Felipe Nasr

Felipe Nasr
Felipe Nasr 2016
Nation:Brasilien Brasilien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Startnummer:12
Erster Start:Großer Preis von Australien 2015
Letzter Start:Großer Preis von Abu Dhabi 2016
Konstrukteure
2015–2016 Sauber
Statistik
WM-Bilanz:WM-13. (2015)
StartsSiegePolesSR
39
WM-Punkte:29
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Luíz Felipe de Oliveira Nasr [fiˈlipi ˈnasɐ] (* 21. August 1992 in Brasília) ist ein brasilianischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2009 den Meistertitel der europäischen Formel BMW und 2011 die britische Formel-3-Meisterschaft. Von 2012 bis 2014 startete er in der GP2-Serie. Der dritte Gesamtrang 2014 war seine beste Gesamtplatzierung. 2015 und 2016 ging Nasr für Sauber in der Formel 1 an den Start.

Karriere

Felipe Nasr in der europäischen Formel BMW in Spa-Francorchamps 2009

Wie die meisten Motorsportler begann Nasr seine Karriere im Kartsport, in dem er von 2000 bis 2007 aktiv war. Dabei gewann er mehrere Meistertitel in Brasilien. 2008 wechselte er in den Formelsport und startete bei zwei Rennen der amerikanischen Formel BMW. Dabei stand er bereits bei seinem zweiten Rennen als Dritter auf dem Podest und wurde, obwohl er nur bei zwei Rennen gestartet war, Zehnter in der Gesamtwertung. 2009 wechselte Nasr nach Europa und trat für EuroInternational in der europäischen Formel BMW an. Nasr dominierte die Saison in beeindruckender Manier und wurde bei 14 von 16 Rennen entweder Erster oder Zweiter. Am Saisonende gewann er den Meistertitel mit über 100 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Daniel Juncadella. Außerdem nahm er als Gaststarter an drei Rennen der asiatischen Formel BMW teil und beendete zwei auf dem ersten Platz.

2010 wechselte Nasr zu Räikkönen Robertson Racing in die britische Formel-3-Meisterschaft.[1] Mit einem Sieg belegte er als bester Pilot seines Teams den fünften Gesamtrang. Seine zweite Saison in der britischen Formel-3-Meisterschaft bestritt Nasr 2011 für Carlin.[2] Er gewann 7 von 30 Rennen und wurde mit 318 zu 237 Punkten Meister vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen. Zwei Veranstaltungen vor Saisonende stand er bereits als Meister fest.[3] Nasr ist nach Jaime Alguersuari, Daniel Ricciardo und Jean-Éric Vergne der vierte Carlin-Pilot in Folge, der britischer Formel-3-Meister wurde. Bei dem diesjährigen Macau Grand Prix wurde er Zweiter.

Anfang 2012 nahm Nasr für Michael Shank Racing am 24-Stunden-Rennen von Daytona teil. Er erhielt die Startmöglichkeit durch seine Leistungen in der britischen Formel 3. Bei seinen ersten Testfahrten erzielte er jeweils die Bestzeit.[4] Im Rennen erreichte er zusammen mit seinen Teamkollegen Jorge Goncalvez, Michael McDowell und Gustavo Yacamán den dritten Platz. Anschließend nahm er in der Saison 2012 für DAMS an der GP2-Serie teil.[5] Bereits bei seinem ersten Rennwochenende erzielte er mit einem dritten Platz eine Podest-Platzierung. Mit insgesamt vier Podest-Platzierungen erreichte er den zehnten Platz in der Fahrerwertung. Im Anschluss an die GP2-Saison absolvierte Nasr für Carlin Gaststarts in der Formel-3-Euroserie 2012[6] und nahm am Macau Grand Prix teil. 2013 startete Nasr erneut beim 24-Stunden-Rennen von Daytona. Seine Teamkollegen bei Action Express Racing waren unter anderem seine Landsmänner Christian Fittipaldi und Nelson Piquet jr. Im Gesamtklassement erreichten sie den achten Platz. Sein Hauptaugenmerk lag 2013 aber erneut auf der GP2-Serie, in der er zu Carlin zurückkehrte.[7] Bereits beim Saisonauftakt erzielte er mit einem zweiten Platz eine Podest-Platzierung. An den ersten vier Rennwochenenden beendete er alle Rennen in den Top-4. In Singapur führte Nasr lange Zeit das Hauptrennen an, musste sich in der Schlussphase aber seinem Teamkollegen Jolyon Palmer geschlagen geben und wurde zum vierten Mal in der Saison Zweiter. Nasr stand sechsmal auf dem Podium, ein Sieg gelang ihm jedoch – im Gegensatz zu seinem Teamkollegen – nicht. In der Gesamtwertung verbesserte sich Nasr auf den vierten Rang und setzte sich mit 154 zu 119 Punkten intern gegen Palmer durch. 2014 blieb Nasr bei Carlin in der GP2-Serie.[8] In seinem 50. GP2-Rennen in Barcelona erzielte er seinen ersten Sieg. In Spielberg, Silverstone und Spa-Francorchamps gewann er weitere Rennen. Mit zehn Podest-Platzierungen beendete Nasr die Saison auf dem dritten Gesamtrang. Teamintern setzte er sich mit 224 zu 68 Punkten gegen Julian Leal durch. Darüber hinaus war Nasr Testfahrer des Formel-1-Rennstalls Williams. In dieser Funktion nahm er an einigen freien Trainings teil.

