Flagge Somalias

Flagge Somalias
Flag of Somalia.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:2:3
Offiziell angenommen:12. Oktober 1954

Die Flagge Somalias (somalisch Calanka Soomaaliya) mit einem fünfzackigen weißen Stern auf blauem Grund ist die Nationalflagge der am 20. August 2012 gegründeten Bundesrepublik Somalia.

Beschreibung und Bedeutung

Der fünfzackige Stern ist ein Symbol der Freiheit und steht für die fünf Gebiete, in denen Somali leben. Neben den ehemals italienischen und britischen Kolonien Italienisch-Somaliland und Britisch-Somaliland, die heute das Land Somalia bilden, sind das auch die ehemalige Provinz Ogaden in Äthiopien, der nördliche Grenzdistrikt Kenias und Dschibuti. Eine als Pan-Somalismus bezeichnete politische Strömung erhebt Anspruch auf diese Gebiete, um ein Groß-Somalia zu bilden.

Die Grundfarbe war ursprünglich von der Flagge der Vereinten Nationen abgeleitet, um für deren Beitrag zur Förderung und Entwicklung des Landes zu danken. Nach aktueller Interpretation symbolisiert die blaue Farbe den Himmel und den Indischen Ozean im Osten des Landes.[1]

Geschichte

Die Entstehung der Flagge geht auf die Übergangszeit des Jahres 1954 zurück, bevor die Kolonien Britisch-Somaliland und Italienisch-Somaliland ihre Unabhängigkeit erhielten. Ihre Gestaltung war ein Vorschlag des Lehrers Mohammed Awale Liban vor dem Gesetzgebenden Rat, der von der Verwaltung des Italienischen Treuhandgebietes Somalia zur Vorbereitung der Unabhängigkeit gebildet worden war.

Eingeführt wurde die Flagge am 12. Oktober 1954, noch unter Fremdverwaltung. Erstmals offiziell soll sie am 26. Juni 1960 gehisst worden sein, als das britisch verwaltete Gebiet für wenige Tage zum Staat Somaliland wurde. Nach der Vereinigung mit dem Treuhandgebiet und Gründung der Republik Somalia am 1. Juli 1960 war sie schließlich Nationalflagge des neu entstandenen gemeinsamen somalischen Staates.

Sowohl die Demokratische Republik Somalia unter Diktator Siad Barre behielt die Flagge bei, als auch eine Mehrheit der im Somalischen Bürgerkrieg nach 1991 entstandenen autonomen Teilstaaten. Letztere wollten damit ihre fortdauernde Zugehörigkeit zu einem gemeinsamen somalischen Staat zum Ausdruck bringen, der zwar längst zerfallen war, nach Ende des Krieges aber wieder eingerichtet werden sollte. Eine Ausnahme bildet Somaliland, das sich am 18. Mai 1991 für unabhängig erklärt hat und sich seither um internationale Anerkennung als eigenständiger Staat bemüht. Zur Verdeutlichung der Trennung vom übrigen Somalia führte das De-facto-Regime unmittelbar mit der Staatsgründung eine völlig neue Nationalflagge für Somaliland ein.

Die ab 2000 eingerichtete Übergangsregierung Somalias, als Versuch der internationalen Staatengemeinschaft, eine neue zentralstaatliche Vertretung Somalias zu etablieren, verwendete die Flagge ab 2004 bis zu ihrer Ablösung durch die Vertreter der Bundesrepublik Somalia im Jahr 2012. Um einer regionalen Identität Ausdruck zu verleihen, zur Unterscheidung untereinander oder zur Abgrenzung gegenüber den Vertretern der weitgehend machtlosen Übergangsregierung, kamen mit der Zeit auch in denjenigen Teilstaaten neue Flaggen auf, die am Gedanken eines übergeordneten Somalia festhalten wollten. In der Regel wurden dabei jedoch grundlegende Elemente der somalischen Flagge in das neue Design übernommen.

