Feuerwehr Hanau

Feuerwehr Hanau
Wappen von Hanau Amt der Stadt Hanau
Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr:2021
Standorte:1
Mitarbeiter:68 (1. Januar 2021)[1]
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr:1861
Abteilungen:6
Aktive Mitglieder:260
Jugendfeuerwehr
Gründungsjahr:1983
Kinderfeuerwehr
Gruppen:6
Feuerwehr Hanau

Die Feuerwehr Hanau mit Sitz im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) in der ehemaligen Hutier-Kaserne in der August-Sunkel-Straße 3 in Hanau ist verantwortlich für den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung und die Brandbekämpfung in der Stadt Hanau. Sie gehört zum Brandschutzamt und besteht aus hauptberuflichen und ehrenamtlichen Kräften. Am 1. Januar 2021 ist sie unter Heranziehung der hauptamtlichen Kräfte zu einer Berufsfeuerwehr (BF) und Freiwilligen Feuerwehr (FF) mit sechs Stadtteilfeuerwehren umgegliedert worden. Der Freiwilligen Feuerwehr sind die Jugendfeuerwehr sowie Kinderfeuerwehr angegliedert.

Geschichte

Feuerwache Langstraße, Hanau Neustadt, 1912

Die erste bekannte Feuerordnung Hanaus stammt aus dem Jahr 1572:

„Fewer Ordnung

Wenn fewers nott Vorhanden, daß man Zu Sturm leuttet, so sollen die Jenigen so zum Fewer Verordnet sein, sich so baldt mit Iren gesetzten liedern Aymern geschickt machen. Undt wohin sie bescheyden werden, lauffen. Gleicher gestalt sollen die fhurleut, mit den Feuer hacken Undt leittern zu füren hernach eilen (...).“[2]

Ende des 17. Jahrhunderts verfügte Hanaus Neustadt über 11 Feuerspritzen, weitere befanden sich in der Altstadt und im Stadtschloss Hanau. 1820 erfolgte eine Reorganisation mit Unterstellung der Löschmannschaften unter den Befehl der Polizeidirektion. 1843 erhielt die Hanauer Turngesellschaft eine Feuerspritze und weitere Geräte. Am 1. Juni 1843 wurde mit Mitgliedern der Turngesellschaft das erste Freiwillige Löschcorps gebildet, welches damals aus 100 Mitgliedern bestand. Im Revolutionsjahr 1848 sollte den Turnern die Feuerspritze entzogen werden, was der damalige Oberbürgermeister verhinderte. 1861 wurde die Turnerfeuerwehr reformiert und aus ihren Mitgliedern die erste Freiwillige Feuerwehr in Hanau gegründet. Sie bestand seinerzeit aus einem Steiger-Corps, einer Spritzenmannschaft sowie Wasserträgern und umfasste 374 Feuerwehrleute, die allesamt Turner waren. Mit der Eingemeindung Kesselstadts stellte man im Jahr 1907 die dortige Freiwillige Feuerwehr unter das Kommando der Hanauer Feuerwehr. Ab 1934 wurde die FF Hanau zur Feuerlöschpolizei umgegliedert und die Mannschaftsstärke reduzierte sich von 450 auf 220. Nach den Angriffen auf Hanau am 19. März 1945 war die Stadt zu mehr als 70 % zerstört. Auch die Hauptfeuerwache im Zeughaus sowie die meisten Fahrzeuge und Geräte der Hanauer Feuerwehr waren zerstört. Bereits Anfang April 1945 gab es mit fünf hauptamtlichen Kräften wieder eine einsatzfähige Feuerwehr. 1949 wurde das erste neue Fahrzeug, eine Drehleiter, sowie ein Tanklöschfahrzeug angeschafft. Im Wallweg wurde eine neue Hauptfeuerwache erbaut, die 1961 eingeweiht und bezogen wurde. Seit 1986 ist ein ständiger 24-h-Bereitschaftsdienst mit hauptamtlichen Feuerwehrkräften in Hanau eingerichtet. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde der Neubau einer Hauptfeuerwache geplant, der am 13. August 2011 auf einem 30.000 Quadratmeter großen Gelände in der ehemaligen Hutier-Kaserne bezogen wurde. Die Fahrzeughalle der neuen Hauptfeuerwache bietet Platz für 28 Einsatzfahrzeuge. Auf dem Gelände befinden sich darüber hinaus ein Brandübungshaus mit Brandsimulationsanlage, ein Schlauchturm, der auch für Abseilübungen genutzt wird sowie ein Sportplatz. Neben der Feuerwache entstandenen weitere Neubauten der Johanniter, der DLRG und des DRK.[3] Der Main-Kinzig-Kreis und die Stadt Hanau bilden ab 2022 wie bisher einen gemeinsamen Rettungsdienstbereich mit Betrieb einer gemeinsamen Rettungsleitstelle.

