Flakturm

Gefechtsturm im Wiener Augarten und rechts hinten der Leitturm

Als Flaktürme werden mehrere Hochbunker bezeichnet, die während des Zweiten Weltkriegs in Berlin, Hamburg und Wien für Flugabwehrkanonen (Flak) und deren Feuerleitanlagen errichtet und auch als Schutzräume genutzt wurden. Vergleichbare Bauwerke in Großstädten anderer Länder existieren nicht.

Bau

Acht Flakturmpaare wurden im Rahmen des Luftkriegs errichtet, um den Überflug oder Angriff gegnerischer Bomberverbände zu erschweren. Entworfen wurden die Türme vom Schweriner Stadtplaner und Brückenbauer Friedrich Tamms, der nach dem Krieg Stadtplaner in Düsseldorf wurde. Neben der Funktion als Flakstellung befanden sich in den Türmen große Schutzräume für bis zu 30.000 Personen. Außerdem beherbergten sie viele Kunst- und Kulturschätze, wie beispielsweise der Zoobunker einige Teile des Pergamonaltars, um sie vor der Zerstörung zu bewahren. Nach Kriegsende war eine Sprengung der Flaktürme aufgrund ihrer Bauweise nicht möglich, ohne die nähere Umgebung zu gefährden. Die Türme bzw. deren Überreste sind daher bis heute fester Bestandteil des Stadtbildes von Wien, Hamburg und Berlin.

Bedeutung

Gefechtsturm auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg

Hauptzweck der Türme mit den bis zu 3,5 m starken Wänden und Decken aus Stahlbeton war es, eine hochgelegene Plattform für die 12,8-cm-Flak 40 und den 12,8-cm-Flak-Zwilling 40 (den sogenannten „Zwölf-Acht-Zwilling“) zu schaffen, die sonst aufgrund des Gasdruckes beim Abfeuern in dicht bebautem Gebiet nicht eingesetzt werden konnten. Die Feuerkraft der Hauptgeschütze war zwar durch die erhöhte Platzierung nicht größer als bei Aufstellung zu ebener Erde, aber die Waffen konnten so ihre maximale horizontale Schussweite von 20,9 km gänzlich ausnutzen. Die im Schrägschuss maximal erreichbare Höhe betrug 14,8 km.

Der größte Nutzen der Türme war ihre robuste Bauart, die der Zivilbevölkerung Schutz bei Luftangriffen bot, sowie die Möglichkeit der sicheren Aufbewahrung wertvoller Kunst- und Kulturschätze. Jeder Turm besaß ein eigenes Notstromaggregat und eine autonome Wasserversorgung durch Tiefbrunnen.

Als die Luftangriffe auf Städte des Deutschen Reiches zunahmen, nutzte die NS-Propaganda Bilder von den Türmen z. B. in Wochenschauberichten als Symbole für eine starke Verteidigung.

Die Konstrukteure waren sich bewusst, dass die Flaktürme nach dem Krieg nicht ohne weiteres entfernt werden könnten, weshalb eine Verkleidung der Türme im klassischen Stil geplant war; so sollten sie sich in das Stadtbild wie antike Festungen integrieren. Nur aus diesem Grund wurden auch Fensteröffnungen mit verschließbaren Stahlläden eingebaut, die im Kriegseinsatz eher Schwachstellen bildeten.

Während der Schlacht um Berlin im April/Mai 1945 erwiesen sich die Flaktürme als starke Hindernisse für die anrückende Rote Armee: Die Geschütze bekämpften auch die sowjetischen Panzer. Seit dem 26. April 1945 blieb die (sowjetische) 3. Stoßarmee vor dem Flakturm Humboldthain, die 5. Stoßarmee vor dem Flakturm Friedrichshain und die 28. Armee mit der 2. Gardepanzerarmee vor dem Flakturm Zoo liegen; nur die 8. Gardearmee mit der 3. Gardepanzerarmee vermochte zwischen den Türmen am Zoo und im Friedrichshain ins Stadtzentrum Berlins einzudringen. Erst mit dem Ende der Kämpfe in Berlin am 2. Mai 1945 stellten die Berliner Flaktürme das Feuer ein.

