Fernando Amorebieta

Fernando Amorebieta
Personalia
Voller NameFernando Gabriel Amorebieta Mardaras
Geburtstag29. März 1985
GeburtsortCantauraVenezuela
Größe192 cm
PositionInnenverteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2003–2004CD Baskonia26 (1)
2004–2005Athletic Bilbao B35 (1)
2005–2013Athletic Bilbao195 (3)
2013–2016FC Fulham44 (2)
2015→ FC Middlesbrough (Leihe)4 (0)
2015–2016→ FC Middlesbrough (Leihe)13 (0)
2016–2017Sporting Gijón27 (0)
2017–2019CA Independiente11 (0)
2019–2021Club Cerro Porteño11 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2004Spanien U-194 (0)
2011–2015Venezuela15 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fernando Gabriel Amorebieta Mardaras (* 29. März 1985 in Cantaura) ist ein ehemaliger venezolanisch-spanischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Amorebieta ist in Venezuela geboren und besitzt den spanischen und den venezolanischen Pass. Da seine Eltern beide aus dem Baskenland stammen, er selber im Baskenland aufgewachsen ist und in der Jugend von Athletic Bilbao ausgebildet wurde, durfte er laut der Vereinspolitik für Athletic spielen.

Zur Saison 2013/14 wechselte Amorebieta zum FC Fulham, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb.[1] Im März 2015 wurde er bis zum Saisonende an den FC Middlesbrough verliehen. Zur neuen Spielzeit wurde die Leihe verlängert.

Nationalmannschaft

Im August 2010 entschied sich Amorebieta, zukünftig für die venezolanische Nationalmannschaft zu spielen.[2] Allerdings kam er wenig später Ratschlägen von Trainer Joaquín Caparrós und Präsident Fernando Macua nach, vorerst kein Nationalspieler von Venezuela zu sein.[3]

Im Oktober 2011 beim 1:0 in der WM-Qualifikation in Puerto La Cruz erzielte Amorebieta per Kopf das Tor zum ersten Sieg gegen Argentinien in der venezolanischen Nationalmannschafts-Historie.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fulhamfc.com: Amorebieta Arrives
  2. canalathletic.com: Fernando Amorebieta será internacional con Venezuela. Abgerufen am 9. August 2010.
  3. canalathletic.com: «Estoy a gusto en el Athletic, pero puede que mi carrera no acabe aquí». Abgerufen am 30. August 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fernando Amorebieta.png
Autor/Urheber: Kane Brooker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fernando Amorebieta in action for Fulham in July 2014.