Berufsfeuerwehr

Das Hessische Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG)[4] verpflichtet Städte ab 100.000 Einwohnern zur Aufstellung einer Berufsfeuerwehr. Da diese Bevölkerungszahl mit der Einwohnerentwicklung der letzten Jahre fast erreicht wurde und auch die Einsatzbelastung der Feuerwehren in Hanau gestiegen ist, beschloss der Magistrat der Stadt Hanau am 15. Oktober 2018 die Umgliederung der Feuerwehr Hanau zum 1. Januar 2021 in eine Berufsfeuerwehr. Der offizielle Festakt zur Gründung fand pandemiebedingt am 18. September 2021 statt, das offizielle Gründungsdatum der BF bleibt jedoch der 1. Januar 2021.[5] Die Berufsfeuerwehr besteht seit dem 1. Januar 2021 aus 68 Beamten im aktiven feuerwehrtechnischen Dienst, die die Hauptfeuerwache besetzen. In der Hauptfeuerwache in der August-Sunkel-Straße, in der sich ebenfalls die FF Hanau-Mitte befindet, sind neben der BF die DLRG und die Rettungsdienste der Johanniter und des DRK sowie der Katastrophenschutz untergebracht. Das gesamte Gelände bildet das Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) Hans-Martin, benannt nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Hanaus. Die Alarmierung erfolgt durch eine Wach-Alarmierung und durch digitale Funkmeldeempfänger. Neben Kräften für technische Hilfe und Brandbekämpfung hält die BF Hanau eine Höhenrettungsgruppe, eine Besatzung für das Hilfeleistungslöschboot „HLB Hanau“, einen Umweltschutz- sowie einen Katastrophenschutzzug und eine Einheit für Messtechnik vor, die für überörtliche Einsätze im Main-Kinzig-Kreis und im südhessischen Raum zur Verfügung steht.

Im November 2021 übernahm Hendrik Frese die Leitung der Feuerwehr vom langjährigen Amtsleiter Peter Hack.[6]

Freiwillige Feuerwehr

StandortgegründetMitglieder
Hanau Mitte (Lamboy und Kesselstadt)1861
Wolfgang15. November 1928
Großauheim188122
Steinheim15. Mai 186945
Klein-Auheim28. Januar 188156
Mittelbuchen15. Oktober 192535

Siehe auch

Literatur

  • Walter Heck, Peter Jüngling, Tibor Roka: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hanau. Hanauer Anzeiger, Hanau 1986.
  • Peter Jüngling: Zur Geschichte der Hanauer Feuerwehr. In: Walter Heck u. a.: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hanau. Hanauer Anzeiger, Hanau 1986, S. 25–49.
  • Peter Jüngling und Tibor Roka: Die Feuerwehr Hanau in der Gegenwart. In: Walter Heck u. a.: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hanau. Hanauer Anzeiger, Hanau 1986, S. 53–67.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ab 1. Januar 2021: Hanau bekommt eine Berufsfeuerwehr
  2. Feuerordnung 1572
  3. Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mitte
  4. Hessisches Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehr (Hessisches Brandschutzgesetz – HBKG) vom 3. Mai 2018. Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, abgerufen am 30. Mai 2018.
  5. Festakt zum Start der Berufsfeuerwehr in Hanau
  6. OB Kaminsky begrüßt neuen Hanauer Feuerwehr-Chef Hendrik Frese. Erlensee Aktuell, abgerufen am 19. Dezember 2022.

Koordinaten: 50° 8′ 40,2″ N, 8° 56′ 36,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo - Feuerwehr Hanau.png
Das aktuelle Logo der Feuerwehr Hanau
Hanau Neustadt - Langstraße 43.png
Hinterhaus des Rathauses Langstraße 43. Ehemalige Feuerwehr bis 1936.