Finkenbach-Gersweiler

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 41′ N, 7° 45′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Donnersbergkreis
Verbandsgemeinde:Nordpfälzer Land
Höhe:235 m ü. NHN
Fläche:7,73 km2
Einwohner:283 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:37 Einwohner je km2
Postleitzahl:67822
Vorwahl:06362
Kfz-Kennzeichen:KIB, ROK
Gemeindeschlüssel:07 3 33 021
Adresse der Verbandsverwaltung:Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
Website:www.nordpfälzerland.de
Ortsbürgermeisterin:Eva Schlemmer
Lage der Ortsgemeinde Finkenbach-Gersweiler im Donnersbergkreis
KarteObermoschelNiedermoschelUnkenbachFinkenbach-GersweilerWaldgrehweilerSchiersfeldSittersAlsenzOberndorf (Pfalz)Mannweiler-CöllnWinterborn (Pfalz)Kalkofen (Pfalz)Niederhausen an der AppelMünsterappelOberhausen an der AppelGaugrehweilerSeelenRathskirchenTeschenmoschelBisterschiedRansweilerStahlbergBayerfeld-SteckweilerSankt Alban (Pfalz)GerbachWürzweilerRuppertseckenDielkirchenKatzenbach (Donnersbergkreis)Schönborn (Pfalz)DörrmoschelReichsthalGundersweilerGehrweilerImsweilerRockenhausenHöringenSchweisweilerFalkenstein (Pfalz)WinnweilerLohnsfeldWartenberg-RohrbachMünchweiler an der AlsenzGonbachSippersfeldBreunigweilerImsbachBörrstadtSteinbach am DonnersbergRamsen (Pfalz)KerzenheimEisenberg (Pfalz)GöllheimDreisenStandenbühlLautersheimBiedesheimOttersheimBubenheim (Pfalz)ZellertalEinselthumImmesheimAlbisheim (Pfrimm)RüssingenWeitersweilerMarnheimBennhausenJakobsweilerDannenfelsBolandenKirchheimbolandenMörsfeldKriegsfeldOberwiesenOrbisMorschheimIlbesheim (Donnersbergkreis)Bischheim (Donnersberg)RittersheimStetten (Pfalz)GauersheimLandkreis Bad KreuznachLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselLandkreis KaiserslauternLandkreis Bad Dürkheim
Karte
Finkenbach-Gersweiler

Finkenbach-Gersweiler ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Stadt Rockenhausen und eine zusätzliche Verwaltungsstelle in Alsenz hat.

Geographie

Lage

Die Gemeinde Finkenbach-Gersweiler befindet sich im Westen des Donnersbergkreises. Die Talsenke wird von den Höhen des Nordpfälzer Berglandes umschlossen. Die Ortslage wird von Mischwäldern, bedeckten Bergen, Ackerland, Wiesen und Streuobstflächen beherrscht. Die Ortsgemeinde besteht aus Finkenbach im Südosten und Gersweiler im Nordwesten. Baulich sind beide Orte inzwischen zusammengewachsen, sodass eine räumliche Trennung mittlerweile nicht mehr möglich ist. Zur Gemeinde gehören die Wohnplätze Bergmühle und Zollstation.[2] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Unkenbach, Schiersfeld, Ransweiler, Waldgrehweiler, Schmittweiler und Callbach.

Gewässer

Finkenbach-Gersweiler liegt im mittleren Tal der Moschel, die das zentrale Fließgewässer darstellt. Vor Ort nimmt sie nacheinander jeweils von links den Finkenbach, den Mordwiesenbach, den Steckenbach und den Lämmerbach auf.

Geschichte

Geschichte bis zur Vereinigung

Gersweiler wurde im Jahr 1190 erstmals erwähnt, Finkenbach am 25. Februar 1236. Beide Orte sind fränkische Gründungen der Aufbauzeit des sechsten bis siebten Jahrhunderts und gehörten überwiegend denselben historischen Territorien an. Im Frühmittelalter gehörten die Orte zum Nahegau, später zum Stammesherzogtum Franken. Von 1304 bis 1602 waren sie Teil der freien Reichsherrschaft Hohenfels-Reipoltskirchen. Neben mehreren Gerichtssitzen besaß die, ringsum von kurpfälzischem und veldenzischem Hoheitsgebiet umgebene reipoltskirchische Enklave bereits um 1300 Marktrechte. Dass Finkenbach kirchlich bereits im frühen Mittelalter eine bedeutende Rolle spielte, zeigt der wuchtige Trutzbau der 1304 erstmals erwähnten ehemaligen Wehrkirche. 1409 wurde diese Wallfahrtskirche für Quatembermessen.

