Fischburg (Wolkenstein)

Fischburg

Die Nordseite der Burg

Alternativname(n)Ciastel de Gherdëina, Castel Gardena
StaatItalien
OrtWolkenstein in Gröden
Entstehungszeit1621–1641
Erhaltungszustandgut
Geographische Lage46° 33′ N, 11° 44′ O
Fischburg (Südtirol)
Fischburg in Gröden – Südtirol. Beschriftung: „Ansicht von St. Christina und dem Schlosse Fischburg im Thale Groeden. In Oel gem. v. Ioh. Mosmair, und zu haben in dessen Cur. Handlg. in Botzen - Auf Stein gezeichnet von Ioh. Mart. Benz“

Die Fischburg (ladinisch Ciastel de Gherdëina) ist eine Burg des 17. Jahrhunderts in Wolkenstein in Gröden (Südtirol, Italien).

Lage

Die Burg befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Wolkenstein an der orographisch linken Talseite südlich des Grödner Bachs, liegt aber näher am Ortszentrum von St. Christina, zu dessen Pfarre die Burgkapelle auch gehört. In unmittelbarer Nähe führt die FIS-Abfahrt Saslong vorbei.

Geschichte

Die Burg wurde von Engelhard Dietrich Graf zu Wolkenstein (* 1566, † 1647) erbaut und war Sitz des Gerichts Wolkenstein bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die Lage der Burg inmitten zahlreicher Fischweiher, die laut Bericht von 1615 von Marx Sittich von Wolkenstein von dessen Bruder angelegt wurden, führte zur Benennung „Fischburg“. Graf Engelhard Dietrich konzipierte die Burg eigentlich als Wehrburg gegen die Venezianer, wurde allerdings in diesem Vorhaben nicht unterstützt. Der Versuch, die privaten Interessen mit den Reichsinteressen zu verknüpfen, gelang darum nicht.

Die Inventare der Burg sind historisch reichlich dokumentiert. Man ersieht aus ihnen, dass die Burg stärker mit Jagdwaffen als mit Kriegswaffen bestückt war. Es waren auch viele Geräte zur Fischerei vorhanden.

Das Schloss verfiel infolge der Einbrüche der Franzosen am Ende des 18. Jahrhunderts, 1826 ließ die Familie Wolkenstein einen Großteil des Inventars versteigern. 1841 wurde die Burg den Gemeinden Wolkenstein und St. Christina geschenkt, die die Burg an die Armen vergaben und den totalen Verfall der Baulichkeiten herbeiführten.

1926 wurde die Fischburg an Baron Carlo Franchetti aus Venedig verkauft. Er stellte die Burg außen und innen mit in Südtirol und in Gröden erworbenen Einrichtungen, darunter Täfelungen, Öfen und viel Mobiliar, wieder her. Die Burg ist noch im Besitz der Adelsfamilie Franchetti.

Mitte der 1960er wurde der Film Tanz der Vampire von Roman Polanski zu weiten Teilen in der Fischburg gedreht.[1]

Anlage

Die Planung ist auf den Bauherrn zurückzuführen, wobei ihm jedoch der Brixner Architekt und Künstler Hans Reichle und ein 1625 anwesender Festungsingenieur („Barthariamaister“) zur Hand gingen.

Galerie

Literatur

  • Nicolò Rasmo: Fischburg. In: Oswald Trapp (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. IV. Band: Eisacktal. Verlagsanstalt Athesia, Bozen 1977, S. 235–257.

Weblinks

Commons: Fischburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Einzelnachweise

  1. https://www.imdb.com/title/tt0061655/locations

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Castel Gardena.JPG
Autor/Urheber: Llorenzi, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 18011 in Südtirol.
Chapel Fischburg Val Gardena.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Moroder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 18011 in Südtirol.
Fischburg Gröden W.jpg
Autor/Urheber:
Dieses Bild ist nicht gemeinfrei. Dies bedeutet, dass es u. a. Urheberrechtsschutz genießt. Es darf nur nach den hier genannten Regeln (oder mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers) genutzt werden. Dies schließt insbesondere eine Verwendung in sozialen Netzwerken aus, deren Nutzungsbedingungen der hier aufgeführten Lizenz nicht entsprechen.
Bitte lade an dieser Stelle keine auch nur minimal veränderte Fassung ohne Rücksprache mit dem Urheber hoch. Der Urheber möchte Korrekturen nur an der ihm vorliegenden unkomprimierten Quelle vornehmen. So ist gewährleistet, dass die Änderungen erhalten bleiben und dass keine unnötigen Kompressionsartefakte entstehen. Wenn du meinst, dass Änderungen erforderlich sein sollten, informiere bitte den Urheber oder lade eine Bearbeitung als neues Bild unter neuem Namen und unter Verwendung der Vorlage Derivat bzw. der Vorlage Extrakt hoch.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 18011 in Südtirol.
Italy Bolzano-Bozen relief location map.jpg
Autor/Urheber: NordNordWest, relief by Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Südtirol, Italien
Fischburg Gröden.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Moroder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 18011 in Südtirol.
Fischburg Farbe.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Moroder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fischburg in Gröden - Südtirol. Ansicht von St. Christina und dem Schlosse Fischburg im Thale Groeden. In Oel gem. v.Ioh. Mosmair, und zu haben in dessen Cur.Handlg. in Botzen - Auf Stein gezeichnet von Ioh. Mart. Benz.