Festung Hohenasperg

Historische Aufnahme der Festung Hohenasperg von 1950
Die Festung Hohenasperg im Jahr 2021
Blick vom Hohenasperg auf Asperg
Eingangstor
Hohenasperg unter Belagerung, von Albrecht Dürer

Die Festung Hohenasperg war von 1535 bis 1693 eine aktive Festung des Landes Württemberg auf dem Asperg, auch Hohenasperg genannt, bei der Stadt Asperg im heutigen Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Sie dient seit Anfang des 18. Jahrhunderts als Gefängnis, in dem bis 1945 auch viele prominente politische Gefangene inhaftiert waren. Seit 1968 ist es ein Vollzugskrankenhaus der baden-württembergischen Justiz.

Berg Asperg

Die Festung Hohenasperg liegt auf dem 355,8 m ü. NHN[1] hohen Schilfsandstein-Gipfelplateau (Stuttgart-Formation) des Aspergs, einer isolierten Erhebung etwa 4 km westnordwestlich von Ludwigsburg im Großraum Stuttgart. Der Keuper-Berg[2] mit steilen Abhängen und einem annähernd dreieckigen, rund sechs Hektar großen Plateau auf der Wasserscheide zwischen dem Enztal im Westen und dem Neckartal im Osten ist durch seine dominante Lage rund 100 Meter über dem sonst nur mäßig hügeligen Umland weithin sichtbar. Er bot sich für den Bau einer Festung an.

Die Hänge im Osten und Norden sind bewaldet; nach Westen zu schließt sich der schmale, etwa zwei Kilometer lange, anfangs 310–300 m ü. NHN[1] hohe Hügelrücken Hurst an. Auf der terrassierten Südflanke wird Wein angebaut. Unter den Weinbergen liegt die Kleinstadt Asperg in einer sich von West nach Ost ziehenden natürlichen Mulde, jenseits derer auf dem sie gegenüber begrenzenden Hügelrücken im Süden der nur 317,7 m ü. NHN[1] hohe Grabhügel Kleinaspergle steht.

Geschichte

Zufahrt zur Festung Hohenasperg
Zufahrt für PKW und Fußgänger
Blick auf den Burggraben
Blick vom Rundgang auf einen Burgturm

Schon in der Steinzeit bewohnt, war der Hohenasperg in vorchristlicher Zeit, um 500 v. Chr. keltischer Fürstensitz mit einer Fluchtburg. Zahlreiche keltische Grabstätten in der näheren Umgebung sind so ausgerichtet, dass sie freie Sicht auf den Hohenasperg bieten, beispielsweise das große Hügelgrab bei Hochdorf oder die Grabstätte an der Katharinenlinde bei Schwieberdingen. Einen ganz besonders guten Blick auf den Hohenasperg bietet das am südlichen Rand von Asperg liegende Kleinaspergle, von dem seit einer Grabung im Jahre 1879 bekannt ist, dass es sich um ein keltisches Hügelgrab handelt.

Um 500, nach dem Sieg der Franken über die Alemannen, wurde der Hohenasperg fränkischer Herrensitz und Thingstätte. Der damalige Name war „Ascisberg“.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Asperg bereits 819, als der Gaugraf Gozberg seinen dortigen Besitz dem Kloster Weißenburg im Elsass schenkte. Größere Bedeutung erlangte der Ort aber erst im 13. Jahrhundert mit der Gründung der bis 1909 selbstständigen Stadt Hohenasperg. 1510 erhielt auch Asperg das Stadtrecht. 1519 kam es durch Truppen des Schwäbischen Bundes unter Georg von Frundsberg zur Belagerung des Hohenaspergs, wo sich Herzog Ulrich von Württemberg aufhielt.

