Feiertage auf den Philippinen

Die Feiertage auf den Philippinen richten sich vornehmlich nach Fest- und Gedenktagen, die vom christlichen Glauben und der katholischen Kirche geprägt sind. Daher gehören Ostern und Weihnachten zu den wichtigsten Festen für die philippinische Bevölkerung. Daneben gedenkt man an speziellen Tagen bedeutenden Personen der philippinischen Geschichte, wie Andrés Bonifacio und José Rizal oder man erinnert sich an besondere geschichtliche Ereignisse.

Beschreibung der Feiertage

Arbeitsfreie und regelmäßige Feiertage

Auf den Philippinen unterscheidet man grundlegend zwischen arbeitsfreien Feiertagen (Non-working Holidays) und regelmäßigen Feiertagen (Regular Holidays). Arbeitsfreie Feiertage sind spezielle Gedenktage, die von der Regierung erklärt oder verkündet werden. Das Datum eines solchen Tages ist veränderlich und kann variieren. Fällt ein solcher Tag auf das Wochenende, so wird er in vielen Fällen am nächsten Montag nachgeholt.[1]

Regelmäßige Feiertage sind feste Feiertage wie Weihnachten und Neujahr. Das Datum dieser Tage ändert sich nicht und sie sind auch ohne eine spezielle Ankündigung durch die Regierung als arbeitsfreie Tage anerkannt.[1]

In beiden Fällen handelt es sich um arbeitsfreie Tage mit einer regulären Lohnfortzahlung bzw. dem Anspruch auf doppelten Stundenlohn, sollte man an einem dieser Tage dennoch arbeiten müssen.

Jahreswechsel

Feier des letzten Tages des Jahres (31. Dezember)

Unter Berufung auf die Tradition des philippinischen Neujahrstages beschloss der philippinische Kongress, den 31. Dezember formell als einen jährlichen arbeitsfreien Feiertag (Non-Working Holiday) anzuerkennen, da sich dieser zwischen zwei offiziellen philippinischen Feiertagen (dem Rizal-Day am 30. Dezember, der jedoch nicht unbedingt an diesem Tag gefeiert werden muss, und dem Neujahrstag am 1. Januar) befindet.

Neujahrstag (1. Januar)

Der Neujahrstag oder Araw ng Bagong Taon wird im Kreise der Familie zumeist außerhalb des Hauses gefeiert. Das Jahr wird am Bisperas ng Bagong Taon (Silvester) mit einem reichhaltigen Mahl begrüßt, das Media Noche (wörtlich, „Mitten in der Nacht“) genannt wird. Teil dieses Mahls sind rund geformte Speisen, Gerichte, die klebrigen Reis als Grundlage besitzen, und eine Variation aus zwölf verschiedenen runden Früchten, jeweils eine Frucht für jeden einzelnen Monat des Jahres. Traditionell bleiben Filipinos, Chinesen und Spanier zu Hause, wobei bei letzteren die Partys aufwendig gestalten werden und dazu fast immer ein Lechón (Spanferkel) aufgetischt wird. Jedoch begrüßt die jüngere Generation zusammen mit Zuwanderern wie Amerikanern mehr und mehr das Neue Jahr in großen Hotels, Restaurants, in Parks und auf den Straßen. Die Kinder zünden Feuerwerkskörper wie Watusi oder die Sinturon ni Hudas (den Judas-Gürtel) an, während die Erwachsenen die Nacht mit Erinnerung an das vergangene Jahr verbringen, wobei dies bei vielen Familien auch eine Lesung aus der Bibel mit einschließt.