Nach dem Aussterben der Dynastie Reipoltskirchen im Jahr 1602 erbte die Tochter des Grafen Johann III. von Dhaun-Falkenstein die Orte. Bereits 1603 fielen Finkenbach und Gersweiler durch Testament an die Grafen Johann Casimir und Steino von Löwenhaupt. Auf diese Weise wurde die Hälfte, ein anderes Mal ein Viertel der Gemarkung verkauft oder vererbt. Nach mehrfachem Besitzerwechsel befanden sich beide Dörfer ab dem Jahre 1777 im gemeinschaftlichen Besitz der Fürstin Karoline von Isenburg einerseits und der Grafen von Hillesheim andererseits. Der letzte Graf von Hillesheim starb 1785 und sein Teil an den Dörfern fiel an seine beiden Schwestern. Gegen Ende der Feudalzeit regierten drei Frauen gemeinsam die Herrschaft Reipoltskirchen, zu der Finkenbach und Gersweiler gehörten. In Reminiszenz an die ehemaligen Ortsherren von Isenburg werden die Bewohner als „Isenburger“ bezeichnet. Nach der Eroberung durch französische Revolutionstruppen 1792, erfolgte 1797 der faktische Anschluss der Pfalz an Frankreich.[3]

Finkenbach-Gersweiler

Ortsteil Finkenbach

1798 wurden Finkenbach und Gersweiler zu einer Gemeinde vereinigt und Bestandteil des Kantons Rockenhausen im „Département du Mont-Tonnerre“ (Departement Donnersberg) und ab 1800 auch des „Arrondissements Kaiserslautern“. Der Rückzug der Franzosen hatte zunächst die gemeinsame Verwaltung der Pfalz durch Österreich und Bayern (1814–1816) und danach gemäß dem Wiener Kongress ihre Angliederung an das Königreich Bayern zur Folge. 1818 wurde Finkenbach und Gersweiler – so die damalige Bezeichnung – dem Landkommissariat Kirchheimbolanden im Rheinkreis zugeordnet, aus dem das gleichnamige Bezirksamt hervorging. 1900 fiel Finkenbach-Gersweiler an das neuentstandenen Bezirksamt Rockenhausen, welches 1939 in Landkreis Rockenhausen umbenannt wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Finkenbach-Gersweiler Teil der französischen Besatzungszone und wurde in das 1946 neu gebildete Land Rheinland-Pfalz eingegliedert.

Im Rahmen der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wurden 1969 die meisten Gemeinden der beiden Landkreise Rockenhausen und Kirchheimbolanden zum Donnersbergkreis zusammengelegt. Nach Auflösung der seit 1802 bestehenden Bürgermeisterei Bisterschied kam Finkenbach-Gersweiler 1972 zur Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel. Seit 2020 ist Finkenbach-Gersweiler Bestandteil der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Auf diese Weise wechselte die Ortsgemeinde insgesamt dreizehn Mal die Herrschaft beziehungsweise die Verwaltungszugehörigkeit.

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

1961 hatte Finkenbach-Gersweiler insgesamt 569 Einwohner. Seither ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. In den 2010er Jahren sank die Zahl auf unter 300.

Religion

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer und unterstehen dort dem Dekanat Donnersberg, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche der Pfalz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Finkenbach-Gersweiler besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender. Mit der Wahl 2019 verringerte sich die Zahl der Ratsmitglieder von acht auf sechs.[4]

Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeisterin ist Eva Schlemmer. Sie wurde nach der Kommunalwahl 2019 einstimmig in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats gewählt und trat damit die Nachfolge von Roland Peukert an, der kurz vor dem Ende der vorangegangenen Legislaturperiode sein Amt niedergelegt hatte.[5] Davor hatte bis 2014 Willi Becker dieses Amt inne.

Wappen

Wappen von Finkenbach-Gersweiler
Wappen von Finkenbach-Gersweiler
Blasonierung: „Gespalten von Silber und Grün; rechts Madonna in rotem Gewand und blauem Mantel, auf dem linken Arm das Kind, beide golden nimbiert, links in dem mit goldenen Schindeln bestreuten Feld ein silberner Fink, golden bewehrt.“

Kultur

Bauwerke

Kulturdenkmäler
Denkmalzone Ortskern

Der Ortskern von Finkenbach mit dem Lindenplatz ist als Denkmalzone ausgewiesen. Dessen Ortsbild prägen Bauerngehöfte und kleine Taglöhnerhäuser aus der Zeit zwischen 1750 und 1900.