Am 12. Mai 1525 wurde der Bauernführer Jäcklein Rohrbach vom Burgvogt des Aspergs gefangen genommen und dort bis zur Auslieferung an den Truchsess von Waldburg festgesetzt. Ab 1535 wurde der Berg als Festung ausgebaut, die Bewohner wurden an den Fuß des Berges umgesiedelt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg 1634 bis 1635 von einer württembergisch-protestantischen Besatzung, verstärkt durch schwedische Truppen, gegen eine Belagerung durch kaiserliche Truppen verteidigt. Die Belagerung endete mit der Übergabe an die kaiserlichen Truppen.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg ging die Festung wieder in württembergischen Besitz über. Im Jahr 1675 ließ Herzog Wilhelm Ludwig das Eingangsportal zur Festung, das Löwentor, im Stil des Frühbarock als einzigen Zugang zur Festung errichten. Über dem Torbogen befindet sich eine Inschrift, die Jahreszahl und das vierteilige herzogliche Wappen.[3] Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges in den Jahren 1688 und 1693 wurde der Hohenasperg durch französische Truppen besetzt, danach verlor die Anlage ihre Bedeutung für die Landesverteidigung und wurde Garnison und Staatsgefängnis. 1718 wurde Asperg in das Oberamt Ludwigsburg eingegliedert, aber bereits 17 Jahre später wieder Sitz eines eigenen Amtes. 1781 erfolgte dann die endgültige Eingliederung in das Oberamt Ludwigsburg.

Innerer Torturm von 1535. Foto von 1925 mit Schulklasse

Bereits seit mehreren Jahrhunderten wird die Festung Hohenasperg als Haftanstalt genutzt. Heute befinden sich dort das Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg sowie die Sozialtherapeutische Anstalt Baden-Württemberg.

Burgvögte Gouverneure und Kommandanten

JahrKommandant und Truppen
1519Hanns Leonhard von Reischach mit 500 Mann württembergischer Truppen
1522Hauptmann Bastian Emhart mit kaiserlichen Truppen auf Hohenasperg (lebendig eingemauert)
1534Hans Dietrich Späth mit 800 Mann kaiserlicher Truppen
1535Wilhelm von Janowitz († 1562), württembergische Truppen
1546Wilhelm von Massenbach († 1558) mit 800 Mann württembergischer Truppen
1547Spanische Truppen unter Hauptmann Zinzineres
1551Heinrich Freiherr von Waldburg-Wolfegg, kaiserlicher Oberst Hauptmann Erasmus Voßle
1553Kaiserlicher Oberst Graf Carl zu Hohenzollern
1553Wilhelm von Janowitz, mit 40 Mann württembergischer Truppen
1634Hauptmann Eckstein mit 400 Mann
1634Rüdiger von Waldo schwedischer Oberstlieutenant und Werner Dietrich von Münchingen mit 596 Mann und 113 Pferden
1635Achilles von Soye mit 276 Mann kaiserlicher Truppen
1648Feldmarschalllieutenant Lothar Dietrich von Bönninghausen, 2 Kompanien Infanterie ,40 Reiter
1649Oberstlieutenant von Kessel bayrische Truppen
1688Major von Keller württembergische Truppen
168813. bis 23. Dezember französische Truppen 200 Mann
1693General Uxelles mit 400 Mann französischer Truppen[4]
1728Marschall und Oberstlieutenant Julius Otto Damian von Biberstein († 17. Juni 1760)
1760Oberst Friedrich Christoph von Kettenburg
1768
1772General Philipp Friedrich von Rieger († 15. Mai 1782)
1782General Johann Andreas von Hügel[5]
1804Generallieutenant Alexander von Rau
1808Franz Jakob von Berndes, Generalmajor
1812Oberst von Wolfs
1812General Franz Karl Friedrich von Etzdorff
1813von Hövel, Oberst[6]
1815Interimskommandant Oberstlieutenant von Bequignoles
1816Generallieutenant von Wöllwarth[7]
1818Oberst von Höfe
1828Ernst Karl Adolf von Kechler († 1. Juli 1828), Oberst[8]
1847Heinrich von Arlt († 21. November 1869), Oberst
1847Oberst Friedrich Karl von Sonntag (* 1790)

Gefangene auf dem Asperg

Der Hohenasperg wurde vom späten Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert nahezu ununterbrochen als Gefängnis für rechtmäßig verurteilte Straftäter wie auch für politische Gefangene verwendet.