Bauarten

Flaktürme wurden immer in Paaren gebaut, einem G(eschütz)-Turm und einem L(eit)-Turm, wobei der G-Turm die vier Hauptgeschütze beherbergte und der L-Turm in einiger Entfernung die Feuerleitung übernahm. Die Türme waren untereinander verkabelt. Die Türme im Volkspark Humboldthain zum Beispiel verband ein Kabelkanal, der 1,5 m im Durchmesser maß und am Kriegsende als Fluchttunnel genutzt wurde.

Die vier Primärwaffen waren 12,8-cm-Zwillingsflak-Geschütze, auf den Stellungen waren zeitweise 3,7-cm-Flak, ab 1944 2-cm-Flak im Einsatz. Auch eine Stationierung des Radarsystems Würzburg-Riese war möglich. Bei der 3. Bauart waren die Hauptgeschütze derart nahe beieinander angeordnet, dass diese mittels Panzerkuppeln geschützt wurden.

Gefechtsturm

KlasseLänge [m]Breite [m]Höhe1 [m]Wandstärke [m]Deckenstärke [m]Bild
Bauart 17575393,55
Bauart 257574223,5
Bauart 34343552,53,5
1 
Die tatsächliche Bauhöhe der Türme ist sehr unterschiedlich. Um die Feuerleitung zu vereinfachen, wurden die Plattformen der Türme auf gleicher Höhe über Normalnull gebaut.

Die Gefechtstürme waren die Träger der vier 12,8-cm-Flak-Zwillingskanonen. Bei Türmen der Bauart I bestand noch die Möglichkeit, im Zentrum der Geschütze einen Feuerleitstand zu errichten, für den Fall, dass der Feuerleitturm ausfallen sollte. Die Gefechtstürme sind größer und massiver als die Leittürme, bei Bauart III unterscheiden sie sich am gravierendsten. Schwalbennester auf einer niederen Plattform wurden mit der kleineren 2-cm-Flak bestückt, um den Turm gegen besonders nahe und tief fliegende Maschinen zu verteidigen.

Leitturm

G-Turm (vorne) und L-Turm (hinten) Paar VII, Wien, Augarten

Die Feuerleittürme enthielten die erforderlichen technischen Anlagen zur Ermittlung der Schusswerte (Richtung und Höhe bzw. Entfernung). Zur Erfassung feindlicher Flugzeuge waren auf dem Dach große Radargeräte vom Typ „Würzburg-Riese“ aufgestellt, die laufend die Höhen- und Seitenrichtwerte ermittelten, welche dann in der „Umwertung“ im Innern des Bunkers von speziellen Analogrechnern („Kommandogeräten“) aufbereitet und elektrisch an die schweren Batterien auf dem Gefechtsturm übertragen wurden. Die Bauform der Leittürme ist von Bauart 1 bis 3 etwa gleich, sie sind jedoch deutlich schmaler als die entsprechenden Gefechtstürme. Anders als diese waren die Leittürme auch meist nur mit einigen 2-cm-Flugabwehrkanonen in „Schwalbennestern“ zur Selbstverteidigung bestückt.

Alternative Nutzungen

Da die Flaktürme in Hamburg und Wien nach 1945 nicht gesprengt werden konnten, wurden sie teilweise anderen Verwendungszwecken zugeführt.

Haus des Meeres, 2022

In Hamburg wurde nach dem Krieg einer der Türme für eine Notunterkunft genutzt und 1990 zu einem Medienzentrum umgestaltet. Um 2018 wurde eine Aufstockung und Begrünung vorgenommen.

Astronomische Beobachtungen am Wiener Flakturm, um 1960. Rechts der Stephansdom.