Im Dezember 2009 erklärte Madobe Mohammed Nunow, der Minister für Verfassungs- und Bundesangelegenheiten, dass auch Puntland das Recht auf eine eigene, neue Flagge habe, da man nunmehr für Somalia die Bildung eines föderalen Staates anstrebe. Eine eigene Flagge bedeute damit nicht automatisch die Unabhängigkeit Puntlands von Somalia.[2] Kurz darauf, am 23. Dezember 2009, nahm das Parlament Puntlands eine neue, eigene Flagge an, eine horizontal geteilte Trikolore in Blau, Weiß und Grün mit einem fünfzackigen, weißen Stern in der Mitte des blauen Streifens. Stern und blauer Streifen symbolisieren die Zugehörigkeit Puntlands zu Somalia, Weiß steht für Frieden und Stabilität, Grün für den natürlichen Reichtum Puntlands.[3] Am 4. April 2011 rief man in Nairobi (Kenia) einen weiteren Staat auf dem Gebiet Somalias aus, der sein Territorium in etwa in Jubaland hat und den Namen Azania trägt. Seine Flagge ist eine horizontale Trikolore in Weiß, Blau und Rot und gleicht damit der Flagge Russlands.[4][5][6]

Flaggen somalischer Kriegsparteien, autonomer Regimes oder Teilstaaten der heutigen Bundesrepublik Somalia

Unvollständige Auswahl:

Abgeleitete Flaggen im Ausland

Die Flagge Somalias diente als Grundlage für verschiedene weitere Flaggen in den angrenzenden Somali-Gebieten.

Historische Flaggen

Einzelnachweise

  1. Somalia - Flag Description. (Nicht mehr online verfügbar.) In: The World Factbook. Central Intelligence Agency, archiviert vom Original am 15. September 2012; abgerufen am 31. Mai 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cia.gov
  2. Somali News, 13. Dezember 2009, Somalia: Puntland has the right to have its own Flag (Memento des Originals vom 23. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.somaliweyn.org
  3. Horseed Media, 23. Dezember 2009, Puntland Parlaiment adopts new flag
  4. Wehel Media Center, 6. April 2011, Somalia creates new state, Azania, latest of at least 10 new administrations recently added.
  5. Jubbalandnews, Dowlada Kenya oo aqoonsatay maamul goboleedka Azania ee shalay lagu dhawaaqay (hoos ka daawo sawirada)
  6. Alkisima, J/Land:-M/weynaha D/Goboleedka AZANIA & Wafdi La Socda-Oo Gaaray Tuulada Dhoobleey!!! (Memento des Originals vom 22. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allkisima.com

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Flaggen Somalias – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
FIAV sinister.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY 2.5
  • Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Flag of Galmudug (2013-2016).svg
Flagge des Galmudug State of Somalia
Flag of British Somaliland (1952–1960).svg
Autor/Urheber: Fry1989 eh?, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag and government ensign of British Somaliland (1952–1960).

FIAV 110010.svg
Flag of Southwestern Somalia.svg
Flag of Southwestern Somalia
Flag of Himan and Heeb.svg
Autor/Urheber: Hierakares, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a vectorized version of File:Himan and Heeb Flag.jpg, making use of File:Four points star.svg.
Flag of Adal Sultanate.svg
Flag of Adal Sultanate.
Flag of Jubaland (Somalia).svg
Autor/Urheber: Derkommander0916, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Jubaland state in Somalia
Flag of Azania.svg
Flag of Azania
Muzzaffar (Mogadishu area) flag according to 1576 Portuguese map.svg
One interpretation of the flag shown next to the Mogadishu area on a 1576 map by Fernão Vaz Doura.
Flag of British Somaliland (1950–1952).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag and government ensign of British Somaliland (1950–1952).

KSS flag.svg
Flag of Khaatumo State of Somalia
Flag of the Somali Region (1994-2008).svg
Bandera de la Retió Somali, Etiòpia
Flag of British Somaliland (1903–1950).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag and government ensign of British Somaliland (1903–1950).

Flag of Maakhir.svg
Flag of Maakhir state of Somalia
Dervish flag.svg
Autor/Urheber: Fallschirmjäger, Lizenz: CC0
The flag of the Garadate Dervishes kingdom of Deria Gure
Fictitious Ottoman flag 2.svg

Flag of the Ottoman Empire

(crwflags.com)
Flag of Awdalland.svg
Autor/Urheber: Zscout370, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Awdalland
Flag of Somaliland until 1996.svg
Flag of Somaliland between 1991 and 1996
Flag of Maakhir 2008.svg
Flag of Maakhir, 2008-2009
LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika
Flag of Puntland.svg
Flagge Puntlands