Diese Nutzung führte zu dem Bonmot, dass der Asperg „Württembergs höchster Berg“ sei: Es dauere nur fünf Minuten, um hinauf zu kommen, aber Jahre, um wieder herunter zu gelangen. Aufgrund der vielen vom 18. bis ins 20. Jahrhundert, meist aus politischen Gründen, dort inhaftierten Intellektuellen nannte man die Festung auch „Hausberg der schwäbischen Intelligenz“. Andere Bezeichnungen im Volksmund waren Demokratenbuckel, Tränenberg, Demagogenherberge und der Satz „Auf den Bergen wohnt die Freiheit, auf dem Asperg aber nicht“.[9]

Heiliges Römisches Reich

Der Besuch Schillers bei Schubart auf dem Hohenasperg, 1781

Einer der ersten Gefangenen war Hartmann I. von Grüningen. Nach seiner Gefangennahme am 6. April 1280 wurde er auf dem Hohenasperg inhaftiert, wo er nach einem halben Jahr Haft verstarb.

Infolge des privat motivierten Mordes Ulrich von Württembergs an seinem Stallmeister Hans von Hutten kam es zu harten Kämpfen innerhalb der adligen Führungsschichten, in deren Folge auch der Vogt von Weinsberg, Sebastian Breuning, der Vogt von Tübingen, Konrad Breuning, sowie der Vogt von Cannstatt, Konrad Vaut, am 20. November 1516 verhaftet wurden. Die durch Folter erpressten Geständnisse zur Anklage einer konstruierten Majestätsbeleidigung führten zum Justizmord durch Hinrichtung am 11. Dezember 1516.[10][11]

1737 wurde Joseph Süß Oppenheimer, Finanzberater des württembergischen Herzogs, Opfer eines Justizmordes. Er wurde sieben Monate auf dem Hohenasperg inhaftiert und 1738 in Stuttgart hingerichtet.

Am 16. September 1756 ließ Herzog Carl Eugen die Kammersängerin und Vertraute seiner Ehefrau, Marianne Pirker, verhaften. Sie hatte den Fehler gemacht, Elisabeth Friederike Sophie von Brandenburg-Bayreuth offen von den Seitensprüngen ihres Gatten zu berichten. Nach anderthalb Monaten Haft auf der Festung Hohentwiel wurde sie auf den Hohenasperg verbracht, wo sie bis Ende 1764 inhaftiert blieb.

Der Tübinger Oberamtmann Johann Ludwig Huber hatte in einer Versammlung die Bürger seiner Stadt dazu aufgefordert, ihre Zustimmung zu einer von Herzog Carl Eugen für militärische Zwecke geplanten Vermögenssteuer zu verweigern. Daraufhin wurde er am 21. Juni 1764 verhaftet und ohne Verhör oder förmliche Verurteilung auf den Hohenasperg gebracht, wo er ein halbes Jahr verblieb.[12] Über dreißig Jahre später erinnerte sich Huber an diese Zeit:

„Wir sind unschuldige Leute: aber sind als Rebellen hieher gebracht, weil wir behauptet haben und izt noch behaupten: daß das bekannte Steuer-Projekt unrechtmäßig, unmöglich und unausführbar sei.“[13]

Weit über die Grenzen Württembergs hinaus wurde der Asperg bekannt, als der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart hier von 1777 bis 1787 ohne Verhör, Anklage oder Urteil inhaftiert war.[14] Zur Erinnerung an ihn fand 1939 in den Kasematten eine Ausstellung zu seinem 200. Geburtstag statt. Außerdem ist die Restaurationseinrichtung (Schubart-Stuben) auf dem Hohenasperg nach ihm benannt. Schubarts Schicksal vor Augen, verfasste Friedrich Schiller sein Drama Die Räuber – und entging selbst einer möglichen Festungshaft auf dem Hohenasperg durch Flucht nach Mannheim in der benachbarten Kurpfalz.