Der Leitturm in Wien-Mariahilf (Esterházypark) wurde um 1950 zur Außenstelle der Volkshochschule Wien-West und auf der Galerie etwa 50 m Höhe eine Beobachtungsstation des Astronomischen Vereins eingerichtet. Dort fanden durch Initiative von Hermann Mucke periodische Sternführungen statt, während für Sonnenbeobachtungen ein Heliostat für die Projektion der Sonnenscheibe ins Innere installiert wurde. Nach einem großen Umbau in den 1970er-Jahren bezog das Haus des Meeres hier seinen Standort, das heute auf über 5000 m² in mehreren Stockwerken über 10.000 größere Tiere und zahlreiche Kleinfische beheimatet. Die ersten zwei Stockwerke wurden schon 1965 für 40 Schaubecken umgewidmet. Seit Juli 2010 umfasst das Haus des Meeres alle neun Stockwerke und die Dachterrasse, wo es seither ein Restaurant gibt.
Auch äußerlich kamen einige Zubauten dazu – etwa auf der Südseite des Flakturms eine über 50 Meter hohe Freiluft-Kletterwand.

Flaktürme

Die Berliner Flaktürme wurden nach dem Krieg zum Großteil gesprengt, die Hamburger Flaktürme umgestaltet. Nur die Wiener Flaktürme sind praktisch unverändert vorhanden, da ein Abriss bzw. Sprengung aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Wohnhäusern seinerzeit nicht möglich war und heute aus Denkmalschutzgründen nicht mehr beabsichtigt wird.

NameStandortBauartFertigstellungjetziger Zustand / NutzungBild
Flakturm IBerlin-Tiergarten, Großer Tiergarten1April 194130. August 1947, 4. September 1947, Juni 1948 gesprengt und rückgebaut
Flakturm IIBerlin-Friedrichshain, Volkspark Friedrichshain1Oktober 194120. April, 2. Mai 1946 gesprengt und überdeckt
(c) Bundesarchiv, Bild 183-M1203-316 / Donath, Otto / CC-BY-SA 3.0
Flakturm IIIBerlin-Gesundbrunnen, Volkspark Humboldthain1April 194228. Februar 1948 teilweise gesprengt, heute Aussichtsplattform, Kletterwand, Museum
Flakturm IVHamburg-St. Pauli, Heiligengeistfeld1Oktober 1942G-Turm: Nutzung als Medienzentrum. Beinhaltet die Tonstudios der SAE, das Musikfachgeschäft Amptown/Just Music und den Musikclub Uebel & Gefährlich, L-Turm: Anfang der 50er-Jahre Nutzung durch NWDR-Fernsehen, 1973/74 abgetragen
Flakturm VWien, Stiftskaserne / Esterházypark3Juli 1944G-Turm: Bundesheer, L-Turm: Haus des Meeres, Kletterwand, Foltermuseum
Flakturm VIHamburg-Wilhelmsburg2Oktober 1943G-Turm: 17. Oktober 1947 durch Sprengung innen stark beschädigt, 2010–2013 umgebaut zum „Energiebunker“, L-Turm: 10. Oktober 1947 gesprengt und abgetragen
Flakturm VIIWien, Augarten3Januar 1945G-Turm bei unbeabsichtigter Munitionsexplosion 1946 im Inneren beschädigt, beide ungenutzt
Flakturm VIIIWien, Arenbergpark2Oktober 1943G-Turm: Depot des Museum für angewandte Kunst (MAK), L-Turm: gelegentliche Ausstellungen und Führungen, Rechenzentrum (geplant ab 2014)[1]

Andere, meist im Volksmund als Flakturm benannte, Bauwerke:

