Flaschenkinder

Film
OriginaltitelFlaschenkinder
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1974
Länge27 Minuten
Stab
RegiePeter Krieg
DrehbuchPeter Krieg

Flaschenkinder ist ein Dokumentarfilm von Peter Krieg aus dem Jahr 1974. Der Film zeigt, wie Nestlé künstliche Babynahrung in Afrika verbreitete und dadurch Säuglingssterblichkeit förderte.

Der Film wurde von Teldoc Film produziert. Er wurde im Februar 1974 uraufgeführt und durch Zentral-Film verliehen. Sein englischer Titel ist Bottle babies. Beim Internationalen Festival Science & Technology 1976 in Tokio wurde er mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.[1]

Der Film war Auslöser des Nestlé-Boykotts.[2]

Literatur

  • Christel Strobel et al. (Hrsg.): Frauenfilmbuch der Demokratischen Fraueninitiative München. München: Medien-Arbeitskreis der Demokratischen Fraueninitiative, 1978. OCLC 257173438
  • Zentral-Film-Verleih: Katalog 1978/79. Hamburg: Zentral-Film-Verleih, 1978. OCLC 73149291
  • Gerhard Weber: Vom Dokumentarfilm zum Essayfilm: Wirklichkeitskonzepte und Wirklichkeitsdarstellungen bei Peter Krieg. Selbstverlag, 2000. ISBN 9783832422127

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Flaschenkinder auf Dokumentarfilmgeschichte.de (DFG–Datenbank zum dokumentarischen Film in Deutschland)
  2. Peter Krieg auf http://ernaehrungsdenkwerkstatt.de