Ferrari F1/86

Ferrari F1/86

Michele Alboreto im Ferrari F1/86

Konstrukteur:ItalienItalien Scuderia Ferrari
Designer:Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Harvey Postlethwaite
Vorgänger:Ferrari 156/85
Nachfolger:Ferrari F1/87
Technische Spezifikationen
Chassis:Monocoque
Motor:Ferrari Tipo 032, 120° V6 Turbo
Länge:4296 mm
Breite:2120 mm
Höhe:920 mm
Radstand:2766 mm
Gewicht:548 kg
Reifen:Goodyear
Benzin:Agip
Statistik
Fahrer:ItalienItalien Michele Alboreto
SchwedenSchweden Stefan Johansson
Erster Start:Großer Preis von Brasilien 1986
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1986
StartsSiegePolesSR
16
WM-Punkte:37
Podestplätze:5
Führungsrunden:2 über 13,880 km
Stand: 1986
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Vorne
Vorlage:Infobox Formel-1-Rennwagen/Wartung/Federung Hinten

Der Ferrari F1/86 war der Formel-1-Rennwagen der Scuderia Ferrari, der 1986 in der Formel-1-Weltmeisterschaft einsetzt wurde.

Entwicklungsgeschichte und Technik

Designer war der Brite Harvey Postlethwaite, der schon für den Vorgänger Ferrari 156/85 verantwortlich war. Der F1/86 basierte auf dem Vorjahreswagen und wurde nur für die neue Saison überarbeitet. Der 156/85 war zwar ein schnelles Auto, allerdings unzuverlässig. Im Wesentlichen zielten die Änderungen auf die Zuverlässigkeit des Wagens ab.

Von außen erkennbar waren die größeren Abmessungen des neuen Fahrzeugs und die Änderung der Motorhaube, die den Überrollbügel umschloss, wodurch der Motor besser gekühlt werden sollte. Der Motor Tipo 032 war eine Weiterentwicklung der schon in den Vorjahren eingesetzten Motoren. Als einziges Team setzte Ferrari dabei auf einen Motor mit einem Zylinderbankwinkel von 120°. Er galt als das stärkste Aggregat der Saison 1986.

Fahrer

Wie auch im Vorjahr bestand die Fahrerpaarung aus dem Italiener Michele Alboreto und dem Schweden Stefan Johansson.

Renngeschichte

Das Ziel einen schnellen und zugleich standfesten Rennwagen zu konstruieren wurde verfehlt. Im Vergleich zur Vorsaison war der Wagen nicht nur langsamer als die Konkurrenz, sondern wie sein Vorgänger nicht zuverlässig genug. Zwar hatte Ferrari den stärksten Motor, konnte diesen Vorteil allerdings im Kampf um die Weltmeisterschaft nicht nutzen. Der Motor litt unter zu hohen Temperaturen. Die Lufteinlässe zu vergrößern war nicht möglich, da dadurch die Aerodynamik verschlechtert worden wäre.

Das größte Problem war die Weiterentwicklung des Wagens. Für die Bereiche Chassis und Motor arbeiteten eigene Ingenieurteams, wobei sich die Abteilung Chassis immer nach den Vorgaben des Motors richten musste. Somit war es schwer möglich die Motorleistung auch umzusetzen. Als ein weiteres schwerwiegendes Problem stellte sich der Zylinderbankwinkel von 120° heraus. Der Motor war dadurch im Vergleich zur Konkurrenz sehr breit, sodass das Chassis dementsprechend auch sehr breit war. Infolgedessen wurde für die Saison 1987 ein neuer Motor mit einem Zylinderbankwinkel von 90° konstruiert.

Durch diese Probleme war Ferrari in der Saison 1986 nicht konkurrenzfähig. Es konnte weder eine Pole-Position, eine schnellste Runde oder gar ein Rennsieg erreicht werden. Für Ferrari war es die erste sieglose Saison seit 1980. Lediglich 5 Podestplätze – vier dritte Plätze durch Stefan Johansson und ein zweiter Platz durch Michele Alboreto wurden erzielt. Ferrari beendete die Saison als Vierter der Gesamtwertung mit 37 Punkten.

Ergebnisse

FahrerNr.12345678910111213141516PunkteRang
Formel-1-Saison 1986Flag of Brazil (1968–1992).svgFlag of Spain.svgFlag of San Marino (1862–2011).svgFlag of Monaco.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Canada.svgFlag of the United States.svgFlag of France.svgFlag of the United Kingdom.svgFlag of Germany.svgCivil Ensign of Hungary.svgFlag of Austria.svgFlag of Italy.svgFlag of Portugal.svgFlag of Mexico.svgFlag of Australia.svg374.
ItalienItalien M. Alboreto27DNFDNF10DNF4848DNFDNFDNF2DNF5DNFDNF
SchwedenSchweden S. Johansson28DNFDNF4103DNFDNFDNFDNF114336123
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Peter Higham: Formula 1: Car by Car 1980-89. RACE POINT PUB, London 2018, ISBN 978-1-91050-523-6.

Weblinks

Commons: Ferrari F1/86 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Brazil (1968-1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Brazil (1968–1992).svg
Flag of Brazil (1968-1992)
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
F1 Logo.svg
Autor/Urheber:

Carter Wong Design

, Lizenz: Logo

Das offizielle Formel-1-Logo bis 2017.

Flag of San Marino (1862–2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Alboreto at 1986 Italian Grand Prix.jpg
Autor/Urheber: Luigi Rosa from Pavia, Italy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
F1 GP Monza 1986 - Alboreto