Finowmaß

FinowmaßGroß-Finowmaß
Länge40,2 m41 m
Breite4,60 m5,10 m
Tiefgang1,40 m1,75 m
Tragfähigkeit170 t270 t
Finowmaßkahn Alter Fritz im Ziegeleihafen Mildenberg

Das Finowmaß war das erste standardisierte Binnenschiffmaß. Diese Maße sind noch heute wichtig für die Planung von Kanälen und Schleusen, das Groß-Finowmaß entspricht der Kategorie I der Binnenwasserstraßen. Das Finowmaß wurde 1845 speziell für den Finowkanal festgelegt, als dessen Schleusen erneuert wurden. Die Schiffe nannten sich Finowmaßkähne. Einige Jahrzehnte später ging man zum Groß-Finowmaß über.

Das Finowmaß war maßgeblich für die Spezifikation der Binnenschiffsklasse I östlich der Elbe.

Literatur

  • Herbert Sterz: Havelschifffahrt unterm Segel. Verlag MEDIA@VICE, Pritzwalk 2005, ISBN 3-00-016065-5
  • Hans-J. Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress Verlag, Berlin, div. Jahrgänge, ISBN 3-344-00115-9
  • Pestalozziverein der Provinz Sachsen. Die Provinz Sachsen in Wort und Bild. I. Band. Verlag von Julius Klinkhardt, 1902, S. 95 ff.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lastkahn im Ziegeleihafen Mildenberg.JPG
Autor/Urheber: Schlesinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finow-Maßkahn „Alter Fritz“im Ziegeleihafen Mildenberg