Literatur

  • Henry Gidom: Vom Flakturm zum Trümmerberg. Edition Berliner Unterwelten, 2013, ISBN 978-3-943112-22-1.
  • Valentin E. Wille: Die Flaktürme in Wien, Berlin und Hamburg. Geschichte, Bedeutung und Neunutzung. VDM-Verlag, Saarbrücken 2008, ISBN 978-3-8364-6518-2.
  • Michael Foedrowitz:
    • Luftschutztürme und ihre Bauarten 1934–1945. Podzun-Pallas Verlag, Wölfersheim-Berstadt 1998, ISBN 3-7909-0656-5.
    • Die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien. 1940–1950. Podzun-Pallas Verlag, Wölfersheim-Berstadt 1996, ISBN 3-7909-0575-5, (Waffen-Arsenal Sonderband 44).
  • Henning Angerer: Flakbunker. Betonierte Geschichte. Ergebnisse-Verlag, Hamburg 2000, ISBN 3-87916-057-0.
  • Andreas Hoffmann: Verschwundene Orte. Prominente Abrisse in Berlin. Transit Buchverlag, Berlin 1997, ISBN 3-88747-122-9.
  • Marcello La Speranza: Flakturm-Archäologie. Ein Fundbuch zu den Wiener Festungsbauwerken. Edition Berliner Unterwelten, 2012, ISBN 978-3-943112-02-3.
  • Ute Bauer: Die Wiener Flaktürme im Spiegel österreichischer Erinnerungskultur. Phoibos Verlag, Wien 2003, ISBN 3-901232-42-7; Überarbeiteter Nachdruck 2015, ISBN 978-3-85161-136-6.

Weblinks

Commons: Flaktürme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Flakturm – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Flakturm wird zu Server-Zentrum. ORF-Bericht vom 24. Februar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flakturm IV Hamburg aerial photo 1945.jpg
The Flakturm IV in Hamburg, Germany. It measures 75 by 75 m, with a height of 39 m. Notice the four twin 12.8 cm Flak Zwilling 40 guns.
Maj 1945 schron Berlin ZOO.JPG
Maj 1945 schron Berlin ZOO
Gefechtsturm Hamburg-Heiligengeistfeld.jpg
(c) Solari, CC BY-SA 3.0
Flak Gefechtsturm Hamburg (Heiligengeistfeld)
Flakturm-Astronomie~61 E+H.Mucke.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: CC-0 1.0

Beobachtungen~1961 am Flakturm Wien6; E.und H.Mucke

Berlin Humboldthain Aussichtspunkte Bunker.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Volkspark Humboldthain
Wien - Flakturm Arenbergpark (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Flak-Geschützturm im Arenbergpark des 3. Wiener Gemeindebezirkes Landstraße. Die Wiener Flaktürme wurden von 1942 bis 1944 nach Plänen des Architekten Friedrich Tamms errichtet. Weitere Flakturmpaare (Geschützturm und Leitturm) gibt es in Wien im Augarten und in der Stiftskaserne (Geschützturm) / Esterházypark (Leitturm).
Flakturm-Bauart2.jpg
Autor/Urheber: User:San Andreas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flakturm Bauart 2
Flakturm-Bauart1.jpg
Autor/Urheber: User:San Andreas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flakturm Bauart 1
Bundesarchiv Bild 183-M1203-316, Berlin, gesprengter Bunker im Friedrichshain.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-M1203-316 / Donath, Otto / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB/Donath

Berlin, Gesprengter Bunker im Friedrichshain.

Aufn. August 1949
Wiener Flaktürme (I).jpg
Autor/Urheber: Guido Radig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wiener Flaktürme (I)
Wien - Flakturm Augarten (1).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Flakturmpaar im Augarten des 2. Wiener Gemeindebezirkes Leopoldstadt. Im Vordergrund der Geschützturm und rechts hinten der dazugehörige, rd. 400 m nordöstlicher positionierte Leitturm. Die Türme wurden von 1942 bis 1944 nach Plänen des Architekten Friedrich Tamms errichtet. Der Geschützturm hat einen Durchmesser von rd. 43 m, eine Wanddicke von rd. 2,5 m und die Deckenstärke beträgt rd. 3,5 m. Weitere Flakturmpaare gibt es in Wien im Arenbergpark und in der Stiftskaserne (Geschützturm) / Esterházypark (Leitturm).
Flakturm-Bauart3.jpg
Autor/Urheber: User:San Andreas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flakturm Bauart 3
Stiftsbunker Wien 2012.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Haus des Meeres in Wien zum Flakturm in der Stiftskaserne.
Wien 06 Haus des Meeres g.jpg
Autor/Urheber: Gugerell, Lizenz: CC0
Haus des Meeres in Wien 6
Flak.jpg
Autor/Urheber: Fekle, Lizenz: CC BY 3.0
Gefechsturm und Feuerleitturm im Augarten Wien.