Fjodor Ossipowitsch Schechtel

Fjodor Schechtel
Schechtels Grab auf dem Wagankowoer Friedhof in Moskau

Fjodor Ossipowitsch (Franz Albert) Schechtel (russisch Фёдор Осипович Шехтель; * 26. Julijul. / 7. August 1859greg. in Sankt Petersburg; † 7. Juli 1926 in Moskau) war ein bekannter russischer Architekt deutscher Abstammung. Unterstützt von Pawel Tretjakow, hatte Schechtel bei Alexander Kaminski gearbeitet und an der Moskauer Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur bei Dmitri Tschitschagow studiert. Schechtel war einer der Begründer des Jugendstils in der Baukunst. Seine Heimatstadt Moskau schmücken über 40 Gebäude, die nach seinen Entwürfen gebaut wurden, darunter das Gebäude des Jaroslawler Bahnhofs, das Haus des Fabrikanten Rjabuschinski, das Gebäude des Künstlertheaters und das Haus der Moskauer Kaufmannsgesellschaft.

Werke (Auswahl)

Quellen

Einzelnachweise

  1. Ulrike Gruska: Ein Jahrhunderthaus - Die Moskauer Villa Rjabuschinski ist eine der schönsten Jugendstilbauten. Stalin lehrte hier sozialistischen Realismus. Berliner Zeitung 9. September 2015 (abgerufen am 9. September 2015)

Weblinks

Commons: Fjodor Schechtel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fyodor Schechtel 1890th.jpg
Архитектор Ф. О. Шехтель в 1890-х годах
Moscow SpiridonovkaStreet Morozova Palace 01-2017.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Morozova Palace by F.O.Schechtel in Moscow, Russia
Moscow Chekhov Art Theatre 03-2016.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Grave-schechtel.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Moscow's Vagankovo Cemetery, grave of Fyodor Schechtel