores.png
Autor/Urheber: Original uploader was Chrizz at sv.wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Karta över Flores i sv:Azorerna. Ritad av sv:Användare:Chrizz.
Lagoa Comprida Flores.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trügerische Schönheit des blauen Wassers in der Lagoa Comprida (auch: Caldeira Comprida), ein Kratersee in einem ehemaligen Vulkanschlot auf der Insel Flores, Azoren.
Azoren (11).jpg
Autor/Urheber: Björn Ehrlich, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Flores, Bergmassiv oberhalb Faja Grande
Flores west.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Azoren (5).jpg
Autor/Urheber: Björn Ehrlich, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Flores, Ponta
Azoren (7).jpg
Autor/Urheber: Björn Ehrlich, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Flores, Caldera Funda/ Caldera Rasa
Azoren Flores Faja Grande.jpg
Autor/Urheber: Dreizung, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Fajã Grande, Flores, Azoren
Flores-pos.png

Position of Flores Island, Azores

Azoren Flores Faja de Lopo Vaz.jpg
Azoren, Flores, Fajã de Lopo Vaz
Paisagem, do Interior da ilha das Flores, Açores.jpg
Paisagem do Interior da ilha das Flores, Açores.