Felice Borel

Felice Borel
Borel im Trikot von Juventus (1930er Jahre)
Personalia
Voller NameFelice Placido Borel
Geburtstag5. April 1914
GeburtsortNizzaFrankreich
Sterbedatum21. Januar 1993
SterbeortTurinItalien
Größe179 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
FBC Turin
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1932–1941Juventus Turin206 (117)
1941–1942AC Turin25 00(7)
1942–1943Juventus Turin25 00(7)
1944Juventus Turin (Kriegsm.)22 00(5)
1945–1946Juventus Turin27 0(10)
1946–1947US Alessandria Calcio1 00(0)
1948–1949AC Neapel1 00(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1933–1934Italien3 00(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1942–1946Juventus Turin
1946–1947US Alessandria Calcio (Spielertrainer)
1948–1949SSC Neapel (Spielertrainer)
1958–1959Calcio Catania
1966–1967Ternana Calcio
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Felice Placido Borel (* 5. April 1914 in Nizza, Frankreich; † 21. Januar 1993 in Turin) war ein italienischer Fußballspieler und -trainer.

Borel, Hauptposition Mittelstürmer, war auch als Farfallino bekannt. Da er der jüngere Bruder von Aldo Giuseppe Borel war, wurde er auch als Borel (II) bezeichnet.

Karriere

Felice Borel debütierte als Achtzehnjähriger bei Juventus Turin und zeigte auf Anhieb sein großes Talent. In seiner ersten Saison in der Serie A (1932/33) erzielte er 29 Tore in 28 Partien und wurde damit Torschützenkönig. In der Folgesaison konnte er diesen Erfolg wiederholen, indem er in 34 Spielen 32 Treffer erzielte. Am 22. Oktober 1933 berief ihn der Nationaltrainer Vittorio Pozzo in die Squadra Azzurra. In seinem Debüt durfte Borel II die Nummer 9 von Angelo Schiavio tragen und erzielte den Siegtreffer gegen Ungarn.

Borel gehörte auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 zum Kader Italiens. Jedoch blieb ihm nur die Statistenrolle hinter dem großen Schiavio und er kam nur zu einem Einsatz im Wiederholungsspiel des Viertelfinales gegen Spanien, dennoch konnte der Stürmer mit der von Vittorio Pozzo trainierten Squadra Azzurra den Gewinn des WM-Titels und damit den größten Erfolg seiner Laufbahn feiern.

Nach dem Gewinn des Weltmeistertitels und dem erneuten Titelgewinn mit Juventus Turin (zum dritten Mal in Folge) schien Borel zu einem der besten italienischen Mittelstürmer der Geschichte zu reifen, aber in der Folge begann sein Stern zu sinken. In der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre kam er bei den Bianconeri immer seltener zum Einsatz und erzielte kaum noch Tore. Zur Saison 1941/42 wechselte Borel II zum Stadtrivalen AC Turin. 1944 kehrte er zu seinem Stammverein Juventus zurück und bestritt die Kriegsmeisterschaft. Zur Saison 1946/47 wechselte Borel zu Alessandria, ehe er am Ende der Saison 1948/49 seine Karriere bei der AC Neapel in der Serie B beendete. Bei beiden Vereinen hatte Felice Borel als Spielertrainer fungiert.

In der Saison 1958/59 arbeitete Felice Borel zusammen mit Carmelo Di Bella als Trainer von Calcio Catania. Insgesamt konnte er 138 Tore in der Serie A erzielen und ist bis heute einer der jüngsten Torschützenkönige der Geschichte der höchsten italienischen Spielklasse.

Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Felice Borel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Felice Borel in der Datenbank der Enciclopedia del calcio (italienisch)
  • Felice Borel in der Datenbank von weltfussball.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Julesrimet.gif
FIFA World Cup Jules Rimet Trophy Icon
Felice Placido Borel - 1930s - FBC Juventus.jpg
Il calciatore italiano Felice Placido Borel (II) alla Juventus nella prima metà degli anni 30 del XX secolo.