Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz

Fernsehsendung
OriginaltitelFeuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreDokumentation
Erscheinungsjahreseit 2017
Längeca. 45 Minuten
Episoden39[1] in 5+ Staffeln (Liste)
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Produktions-
unternehmen
SEO Entertainment im Auftrag des WDR[2]
Premiere15. Mai 2017 auf WDR Fernsehen

Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz ist eine deutsche Doku-Reihe über den Alltag der Berufsfeuerwehr. Sie wurde erstmals am 15. Mai 2017 im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Inhalt und Beschreibung

Außenansicht Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 (ZFRW Gelsenkirchen)

In der Doku-Reihe werden echte Berufsfeuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen (Staffeln 1 und 2) und der Berufsfeuerwehr Bochum (Staffeln 3–7) bei ihrem Alltag und ihren Einsätzen begleitet. Dabei tragen einige Kräfte eine Body-Cam, um einen möglichst authentischen Eindruck zu vermitteln. Kommentiert wird die Reihe nur von Feuerwehrleuten, die bei den Einsätzen mit am Ort waren;[3][4] einen Kommentar aus dem Off bzw. von externen Sprechern gibt es nicht. Zusätzlich gibt es begleitend zur fünften Staffel einen Podcast, in dem einige der Protagonisten Themen und Zuschauerfragen mit der Redakteurin Silke Schnee vertiefend besprechen.[5]

Sowohl der visuell-gestalterische als auch der dramaturgische Aufbau einer Folge entsprechen weitestgehend dem belgischen Vorbild Helden van Hier, das von der belgischen Produktionsfirma Geronimo hergestellt und in Belgien, den Niederlanden und Österreich (synchronisiert) ausgestrahlt wurde.[6]

Weiterhin bestehen Ähnlichkeiten mit dem deutschen Format 112: Feuerwehr im Einsatz.[7]

Produktion

Speziell für diese Produktion wurden besonders hitzeresistente und robuste Kameras angefertigt, welche die Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz nicht beeinträchtigten.[8][9]

Handlungsort Gelsenkirchen

Die ersten beiden Staffeln wurden in Gelsenkirchen produziert. Das Filmteam begleitete für die erste Staffel fünf Monate lang die Einsatzkräfte der Zentralen Feuer- und Rettungswache in Gelsenkirchen-Buer. Es kamen bis zu 20 Kameras an einem Drehort zum Einsatz und es entstanden während der Dreharbeiten über 1000 Stunden Videomaterial.

In der zweiten Staffel wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Gelsenkirchen-Buer und der damals neu eröffneten Wache in Heßler von einem 20-köpfigen Filmteam, welches im Schichtsystem arbeitete, begleitet.[10][11] Für die zweite Staffel wurde die Anzahl der simultan genutzten Kameras auf bis zu 57, für die dritte Staffel auf bis zu 60 erhöht.[12]

Handlungsort Bochum

Die Staffeln 3 bis 7 werden in Bochum produziert. Die dritte Staffel wurde ab Juni 2019 und die vierte Staffel vom 2. Oktober bis zum 21. November 2020 an den Feuer- und Rettungswachen 2 und 3 gedreht.[13] Vom 11. April bis 26. Mai 2021 liefen die Aufnahmen für die fünfte Staffel.[14] Die sechste Staffel soll ab dem 2. Januar 2023 in der ARD Mediathek erscheinen und ab dem 9. Januar 2023 auf WDR ausgestrahlt werden. Vom 4. Mai bis zum 19. Juni 2022 wurde gefilmt.

Hauptpersonen

Team Gelsenkirchen

Die folgende Tabelle zeigt die Feuerwehrleute auf, die während der ersten zwei Staffeln die Einsätze kommentieren und deren Tätigkeiten bei der Feuerwehr bzw. beim Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Name[15]Tätigkeiten
TobiGruppenführer, Notfallsanitäter und Rettungstaucher, Ausbilder an der Feuerwehr- und Rettungsschule
ThorstenGruppenführer, Rettungsassistent und Lehrrettungstaucher, Realbrandausbilder
DannyFeuerwehrmann, Rettungssanitäter, Rettungstaucher
ThomasFeuerwehrmann, Notfallsanitäter, Rettungstaucher
DennisGruppenführer, Rettungsassistent, Lehrrettungstaucher
StefanFeuerwehrmann, Rettungsassistent
Mathias / MathesZugführer
Hacki (Michelle)Gruppenführer, Notfallsanitäter, Rettungstaucher, Atemschutzgerätewart, Realbrandausbilder
PhilipFeuerwehrmann, Rettungssanitäter, Rettungstaucher
RolandGruppenführer, Lehrrettungstaucher

Weitere Feuerwehrmänner in Gelsenkirchen: Clemens, Christian, Freddy, Hannes, Hardy, Martin (Auszubildender), Max (Auszubildender), Sven (Wachabteilungsführer), Tom, Tommy

Team Bochum

Die folgende Tabelle nennt für jede Staffel die Feuerwehrleute, die Einsätze kommentieren, und ihre Funktion. Die Staffeln drei, vier und fünf wurden auf den Feuer- und Rettungswachen II und III der Berufsfeuerwehr Bochum gedreht.

