Fidelis Bentele (Bildhauer)

Christusstatue auf dem Gelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin[1]

Fidelis Bentele (* 26. August 1905 in Buchenegg; † 8. Juni 1987 in Oberstaufen) war ein deutscher Bildhauer, der sich einen nationalen und internationalen Ruf im Bereich der Christlichen Kunst erwarb. Er trat auch als Krippenschnitzer hervor.

Leben und Werk

Der Klönschnack

Bentele lernte zunächst bei Erich Kuhn (1890–1967) in Düsseldorf und studierte anschließend an der Münchner Kunstakademie bei Adolf Fleischmann und Karl Killer sowie bei Joseph Fassnacht (* 1873).

Sein Gesamtwerk beinhaltet hauptsächlich Plastiken sakraler Art, wie zum Beispiel für Kirchen. Jedoch entstanden auch profane Werke, darunter Porträtbüsten namhafter Persönlichkeiten, unter anderem von Papst Pius XII., Kardinal von Galen, Albert Schweitzer, Gertrud von Le Fort, Pablo Casals, Jean Cocteau und Yehudi Menuhin. Er arbeitete hauptsächlich mit Stein und Bronze, manchmal auch mit Holz. Seine künstlerische Handschrift stand in der Stilnachfolge Ernst Barlachs.

Benteles Plastiken wurden weltweit ausgestellt und ausgezeichnet. Im Jahr 1961 stellte er in Köln aus, 1971 in der Galleria d’Arte Il Semaforo in Florenz.

Eine Straße in Oberstaufen wurde nach ihm benannt.

Werk

Die Figur auf dem Fischerbrunnen am Rathaus in Langenhagen soll an die Fischertradition des Ortes erinnern. Auch die Klönschnack genannte Plastik an Kirchrodes Klönschnackplatz stammt aus seinem Atelier. Werke von ihm sind auf dem Auktionsmarkt selten zu finden.

Literatur

  • Zenta Maurina: Briefe aus dem Exil 1945–1951. Verlag M. Dietrich, Memmingen 1980, ISBN 3-87164-098-0, S. 89 und S. 167.
  • Fidelis Bentele (Hrsg.): Der Bildhauer Fidelis Bentele. Mit einer Einführung von Rudolf Musik. Verlag Rheinhessische Druckwerkstätte, Alzey 1975, ISBN 3-87854-014-5.
  • Fidelis Bentele (Hrsg.): Fidelis Bentele. Aus der Werkstatt eines Bildhauers. Mit einem Essay von Arthur Maximilian Miller. Verlag M. Dietrich, Memmingen 1964.
  • H. Rauschenbusch (Hrsg.): International directory of arts. Band 1, Kaupertverlag, 1963, S. 520.

Weblinks

Commons: Fidelis Bentele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalpflegeplan Sankt Augustin - Kunstwerke im öffentlichen Raum. In: www.sankt-augustin.de. Stadt Sankt Augustin, S. 18, abgerufen am 24. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christusstatue von Sankt Augustin PC230278.JPG
Foto der Christusstatue vor der Missionsprokur der Steyler Missionare in Sankt Augustin, Deutschland.
Klönschnack an Tiergartenstr in Kirchrode (Hannover) IMG 1928.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Klönschnack" des Bildhauers Fidelis Bentele im Ortszentrum an der Tiergartenstraße in Kirchrode (Hannover), Niedersachsen, Deutschland