19. Jahrhundert

Wegen revolutionärer Umtriebe, welche nicht nachgewiesen werden konnten, waren im Jahr 1800 neben anderen die Landtagsabgeordneten Victor Hauff, Bürgermeister in Tübingen, und Christian Friedrich Baz, Bürgermeister in Ludwigsburg, als Staatsgefangene des Herzogs und späteren Königs Friedrich inhaftiert. Danach befanden sich vor allem Deserteure, Militärsträflinge und „Separatisten“ aus dem Umfeld der radikalpietistischen Gruppe von Rottenacker auf dem Hohenasperg. Von den Revolutionären der Franckh-Koseritz’schen Verschwörung war u. a. Georg David Hardegg von 1833 bis 1840 auf dem Hohenasperg inhaftiert.

Weitere Inhaftierte auf dem Hohenasperg waren der Schriftsteller Berthold Auerbach, der 1837 für zwei Monate einsaß, der Nationalökonom Friedrich List (1824/1825), der Fabrikant Jakob Friedrich Kammerer (1833), der Arzt und Dichter Theobald Kerner (1850–1851), der Theologe Karl von Hase, der Satiriker Johannes Nefflen, der Dichter Leo von Seckendorff, der Schriftsteller Theodor Griesinger und zahlreiche weitere, meist politische Häftlinge, die in der Regel wegen ihrer antimonarchistischen Haltung ins Gefängnis kamen.

Im Rahmen der Nationalbewegung von 1848/49 wurden vermehrt Personen auf dem Hohenasperg inhaftiert. Einer der ersten war der Redakteur der radikalen Heilbronner Zeitung Neckar-Dampfschiff, Adolph Majer, der in einer öffentlichen Versammlung den gewaltsamen Umsturz der Regierung gefordert hatte. Angesichts der steigenden Anzahl nur kurzfristig festgehaltener politischer Untersuchungsgefangener installierte das Innenministerium im Oktober 1848 ein eigenes Untersuchungsgericht auf der Festung.[15]

Während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 waren kurzfristig fast 900 französische Kriegsgefangene auf dem Hohenasperg interniert.

1887/88 wurde auf dem Areal der Festung Hohenasperg ein Wasserturm errichtet, der heute Antennen für den Polizeifunk trägt.

Seit 1894 befindet sich auf dem Hohenasperg ein Gefängnis für den zivilen Strafvollzug.

20. Jahrhundert

(c) Bundesarchiv, R 165 Bild-244-42 / CC-BY-SA 3.0
Die Sinti wurden unter Polizeibewachung zu Fuß durch das Dorf eskortiert (im Hintergrund der Hohenasperg, Bild der RHF)

Zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus im Frühjahr und Sommer 1933 wurden zahlreiche katholische, sozialdemokratische und kommunistische Hitlergegner inhaftiert und gefoltert.[16] Darunter war auch der württembergische Staatspräsident Eugen Bolz,[17] der 1945 während der Aktion Gitter in Berlin ermordet wurde. Mindestens 101 Gefangene, von denen 20 Namen durch die Ludwigsburger VVN ermittelt wurden, starben aufgrund des extrem harten Strafvollzugs. Ihrer wird mit einer Gedenktafel auf dem Gefangenenfriedhof gedacht.[18]

Die Festung Hohenasperg wurde gleichzeitig zu den nationalsozialistischen Verbrechen auch als Ort einer Ausstellung zum 200. Geburtstag von Christian Friedrich Daniel Schubart im Jahr 1939 und als Touristenattraktion verwendet. Dazu wurde ein Vertrag zwischen der Stadt und dem Zuchthaus zwecks Überlassung des Aussichtsturms und der Kasematten für die Zwecke des Fremdenverkehrs geschlossen.[19]

(c) Bundesarchiv, R 165 Bild-244-52 / CC-BY-SA 3.0
Deportation von südwestdeutschen Sinti. Foto vom 22. Mai 1940 Hohenasperg der RHF

Aufgrund der stark erhöhten Anzahl von Sterbefällen unter den Inhaftierten durch Tuberkulose und nationalsozialistische Morde lehnte die Stadt Asperg die Beerdigung der Toten auf dem städtischen Friedhof wegen Platzmangels ab. Deshalb wurde an der Nordseite des Berges ein anstaltseigener Festungsfriedhof angelegt.[20]