NameTätigkeit
[16][17]Staffel 3Staffel 4Staffel 5
JasminFeuerwehrfrau, RettungssanitäterinGruppenführerinAusbilderin in der Feuerwehrschule
UlrikeZugführerin (C-Dienst)Zugführerin (C-Dienst)Zugführerin (C-Dienst)
FabianGruppenführerZugführer (C-Dienst)
NickFührungsdienst / Pressesprecher / Verbandsführer (B-Dienst)[18]
PeterGruppenführerGruppenführerGruppenführer
JeffGruppenführer, NotfallsanitäterGruppenführer, NotfallsanitäterAusbilder ToJ
KatrinNotfallsanitäterinNotfallsanitäterin
SteffenAuszubildender ToJ (Training on the Job)
TimAuszubildender ToJ (Training on the Job)
HilalZugführer (C-Dienst)
PeppiGruppenführer
MattesGruppenführer, stellvertretender Wachabteilungsleiter
JörgGruppenführer, stellvertretender WachabteilungsleiterGruppenführer, stellvertretender WachabteilungsleiterGruppenführer, stellvertretender Wachabteilungsleiter
RichardGruppenführer, NotfallsanitäterGruppenführer, NotfallsanitäterAusbilder ToJ
AddyGruppenführer, stellvertretender Wachabteilungsleiter
TimFeuerwehrmann, Notfallsanitäter
JonasFeuerwehrmann
MarcelZugführer (C-Dienst)Zugführer (C-Dienst)
SvenFeuerwehrmann, NotfallsanitäterFeuerwehrmann, Notfallsanitäter & NEF-Fahrer
SimonAmtsleiter Amt 37, Pressesprecher
FlorianAuszubildender ToJ (Training on the Job)
SebastianGruppenführer, Ausbilder in der Feuerwehrschule
JohannesZugführer (C-Dienst)
HolgerFeuerwehrmann
Uwe †Feuerwehrmann
BjörnZugführer (C-Dienst)Zugführer (C-Dienst)
HarryFeuerwehrmann (Maschinist)Feuerwehrmann (Maschinist, Truppführer)
JoséFeuerwehrmann
DominicZugführer (C-Dienst)Zugführer (C-Dienst)
MalteAuszubildender als Zugführer (Praktikant)
ChristianZugführer (C-Dienst)
GünniFeuerwehrmann
MarcelAuszubildender ToJ (Training on the Job)
SaschaAuszubildender ToJ (Training on the Job)
JudithNotfallsanitäterin
SebastianFeuerwehrmann
AdrianFeuerwehrmann

Ausstrahlung und Einschaltquoten

Die erste Staffel der Serie wurde ab dem 15. Mai 2017 montags im Abendprogramm des WDR ausgestrahlt. Sie erreichte bei der Kernzielgruppe der 35- bis 55-Jährigen einen Marktanteil von 7,1 %, was damit über dem Senderschnitt lag. Ebenso ist eine starke Resonanz auf dem hauseigenen YouTube-Kanal zu verzeichnen.[19]

Aufgrund der überwältigenden Resonanz sollte ab Herbst 2017 eine zweite Staffel produziert und ab dem Frühjahr 2018 ausgestrahlt werden.[3][20] Jedoch wurde im Januar 2018 bekannt, dass es zu Verzögerungen beim Drehbeginn kam.[21] Die Dreharbeiten für die zweite Staffel begannen dann schließlich am 3. März 2018.[22] Ab dem 21. Januar 2019 wurde die zweite Staffel im WDR ausgestrahlt.[23] Auf YouTube erzielte ein Einsatzvideo dieser Staffel über 4 Millionen Aufrufe.

Der WDR kündigte eine dritte Staffel mit einer neuen Feuerwache aus dem Ruhrgebiet an.[2] Im Mai 2019 wurde bekannt gegeben, dass eine dritte Staffel mit der Berufsfeuerwehr Bochum in Bearbeitung ist. Ausgestrahlt wurde die dritte Staffel ab dem 23. März 2020,[24] in der Mediathek ab dem 19. März 2020.[25] Die Staffel erreichte in der Zielgruppe der 35- bis 55-Jährigen Spitzenwerte von beinahe zwölf Prozent Marktanteil und zählt zudem auch online zu den erfolgreichsten Doku-Angeboten.[26]

Die erste Folge der vierten Staffel war ab dem 2. Mai 2021 in der ARD Mediathek abrufbar und wurde am 3. Mai 2021 im WDR Fernsehen ausgestrahlt.[27][28]

Die erste Folge der fünften Staffel war ab dem 10. Januar 2022 in der ARD Mediathek abrufbar und wurde am 17. Januar 2022 im WDR Fernsehen ausgestrahlt.[29]

Am 21. Februar 2022 wurde auf Youtube bekannt gegeben, dass es eine 6. und 7. Staffel geben wird.[30]

Episodenliste

Weblinks

YouTube-Videos der Staffeln

Einzelnachweise

  1. WDR – Feuer & Flamme. SEO Entertainment GmbH, abgerufen am 18. Mai 2020 (deutsch).
  2. a b WDR will „Feuer & Flamme“ mit neuer Wache fortsetzen. Abgerufen am 27. März 2019.
  3. a b Feuerwehr-Magazin online „Feuer & Flamme“: WDR-Doku-Reihe wird fortgesetzt. Abgerufen am 18. Juli 2017.
  4. Feuerfeste Authentizität. 29. Mai 2017, abgerufen am 4. Februar 2019.
  5. Feuer und Flamme: Der Podcast. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  6. Helden van Hier: Door het Vuur. In: Wikipedia. 17. Mai 2019 (niederländisch, nl:Special:PermanentLink/53846936 [abgerufen am 3. Juni 2019]).
  7. Auch DMAX begleitet Feuerwehrleute mit Bodycams. 21. Dezember 2017, abgerufen am 11. Januar 2019.
  8. Feuer & Flamme. Abgerufen am 4. Februar 2019.
  9. "Feuer und Flamme": Blaulicht-Report mal anders. 15. Mai 2017, abgerufen am 4. Februar 2019.
  10. Feuer & Flamme. 10. Januar 2019, abgerufen am 4. Februar 2019.
  11. Die Feuer- und Rettungswachen. Abgerufen am 6. Februar 2019.
  12. WDR: „Feuer & Flamme“ – Neue Staffel der WDR-Dokutainment-Reihe mit der Feuerwehr Bochum startet im März – Presselounge – WDR. 16. März 2020, abgerufen am 28. April 2020.
  13. „Feuer & Flamme“: Dreharbeiten zu neuer Staffel der WDR-Reihe beginnen in Bochum. 2. Oktober 2020, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  14. Bernd Kiesewetter: Feuerwehr Bochum: Neue Dreharbeiten für „Feuer & Flamme“. In: WAZ. 11. April 2021, abgerufen am 12. April 2021 (zugriffsbeschränkt).
  15. Im Einsatz bei "Feuer & Flamme". Abgerufen am 4. Februar 2019.
  16. Feuer & Flamme – Staffel 3. 6. Februar 2020, abgerufen am 2. April 2020.
  17. 3. Staffel von “Feuer & Flamme”. In: Feuerwehr-Magazin. 31. März 2020, abgerufen am 2. April 2020.
  18. WDR: Nick (35 Jahre) - Feuer und Flamme - Fernsehen - WDR. In: www1.wdr.de. Westdeutscher Rundfunk Köln, 14. Februar 2020, abgerufen am 16. März 2021.
  19. Fortsetzung für die Feuerwehr, abgerufen am 18. Juli 2017.
  20. Feuer & Flamme – WDR. Abgerufen am 18. Juli 2017.
  21. WAZ: Zweite Staffel „Feuer und Flamme“ wurde noch nicht gedreht, abgerufen am 9. Januar 2018.
  22. gelsenkirchen.de: 2. Staffel „Feuer & Flamme“: Dreharbeiten haben begonnen abgerufen am 14. Mai 2018
  23. Feuer & Flamme 2. Staffel ab 21. Januar 2019. 4. Dezember 2018, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  24. 3. Staffel von “Feuer & Flamme” startet am 23. März! In: Feuerwehr-Magazin. 31. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  25. Feuer & Flamme – Trailer Staffel 3 auf YouTube, 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
  26. Anja Myriam Anton, Sarah Conzen da Silva: Geschäftsbericht 2020. Westdeutscher Rundfunk Köln, 2. September 2021, abgerufen am 12. Januar 2022.
  27. WDR: Feuer & Flamme – Neue Staffel zeigt Feuerwehralltag während Corona-Pandemie - Presselounge - WDR. 24. März 2021, abgerufen am 1. April 2021.
  28. Feuer und Flamme: Großfeuer in Bochum (S04/E01) | ARD-Mediathek. Abgerufen am 3. Mai 2021.
  29. Feuer & Flamme - Trailer Staffel 5 | Feuer & Flamme | WDR auf YouTube, abgerufen am 7. Dezember 2021 (deutsch).
  30. Feuerwehr Bochum verrät: So geht es mit Feuer & Flamme weiter | WDR. Abgerufen am 21. Februar 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hauptfeuerwache GE Fotomontage.jpg
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 (ZFRW Gelsenkirchen) an der Seestraße: aktuelle Gelsenkirchener Hauptfeuerwache (Einweihung 2005).