Zu den Einzelobjekten, die unter Denkmalschutz stehen, gehört sowie die Sandsteinvilla des ehemaligen Steinbruchbesitzers Werrmann von 1908 und das Pfarrhaus von 1830 mit angrenzendem Pfarrhof. Am Ortsrand von Gersweiler befindet sich die schlossartige Dreiflügelanlage des Viktoriastiftes. Markantestes Bauwerk der Gemeinde ist die historische Wehrkirche von Finkenbach mit ihren spätgotischen Wandmalereien der Passion Christi und der Stumm-Orgel.

sonstige Bauwerke

Zudem existiert vor Ort die Turnhalle von 1925. Als Fachwerkbauten sind lediglich zwei Anwesen erhalten geblieben.

Natur

Im Gemeindegebiet befinden sich zwei Naturdenkmale.

Regelmäßige Veranstaltungen

Weideabtriebsfest

Die traditionelle Kerwe am ersten Wochenende im September ist das bedeutendste Dorffest. Das Rinderschlachtfest sowie das Erntedankfest des örtlichen Gesangvereins sind ebenso regelmäßige Veranstaltungen. Turnusgemäß findet ein Dorffest in der Lindenstraße statt. Die Kirchengemeinde veranstaltet in Zusammenarbeit mit Vereinen und Gemeinde einen Laternenumzug, eine Altenfeier sowie Adventskonzerte.

Der TuS Finkenbach-Waldgrehweiler veranstaltet eine Nikolausfeier, eine Kinderfastnacht und den Kerwetanz. Die Gemeinde richtet einen Lumpenball am Fastnachtdienstag aus. Darüber hinaus findet am letzten Samstag im Oktober das sogenannte „Weideabtriebsfest“ statt. Zudem veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Finkenbach zweimal im Jahr, am ersten Samstag im Januar und an Ostersonntag, in der Turnhalle eine Plattenparty.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F000089-0018 / CC BY-SA 3.0 DE
Schweinehaltung vor Ort im Jahr 1951

Der bereits 1384 belegte Weinbau kam in den 1970er-Jahren zum Erliegen. Ebenso ist lediglich ein Vollerwerbslandwirt übrig geblieben.

Verkehr

Mitten durch die Gemeinde verläuft die Landesstraße 379, die sie mit Dörrmoschel und Bad Münster am Stein-Ebernburg verbindet.

Der Nahverkehr war ab 2000 im Westpfalz-Verkehrsverbund (WVV) organisiert, der seit Sommer 2006 vollständig in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) integriert ist. In Rockenhausen befindet sich ein Bahnhof der Alsenztalbahn. Zu diesem führt von Finkenbach-Gersweiler aus die von Behles Bus betriebene Buslinie 913, die in nördlicher Richtung bis nach Schiersfeld verläuft.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Heinrich Lieser (1891–1959), Unternehmer und Mäzen

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Konrad Schredelseker (1774–1840), Dorfschullehrer und Landvermesser, entwarf 1804 eine Gemarkungskarte von Finkenbach-Gersweiler
  • Christian Mannweiler, 1792/93 Mitglied des Rheinisch-Deutschen Nationalkonvents

Weblinks

Commons: Finkenbach-Gersweiler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 138 (PDF; 2,6 MB).
  3. Webseite zur Historie der Herrschaft Reipoltskirchen
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Finkenbach-Gersweiler. Abgerufen am 27. August 2019.
  5. Finkenbach-Gersweiler: Eva Schlemmer neue Ortschefin. In: Die Rheinpfalz. 28. Juni 2019, abgerufen am 27. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F000089-0018, Landesumschulungshof Finkenbach.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F000089-0018 / CC BY-SA 3.0 DE
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Landesumschulungshof Finkenbach
Finkenbach-2.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war LSDSL in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsteil Finkenbach. LSDSL.
Weideabtrieb-2.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Nyks in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bearbeitete Version von Image:Weideabtrieb.jpg durch Nyks ►?
Original-Beschreibung: (Uploaded by Benutzer:Schlemmer)


Beschreibung

Weideabtrieb 2004 Foto Torsten Schlemmer


thumb|Original


Uploaded with Reworkhelper
DorfplatzFiba.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Schlemmer in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortsteil Finkenbach
Ortsbild-2.jpg
(c) Torsten Schlemmer, CC BY-SA 3.0
Ortsbild Finkenbach-Gersweiler