Für die ersten zentral geplanten Deportationen von Sinti und Roma aus ganz Südwestdeutschland westlich des Rheins (Mainz, Ingelheim am Rhein, Worms) im Mai 1940 wurde das Gefängnis als Zwischenstation für inhaftierte Familien genutzt. Die Deportation erfolgte mit einem Sonderzug, die Familien wurden unter Polizeibewachung zu Fuß vom Bahnhof durch das Dorf eskortiert. Im Gefängnis fand eine abschließende Untersuchung und Begutachtung durch die „Forschungsstelle Ritter“ statt, die über das Schicksal der Verhafteten entschied. Wer nicht als „Zigeuner“ klassifiziert wurde, erhielt die Freiheit, die anderen wurden in das Generalgouvernement deportiert.[21] Mindestens bis Anfang 1943 diente das Gefängnis als Durchgangslager für Sinti. Die weitere Deportation führte ins „Zigeunerfamilienlager“ des KZ Auschwitz-Birkenau, wo die Häftlinge zum größten Teil Opfer des Porajmos wurden.[22]

In der Endphase des Krieges diente der Hohenasperg als Artillerie-Beobachtungsstelle für eine in der Ortschaft Asperg stationierte 15-cm-Batterie gegen die an der Enz liegenden feindlichen Stellungen. Infolgedessen wurde der Ort von Fliegern angegriffen und mit Artilleriebeschuss belegt, wobei 12 Einwohner getötet und einige Häuser beschädigt wurden.

Nach dem Abzug der deutschen Verbände wurde der Hohenasperg am 21. April 1945 von einer französischen Infanteriekompanie besetzt.[23] Im Juli 1945 wurde die Festung der amerikanischen Verwaltung übergeben und bis 1947 als Internierungslager I. C. 76 zur Entnazifizierung und Umerziehung verwandt.

Am 1. April 1947 übernahmen deutsche Behörden den Hohenasperg dann als Strafanstalt und Zentralkrankenhaus für den (baden-)württembergischen Strafvollzug. 1968 wurde Hohenasperg Vollzugskrankenhaus. Eine Besichtigung des Inneren ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.

Vom 2. bis 21. August 1995 saß Peter Graf, Vater der Tennisspielerin Steffi Graf, während der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen ihn wegen Steuerhinterziehung aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes im Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg in Untersuchungshaft, bevor er in die Justizvollzugsanstalt Mannheim verlegt wurde.[24]

21. Jahrhundert

Renovierungsarbeiten im September 2014

Wegen des Ausbruchs eines Gefangenen aus dem Justizvollzugskrankenhaus im Jahr 2007 stellten der Landtagsabgeordnete Jürgen Walter und andere Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag auf Auskunft durch die Landesregierung darüber, ob der bauliche Zustand noch dem aktuellen sicherheitstechnischen Standard genüge und ob es nicht angebracht sei, keine weiteren Gelder mehr in die Sanierung der Anlage zu investieren.[25]

Im Justizvollzugskrankenhaus war auch der Serienmörder Heinrich Pommerenke in Haft, der dort am 27. Dezember 2008 verstarb. Ein weiterer Häftling war der ehemalige KZ-Kommandant und SS-Oberscharführer Josef Schwammberger, der am 3. Dezember 2004 dort starb.

Das Vollzugskrankenhaus hat 172 Betten, von denen durchschnittlich 130 belegt sind. Das Land Baden-Württemberg plant den Umzug des Krankenhauses in einen Neubau auf dem Gelände der JVA Stammheim.[26][27]

