Flagge Südossetiens

Flagge Südossetiens
Flag of South Ossetia.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:26. November 1990
Demonstranten mit der südossetischen und türkischen Flagge

Die Flagge Südossetiens wurde mit der Verfassung (Artikel 155) vom 26. November 1990 angenommen, bestätigt durch die Verordnung vom 30. März 1992 und nochmals in der Verfassung Südossetiens von 2001.[1]

Aussehen und Bedeutung

Die horizontale weiß-rot-gelbe Trikolore Südossetiens entspricht der Flagge seines russischen Nachbarn Nordossetien. Artikel 1 der Verordnung von 1992 legt das Seitenverhältnis auf 1:2 fest, was russischer Tradition entspricht. Weiß steht für Weisheit und das geistige Leben der Nation, Rot für militärische Wachsamkeit und Gelb für das Wohlergehen des Volkes.

Weitere Flaggen

Banner der Republik Südossetien[2]

Die als Banner Südossetiens bezeichnete Trikolore mit dem Wappen Südossetiens ist möglicherweise die „Staatsflagge“ der sezessionistischen Regierung. Sie wird von ihrem Präsidenten verwendet.

Die Nationalgarde zeigt auf ihrer inoffiziellen Flagge im roten Streifen laut Quelle die weißen Umrisse eines „Schneelöwen“, es könnte sich aber ebenso, wie im Wappen, um einen Leoparden handeln.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Verfassung Südossetiens (Memento des Originals vom 11. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cominf.org (russisch)
  2. Octoberflag

Weblinks

Commons: Flaggen Südossetiens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ossetians & Abkhazians in Turkey.JPG
Ossetian, Abkhazian and other North Caucasian diaspora members in Turkey, protesting Georgian Government for its assault against South Ossetia in 8 August 2008. Georgian Consulate, Harbiye, Istanbul. 13 August 2008.
Flagg vun Süüdossetien.svg
Flag of South Ossetia
LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien