Flagge Abchasiens

Flagge Abchasiens
Flag of Abkhazia.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:1:2
Offiziell angenommen:23. Juli 1992

Die Flagge Abchasiens wurde am 23. Juli 1992 bei der einseitigen Erklärung der Unabhängigkeit offiziell angenommen. Sie wurde 1991 von V. Gamgia entworfen.[1]

Beschreibung und Bedeutung

Die Flagge Abchasiens als Kleid

Horizontal sind vier grüne und drei weiße Streifen untereinander angeordnet. Im oberen linken Eck befindet sich ein rotes Kanton mit einer weißen Hand um die darüber herum im Halbkreis sieben weiße, fünfstrahlige Sterne angeordnet sind. Die Sterne weisen alle mit einer Spitze nach oben.

Vorbild des Symbols der Hand auf rotem Grund ist eine historische Flagge Sebastopols, der heutigen Hauptstadt Sochumi. Die offene Hand steht nun für die abchasische Nation.[1] Die sieben Sterne stehen für die sieben Regionen des Landes: Sadzen, Bzyp, Gumaa, Abzhywa, Samurzaqan, Dal-Tsabal und Pskhuy-Aibga.[2] Die Sieben gilt in Abchasien als heilige Zahl, daher sieben Streifen, wobei das Abwechseln zwischen Grün und Weiß für die Toleranz zwischen Islam und Christentum steht.

Farben

SystemRotGrünWeiß
RGB238-44-4450-205-50255-255-255
Hexadezimale Farbdefinition#EE2C2C#32CD32#FFFFFF

Geschichte

Die Flagge Sebastopols wird in einem Buch aus dem Jahr 1350 aufgeführt.

Auch während der Sowjetzeit besaß Abchasien ab 1925 eine eigene Flagge. Zwar wird oft von einer Flagge in den frühen 1920ern berichtet, die Bilder dieser Flagge weisen aber diverse Fehler auf, so dass es sich wahrscheinlich um eine Fehlmeldung handelt.[3] Gleiches gilt für eine Flagge, die es 1930 bis 1931 gegeben haben soll.[4] Zwischen 1925 und 1931 wurde eine Flagge nach Sowjetvorbild verwendet: Rot mit Hammer, Sichel und Stern und den kyrillischen Buchstaben CCPA für Sozialistische Sowjetrepublik Abchasien. Eventuell wurde ab 1926 eine Flagge mit dem lateinischen Kürzel SSRA verwendet, weil ab diesen Zeitpunkt das lateinische Alphabet verwendet wurde. Über die korrekte Anordnung gibt es verschiedene Angaben.

1931 wurde Abchasien eine ASSR innerhalb Georgiens. In Artikel 84 der Verfassung von 1935 wird für die ASSR das kyrillische Kürzel ACCPA (ASSRA) in der Flagge verwendet. Belege über das Aussehen der Flagge davor fehlen. Die Verfassung vom 2. Oktober 1937 gab vor, dass auf der roten Fahne nur der Name der Georgischen SSR aufgeführt wurde in den Sprachen Georgisch (Georgische Schrift), Abchasisch (Lateinisch) und Russisch (Kyrillisch). Ab 1938 wurde für Abchasisch die georgische Schrift verwendet. Entsprechend änderte sich die Flagge. Diese wurde bis 1951 beibehalten. Von 1951 bis 1978 wurde die Flagge der Georgischen SSR verwendet. Zu dieser wurde in der abchasischen Verfassung vom 6. Juni 1978 (Artikel 160) die kyrillische Beschriftung Abchasische ASSR eingefügt. Abchasisch wurde dabei nicht abgekürzt, wie teilweise berichtet wird. 1989 führte man eine rote Flagge mit goldener Sonne und der Bezeichnung SSR Abchasien ein. Alle Flaggen der Sowjetzeit führten auf der Rückseite weder eine Beschriftung, noch Hammer, Sichel oder Stern.

Weitere Flaggen Abchasiens

Kinder winken mit kleinen abchasischen Flaggen unter einer großen Flagge des Präsidenten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flaggen Abchasiens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Аргун Ю.Г. (Argun Yu. G.), О Государственном флаге (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kolhida.ru (On the state flag (XLVIII итоговая научная сессия (11-13 мая). тезисы докладов. - Сухум: АбИГИ, 2004, с. 3-4)
  2. Государственные символы (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abkhaziagov.org
  3. Wrong flag reported for 1923-1925. Flags of the World
  4. Wrong flag reported for 1928. Flags of the World

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the President of Abkhazia.svg
Flag of the President of Abkhazia
Flag of Abkhazian SSR (1989).svg
Autor/Urheber: Osipov Georgiy Nokka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the SSR Abkhazia 1989
Abjasia-vella.svg
Autor/Urheber: User:Maksim SVG by User:Magasjukur2, Lizenz: CC0
Flagge Sebastopols um 1350
Apsua Ladies in Flag Clothes.jpg
Autor/Urheber: Apsuwara, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Apsua Ladies in Flag Clothes
Abjasia1930.png
This text is nonsense. The text in georgian alphabet is gibberish. There are several mistakes in Cyrillic as well.
FIAV twosided.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith
FIAV 111000.svg
Vexillologisches Symbol nach FIAV / W. Smith: Nationalflagge an Land
  • Kriegsflagge an Land
  • Dienstflagge an Land
  • Bürgerliche Flagge
Flag of Abkhazian SSR.svg
Советтә Социалисттә Республика Аҧсны абыраҟ
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Flag of the SSR Abkhazia (1921-1925).svg
Flag of the SSR Abkhazia (1921-1925)
Flag of Abkhazian ASSR.svg
Flag of the Abkhaz ASSR
Apsua Childs waving Apsny Flag.jpg
Autor/Urheber: Apsuwara, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Apsua Childs Waving Apsny Flag
LocationAsia.svg
Weltkarte mit Fokus auf Asien