Felipe Nasr 2015

2015 wechselte Nasr als Stammfahrer in die Formel 1 zu Sauber. Er brachte seinen langjährigen Sponsor, die Banco do Brasil, als Sponsor mit zum Rennstall[9] und wählte die 12 als seine Startnummer.[10] Nasr erzielte direkt bei seinem ersten Rennen in Australien mit dem fünften Platz Punkte. Damit gelang ihm das beste Debüt eines Brasilianers sowie eines Sauber-Fahrers. Es war sein bestes Saisonergebnis. Er beendete sein Debütjahr auf dem 13. Platz der Weltmeisterschaft und setzte sich intern mit 27 zu 9 Punkten gegen Marcus Ericsson durch.

2016 blieben Nasr und Ericsson bei Sauber.[11] Bei seinem Heimrennen in Brasilien erzielte Nasr als Neunter die einzigen Punkte für Sauber in der Saison. Damit rückte Sauber beim zweitletzten Rennen auf den zehnten Platz in der Konstrukteursweltmeisterschaft vor. Nach Punkten setzte er sich mit 2 zu 0 Punkten gegen Ericsson durch; nach Platzierungen unterlag er Ericsson mit 12 zu 8. Die Saison schloss Nasr auf dem 17. Rang ab.

Im Februar 2019 gab Dragon Racing bekannt, Nasr mit sofortiger Wirkung als Stammpiloten für die FIA-Formel-E-Meisterschaft 2018/19 verpflichtet zu haben. Nasr debütierte beim Mexiko-Stadt E-Prix und ersetzte Maximilian Günther. Dieser übernahm das Cockpit jedoch nach nur drei Rennen wieder. Nasr blieb punktelos und belegte am Saisonende den 24. Platz in der Fahrerwertung.

Sonstiges

Sein Onkel Amir und sein Vater Samir Nasr[12] betreiben seit 30 Jahren[13] mit Amir Nasr Racing ein erfolgreiches Rennteam. Es tritt aktuell in der Stock Car Brasil an und bestritt bis einschließlich 2008 die Südamerikanische Formel-3-Meisterschaft, wo es viermal den Team- und in den Jahren 2000 und 2001 den Fahrertitel gewinnen konnte.

Seit Anfang 2010 wird Nasr von Robertson Management, der Organisation, die Kimi Räikkönen managt, betreut.[14]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der GP2-Serie

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2012DAMSMalaysia MASBahrain BRNBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SIN9510.
63DNF611511917DNFDNF14634325*882DNF2167
2013CarlinMalaysia MASBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SINVereinigte Arabische Emirate UAE1544.
42422344DNF79435DNF8DNF12216718
2014CarlinBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONOsterreich AUTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalienItalien ITARusslandRussland RUSVereinigte Arabische Emirate UAE2243.
84313DNF1DNF715263416617342

Statistik in der Formel-1-Weltmeisterschaft

Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft.

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
2015Sauber F1 TeamSauber C34Ferrari 1.6 V6 Turbo182713.
2016Sauber F1 TeamSauber C35Ferrari 1.6 V6 Turbo21217.
Gesamt3929

Einzelergebnisse

Saison123456789101112131415161718192021
2015
5128121291611DNS1111131020*69DNF1315
2016
1514201614DNF1812131517DNF17DNF13DNF191515916
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2018/19GEOX DRAGONSaudi-Arabien DIRMarokko MARChile SANMexiko MEXHongkong HKGChina Volksrepublik SAYItalien ROMFrankreich PARMonaco MCODeutschland BERSchweiz BRNVereinigte Staaten NYC   024.
19DNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2018ItalienItalien Cetilar Villorba CorseDallara P217ItalienItalien Roberto LacorteItalienItalien Giorgio SernagiottoRang 19
2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Risi CompetizioneOreca 07Irland Ryan CullenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver Jarvisnicht klassiert
2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team PenskeOreca 07Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dane CameronFrankreichFrankreich Emmanuel CollardRang 9
2023Deutschland Porsche Penske MotorsportPorsche 963FrankreichFrankreich Mathieu JaminetVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick TandyAusfallkein Benzindruck