Weitere bekannte ehemalige Insassen

  • Gustav Kolb (1798–1865), politischer Aktivist, später Publizist (1824–1826 Haft wegen politischer Betätigung)
  • Heinrich August Kübel (1799–1855), Jurist und Politiker (als Burschenschafter 1824 sechs Monate Festungsarrest)
  • Carl Christian Knaus (1801–1844), Kameralist und Agrarwissenschaftler (1825–1826 wegen Mitgliedschaft in einer Burschenschaft)
  • Constantin von Waldburg-Zeil (1807–1862), Politiker (1849 wegen Beleidigung der Staatsgewalt)
  • Adolf Krauß (1813–1884), Jurist (als Student und Burschenschafter 1830 zu 8 Monaten Haft verurteilt)
  • Ludwig Franz Kern (1815–1870), Verwaltungsbeamter (als Burschenschafter in den 1830ern 6 Wochen Festungshaft)
  • Servatius Bosch (1816–1880), Vater des Unternehmers Robert Bosch (zwei Monate wegen Befreiung eines Gefangenen)
  • Karl Jäger (1888–1959), SS-Offizier und Holocaust-Täter (erhängte sich 1959 in der Untersuchungshaft)
  • Bernhard Fischer-Schweder (1904–1960), SS-Führer und Kriegsverbrecher (1958 zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt)
  • Hans Lipschis (1919–2016), SS-Wachmann im KZ Auschwitz (Untersuchungshaft von Mai bis Dezember 2013)
  • Albert Rapp (1908–1975), SS-Standartenführer und Führer des Sonderkommandos 7a (1965 zu lebenslanger Haft verurteilt)
  • Helmut Palmer (1930–2004), Bürgerrechtsaktivist

Museum „Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis“

Kanone vor dem Museum

Das staatliche Landesmuseum Haus der Geschichte Baden-Württemberg hat 2010 im Arsenalbau der Festung die dezentrale Dauerausstellung Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis eingerichtet. Zu sehen sind 23 Biographien von meist bekannten Häftlingen, von Joseph Oppenheimer über Karl Jäger bis zu Günter Sonnenberg. Zusätzlich gibt es einen Leseraum mit Recherchemöglichkeit und weiteren Informationen.[28]

