Flipper (Flosse)

Springender Orca mit hocherhobenem Flipper
Flipper eines Finnwals

Als Flipper (seltener auch Pectoralflosse genannt) werden die Brustflossen der Wale bezeichnet. Im Englischen wird der umgangssprachliche Begriff gewöhnlich gemieden, wohingegen er im Deutschen gebräuchlicher ist.

Die Flipper enthalten Knochen im Gegensatz zur Fluke, der Schwanzflosse der Wale. Anatomisch entspricht der Flipper dem Vorderbein der Landsäugetiere.

Die Brustflossen der Meeresschildkröten werden auch als Flipper bezeichnet.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Flipper – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flipper eines Finnwales.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Sönke Behrends at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flipper eines Finnwales im Zoologischen Museum in Hamburg, fotografiert im September 2004 von soebe. (Originaltext: Das Foto habe ich im Zoologischen Museum in Hamburg aufgenommen. Zur Schonung der Exponate ist das Licht in den Ausstellungsräumen gedämpft. Bei der Verwendung des Blitzlichtes werden die hellen Knochen oft überstrahlt. Daher habe ich mich in diesem Fall für eine Aufnahme mit längerer Belichtungszeit und Stativ entschieden. Das menschliche Skelett dient zum Größenvergleich und in der Ausstellung zum Vergleich zwischen dem Aufbau des menschlichen Armes und dem Aufbau der Walflosse.)