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2018Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Whelen Engineering RacingCadillac DPi-V.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike ConwayVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eric CurranRang 3
2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Whelen Engineering RacingCadillac DPi-V.RVereinigte StaatenVereinigte Staaten Eric CurranBrasilien Luís Felipe DeraniGesamtsieg
2020Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Action Express RacingCadillac DPi-V.RKolumbien Gabby ChavesBrasilien Luís Felipe DeraniRang 6
2021Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Whelen Engineering RacingCadillac DPi-V.RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mike ConwayBrasilien Luís Felipe DeraniAusfallAufhängung
2022Kanada Pfaff MotorsportsPorsche 911 GT3 RAustralienAustralien Matt CampbellFrankreichFrankreich Mathieu JaminetRang 20
2023Deutschland Porsche Penske MotorsportPorsche 963AustralienAustralien Matt CampbellDanemark Michael ChristensenAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678
2018/19Cetilar Villorba CorseDallara P217Belgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
19
2021Risi CompetizioneOreca 07Belgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
13DNF
2022Team PenskeOreca 07Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
1169
2023Team PenskePorsche 963Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
DNF

Weblinks

Commons: Felipe Nasr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „Neues Team, neue Fahrer für die Insel“ (Motorsport-Total.com am 15. Januar 2010)
  2. “Nasr switches to Carlin for 2011” (autosport.com am 9. Dezember 2010)
  3. „Magnussen wins race three as Nasr secures 2011 title“ (autosport.com am 4. September 2011)
  4. „Nasr mit zweitem Test in Daytona“ (Motorsport-Total.com am 4. Januar 2012)
  5. „DAMS komplett: Nasr wird Teamkollege von Valsecchi“ (Motorsport-Total.com am 16. Februar 2012)
  6. Jamie O'Leary: “Felipe Nasr to make F3 comeback at Hockenheim”. autorsport.com, 18. Oktober 2012, abgerufen am 20. Oktober 2012 (englisch).
  7. Markus Lüttgens: „Palmer und Nasr 2013 für Carlin am Start“. Motorsport-Total.com, 11. Dezember 2012, abgerufen am 1. Januar 2013.
  8. Peter Allen: “Nasr re-signs with Carlin for 2014 GP2 campaign”. paddockscout.com, 7. März 2014, abgerufen am 7. März 2014 (englisch).
  9. Markus Lüttgens: „Sutil draußen: Nasr fährt 2015 für Sauber.“ Motorsport-Total.com, 6. November 2014, abgerufen am 6. November 2014.
  10. Stefan Ziegler: „Wie Senna: Formel-1-Neuling Nasr wählt Startnummer 12“. Motorsport-Total.com, 19. Dezember 2014, abgerufen am 19. Dezember 2014.
  11. Markus Lüttgens: Marcus Ericsson und Felipe Nasr fahren 2016 für Sauber. Motorsport-Total.com, 23. Juli 2015, abgerufen am 23. Juli 2015.
  12. F3: Der neue britische F3-Meister: Felipe Nasr. inside-racing.de, 2. Oktober 2011, abgerufen am 2. Februar 2012.
  13. ANR - 30 anos em alta performance. amirnasr.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. August 2011; abgerufen am 2. Februar 2012.
  14. „Nasr angelt sich Räikkönens Manager“ (Motorsport-Total.com am 21. Januar 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Piloto Felipe Nasr fala à imprensa após encontro com Temer (28412246304).jpg
Autor/Urheber: Agência Brasil Fotografias, Lizenz: CC BY 2.0
Brasília - O piloto brasileiro de Fórmula 1, Felipe Nasr, fala à imprensa após encontro com o presidente interino, Michel Temer, no Palácio do Planalto (Valter Campanato/Agência Brasil)
Felipe Nasr FBMW 2009 Spa-Francorchamps.jpg
Autor/Urheber: Jane Belinda Smith from Peterborough, Cambridgeshire, England, Lizenz: CC BY 2.0
Felipe Nasr driving in the Spa-Francorchamps round of the 2009 Formula BMW Europe season.
Felipe Nasr 2015 Malaysia FP3.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Formula One 2015 Rd.2 Malaysian GP: Felipe Nasr (Sauber)