Literatur

  • Wolfgang Ranke: Schiller, Schubart und der Hohenasperg. Deutsche Schillergesellschaft, Marbach am Neckar 2009, ISBN 978-3-937384-50-4.
  • Eberhard Fritz: „Auf die Vestung Hohen-Asperg condemnirt“. Leben und Alltag der Gefangenen in der Regierungszeit Friedrichs von Württemberg (1797–1816). In: Ludwigsburger Geschichtsblätter, 67/2013. S. 67–92.
  • Theodor Schön: Die Staatsgefangenen auf Hohenasperg. Gundert, Stuttgart 1899.
  • Immanuel Hoch: Geschichte der württembergischen Veste Hohenasperg und ihrer merkwürdigem politischen und anderer Gefangenen. Stuttgart 1838.
  • Horst Brandstätter, Franziska Dunkel, Jürgen Walter: Asperg – Ein deutsches Gefängnis. Verlag Regionalkultur 2015. ISBN 978-3-89735-928-4
  • Paul Sauer: Der Hohenasperg – Fürstensitz, Höhenburg, Bollwerk der Landesverteidigung. DRW-Verlag, Leinfelden-Echterdingen 2004, ISBN 3-87181-009-6.
  • Erwin Haas: Die sieben württembergischen Landesfestungen Hohenasperg, Hohenneuffen, Hohentübingen, Hohenurach, Hohentwiel, Kirchheim/Teck, Schorndorf. Harwalik, Reutlingen 1996, ISBN 3-921638-59-3.
  • Werner Konold: Die Schönheit und Eigenart der Weinbaulandschaft: der Hohenasperg als Vorbild oder als Sündenfall? In: Schwäbische Heimat. Bd. 58 (2007), Nr. 3, S. 276–283 doi:10.53458/sh.v58i3.3746.
  • Theodor Bolay: Der Hohenasperg – Vergangenheit und Gegenwart. Krug, Bietigheim, 1972.
  • Max Biffart: Geschichte der württembergischen Feste Hohenasperg und ihrer merkwürdigen Gefangenen. Aue, Stuttgart, 1858.
  • Horst Brandstätter: Asperg – Ein deutsches Gefängnis. Wagenbachs Taschenbücherei, Berlin 1978, ISBN 3-8031-2045-4.
  • Albrecht Krause, Erich Viehöfer: Auf den Bergen der Freiheit. Der Hohenasperg und das Gericht über die Revolution. Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart 1998, ISBN 3-933726-11-5.
  • S.-W.: Die würtembergische Bastille. In: Die Gartenlaube. Heft 1, 1873, S. 6–9 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Festung Hohenasperg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Höhen nach Beschriftungen bzw. dem Höhenlinienbild dieser Ausschnittskarte auf: Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise).
  2. Zur Geologie siehe Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise), dort für die feineren Maßstäbe insbesondere die Layer der Rubrik Geologische Karte 1:50.000
  3. Paul Sauer: Der Hohenasperg, Fürstensitz-Höhenburg-Bollwerk der Landesverteidigung, DRW-Verlag, 2004, S. 236.
  4. M. Hennecke, Der Fransozeneinfall 1693 in Südwestdeutschland: Urasachen, Folgen, Probleme : Beiträge des Backnanger Symposions vom 10. und 11. September 1993, S. 55
  5. Reichsadel und Freiherrenstand am 14. Dezember 1801, Vgl.:Gothaisches genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser, 1935, S. 189
  6. Königlich-Württembergisches Staats- und Regierungs-Blatt, S.337
  7. Königlich-Württembergisches Staats- und Regierungsblatt: vom Jahr 1816, S.367
  8. Heinrich Moegling, Stamm-Register zu der 1646 errichteten Familien-Stiftung der Freifrau Agnes Schilling von Cannstatt, geb. Freiin von Münchingen, zu Präbenden für weibliche Verwandte der Stifterin bestimmt, nebst Nachrichten über diese Stiftung, S.42
  9. Revolution im Südwesten. Stätten der Demokratiebewegung 1848/49 in Baden-Württemberg. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft hauptamtlicher Archivare im Städtetag Baden-Württemberg. 2. Auflage. Info Verlag, Karlsruhe 1998, ISBN 3-88190-219-8, S. 55.
  10. Horst Brandstätter: Asperg. Ein deutsches Gefängnis, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin, 1978, S. 18 u. 19.
  11. Theodor Bolay, Paul Müller: Der Hohenasperg – Vergangenheit und Gegenwart. 5. Auflage. Hrsg. Stadt Asperg, 1998, S. 49 ff.
  12. Allgemeine Deutsche Biographie, Hrsg. Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 13, 1881, Johann Ludwig Huber, S. 232.
  13. Johann Ludwig Huber: Etwas von meinem Lebenslauf und etwas von meiner Muse auf der Vestung. Ein kleiner Beitrag zu der selbst erlebten Geschichte meines Vaterlandes, Stuttgart, 1798, S. 79.
  14. Revolutionen im Südwesten – Stätten der Demokratiebewegung 1848/49 in Baden-Württemberg, Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft hauptamtlicher Archivare im Städtetag Baden-Württemberg, Info Verlag, Karlsruhe, 2. Aufl., 1998, S. 55.
  15. Revolutionen im Südwesten – Stätten der Demokratiebewegung 1848/49 in Baden-Württemberg. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft hauptamtlicher Archivare im Städtetag Baden-Württemberg, 2. Aufl. Info Verlag, Karlsruhe 1998, S. 56.
  16. Horst Brandstätter: Asperg. Ein deutsches Gefängnis. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 1978, S. 112.
  17. Max Miller: Eugen Bolz. Staatsmann und Bekenner. Stuttgart 1951, S. 457 ff.
  18. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation. Band I. Bonn 1995, S. 20 f., ISBN 3-89331-208-0.
  19. Horst Brandstätter: Asperg. Ein deutsches Gefängnis. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 1978, S. 122.
  20. Horst Brandstätter: Asperg, Ein deutsches Gefängnis, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 1978, S. 123.
  21. Arbeitslisten der Forschungsstelle Ritter (Bundesarchiv Bestand R 165/38), Deportationslisten und Schriftwechsel der Polizei in Mainz.
  22. Reutlingen 1930–1950; Nationalsozialismus und Nachkriegszeit. Hrsg. von der Stadt Reutlingen, Schul-, Kultur- und Sportamt mit dem Reutlinger Stadtarchiv, 1995, ISBN 3-927228-61-3, S. 159–160.
  23. Friedrich Blumenstock: Der Einmarsch der Amerikaner und Franzosen im nördlichen Württemberg im April 1945. W. Kohlhammer, Stuttgart 1957, S. 216 u. 217.
  24. Hans Leyendecker, Heiner Schimmöller, Klaus Brinkbäumer: „Da ist viel Ego im Spiel“. In: Der Spiegel. Nr. 25, 1996 (online).
  25. Landtag von Baden-Württemberg, Drucksache 14/1195. (PDF; 42 kB)
  26. Stefan Hupka: Schöner sitzen. In: Badische Zeitung, 1. September 2012.
  27. Neue Chance für Umzug der Gefängnisklinik. Abgerufen am 23. Juli 2018.
  28. Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis. Dauerausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg; abgerufen am 23. Juli 2010.

