Fernwanderweg Donnersberg–Donon

Fernwanderweg Donnersberg–Donen
Fernwanderweg Donnersberg–Donon am Schlossberg unmittelbar an der deutsch-franzözischen Grenze
Fernwanderweg Donnersberg–Donon am Schlossberg unmittelbar an der deutsch-franzözischen Grenze
Daten
LageNaheland, Nordpfälzer Bergland, Pfälzerwald, Vogesen
MarkierungszeichenPWV-Balken-Rot.PNG (roter Balken)
StartpunktBad Kreuznach
49° 50′ 49″ N, 7° 52′ 1″ O
ZielpunktDonon
48° 30′ 48″ N, 7° 9′ 54″ O
TypFernwanderweg

Der Fernwanderweg Donnersberg–Donon verläuft mit dem Wegzeichen Roter Balken von Rheinland-Pfalz bis ins Elsass.

Gesellschaft

Der in Deutschland befindliche Streckenteil wird vom Pfälzerwald-Verein betreut.

Streckenverlauf

Der Weg beginnt in Bad Kreuznach und führt über einen größeren Bogen via Norheim über die Nahe und von dort nach Bad Münster am Stein-Ebernburg. Danach tritt er in das Nordpfälzer Bergland ein und durchquert Oberhausen an der Appel. Danach führt er längere Zeit durch unbesiedeltes Gebiet, ehe er den Weiler Bastenhaus erreicht; von dort aus geht es über den Gipfel des Donnersberg und den Mordkammerhof nach Winnweiler.

Über die Leithöfe und Potzbach erreicht der Weg den Pfälzerwald und durchquert zunächst den Teilbereich Otterberger Wald, ehe er Kaiserslautern erreicht. Über den Aschbacherhof, Trippstadt den Oberhammer sowie Hahnenkopf, Hahnenberg, Behängtköpfel, Leimen, Kippkopf und Schloßberg samt Ruine Gräfenstein passiert er den mittleren Pfälzerwald. Südlich von Merzalben tritt er in das Wieslautertal ein, passiert den Wieslauterhof, ehe er in Hinterweidenthal in den Wasgau eintritt. Danach werden der Handschuh-Kopf, die Ruine Neudahn, Dahn, Reichenbach und Bruchweiler-Bärenbach durchquert; dort verlässt der Weg das Wieslautertal und führt weiter über Rumbach, den Beißenberg sowie den Schlossberg.

Anschließend überschreitet er beim Kaiser-Wilhelm-Stein die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich und führt über die Vogesen – dabei unter anderem über den Scherhol – bis auf den Gipfel des Donon; auf französischer Seite ist er als GR 53 ausgewiesen.

Auf dieser Seite verwendete Medien

PWV-Balken-Rot.PNG
Footpath sign, white-blue
2020 Südwestpfalz 1306 Kaiser-Wilhelm-Stein.JPG
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kaiser-Wilhelm-Stein am Bergsattel zwischen Nord- und Südgipfel des Schossberges (Schönau) im Wasgau