Koordinaten: 48° 54′ 37″ N, 9° 8′ 18″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv R 165 Bild-244-52, Asperg, Deportation von Sinti und Roma.jpg
(c) Bundesarchiv, R 165 Bild-244-52 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Asperg, Deportation von Sinti und Roma
W v Breitschwert - Besuch Schillers bei Schubart auf dem Hohenasperg im Jahre 1781.jpg
Der Besuch Schillers bei Schubart auf dem Hohenasperg im Jahre 1781 (Lithographie)
Festung Hohenasperg 02.jpg
Autor/Urheber:

Wagner Tobias.

OnkelchenTobi in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Zufahrt zur Festung Hohenasperg Justizvollzugskrankenhaus
Festung Hohenasperg 05.jpg
Autor/Urheber:

Wagner Tobias.

OnkelchenTobi in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Festung Hohenasperg Justizvollzugskrankenhaus
Festung Hohenasperg 03.jpg
Autor/Urheber:

Wagner Tobias.

OnkelchenTobi in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Zufahrt zur Festung Hohenasperg Justizvollzugskrankenhaus
Festung Hohenasperg 04.jpg
Autor/Urheber: Wagner Tobias, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Burggraben der Festung Hohenasperg Justizvollzugskrankenhaus
Blick Hohenasperg 2014-09-11.JPG
Autor/Urheber: Hobby-Fotograf2013, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Hohenasperg auf Asperg
Renovierungsarbeiten Hohenasperg 2014-11-09.jpeg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Hobby-Fotograf2013 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Renovierungsarbeiten an der Festung Hohenasperg
Aerial image of the Hohenasperg fortress.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild der Festung Hohenasperg
Festung Hohenasperg.JPG
Festung Hohenasperg near Stuttgart (Baden Württemberg, Germany); wrongly labelled as Landsburg Prison in the image
Bundesarchiv R 165 Bild-244-42, Asperg, Deportation von Sinti und Roma.jpg
(c) Bundesarchiv, R 165 Bild-244-42 / CC-BY-SA 3.0
Kanone Hohenasperg 2014-09-11.jpeg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Hobby-Fotograf2013 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 3.0
Kanone vor dem Hohenasperg-Museum
Innerer Torturm von 1535.jpg
Autor/Urheber: Foto: Adolf Mannschreck (1901–1980) (uploader's father), Reproduktion: Drarebe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Festung Hohenasperg: Innerer Torturm von 1535, Foto vom Donnerstag den 11. Juni 1925 mit einer Schulklasse aus Bietigheim beim Jahresausflug
Hohenasperg-siege-by-georg-von-frundsberg-in-war-of-swabian-league-versus-herzog-ulrich.jpg
Diese Zeichnung wurde 1512 von Albrecht Dürer angefertigt. Sie zeigt Hohenasperg, der von Georg von Frundsberg im Krieg des schwäbischen Bundes gegen Herzog Ulrich belagert wurde.
Festung Hohenasperg 01.jpg
Autor/Urheber:

Wagner Tobias.

OnkelchenTobi in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Festung Hohenasperg Justizvollzugskrankenhaus