Karwoche

Die Karwoche oder in Filipino Semana Santa (vom Spanischen Semana Santa) ist die einzige Woche, in der das gesamte Land sein Arbeitspensum herunterfährt. Die Festivitäten beginnen mit dem Linggo ng Palaspas oder Domingo de Ramos (Palmsonntag) und erstreckt sich dann über Gründonnerstag und Karfreitag bis zum darauf folgenden Wochenende, das in Linggo ng Pagkabuhay (Ostern) mündet. Nach Sabado de Gloria (Karsamstag) endet die Karwoche mit dem Ostersonntag, an dem in den katholischen Kirchen Messen gehalten und im Morgengrauen Prozessionen, wie die bekannte Salubong, bei der die Begegnung Jesu mit seiner Mutter Maria nachgestellt wird, durchgeführt werden. In Einkaufszentren und Hotels werden an diesem Tag Feiern organisiert und Ostereiersuchen angeboten.

Der alte katholische Glaube, dass Christus am Karfreitag um drei Uhr Nachmittag starb, ist unter den ländlichen Filipinos noch weit verbreitet. Aus diesem Grund werden zu diesem Zeitpunkt Reisen nicht fortgesetzt und Kinder werden davor gewarnt, Lärm zu machen oder draußen zu spielen. Viele glauben, dass böse Geister umherstreifen und ihnen Schaden zufügen, da Christus nicht zu ihrem Schutz anwesend ist. Erst nach Ostern wird im Land wieder das übliche Arbeitsaufkommen erreicht.

Tag der Ehre (Araw ng Kagitingan – 9. April)

Am 9. April 1942 ergaben sich an der südlichen Spitze der Bataan-Halbinsel, die in die Bucht von Manila ragt, 75.000 philippinische und US-amerikanische Soldaten der Kaiserlichen Japanischen Armee. Nahezu fünf Monate lang kämpften die Truppen gegen eine Übermacht, bis ihnen das Trinkwasser, Nahrung und Munition ausgingen und die medizinische Versorgung nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Als Kriegsgefangene wurden sie und Tausende weitere Filipinos in ein Lager der japanischen Armee überführt, das sich 100 km entfernt befand. Diese anstrengende Reise, die aus einem sechs Tage andauernden Marsch bestand, ist heute als Todesmarsch von Bataan bekannt, an den an jedem 9. April durch den Araw ng Kagitingan oder Bataan Day gedacht wird.

Tag der Arbeit (1. Mai)

Die erste Kundgebung zum Tag der Arbeit fand am 1. Mai 1903 statt. An diesem Tag marschierten mehrere Tausend Arbeiter organisiert von der Union Obrera Democratica (Demokratischen Arbeiterunion) zum Malacañang-Palast, um dort bessere Arbeitsbedingungen und wirtschaftliche Rechte für die Arbeitnehmer einzufordern.

Noch heute werden auf den Philippinen am Tag der Arbeit nicht alleine Feiern und Paraden organisiert, er wird ebenso zum Anlass für Demonstrationen und Kundgebungen der Gewerkschaften genommen.

Unabhängigkeitstag (12. Juni)

Am 4. Juli 1946 trat offiziell die Unabhängigkeit der Philippinen von den Vereinigten Staaten in Kraft. Der Vertrag, der zwischen beiden Regierungen ausgearbeitet wurde, sah die Anerkennung der Unabhängigkeit der Republik der Philippinen vor und enthielt gleichzeitig den Verzicht der amerikanischen Souveränität über die Philippinen.[2]

Dennoch feiern die Philippinen ihren Unabhängigkeitstag am 12. Juni. Dies ist der Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung von Spanien, die an diesem Tag im Jahre 1898 von dem ersten philippinischen Präsidenten, Emilio Aguinaldo, in seinem Wohnsitz in Kawit ausgerufen wurde. Auf dem Balkon seines Hauses schwenkte General Aguinaldo die neue Nationalflagge, während ein Orchester das erste Mal die Nationalhymne spielte, die heute als Lupang Hinirang bekannt ist. Auf dem heute nicht mehr im Umlauf befindlichen 5-Peso-Schein wurde diese Szene darstellt, die Banknote wurde jedoch durch eine Münze mit dem Abbild Aguinaldos ersetzt. Die Nation feierte somit im Jahre 1998 den einhundertsten Jahrestag ihrer Unabhängigkeit.

Zwischen 1946 und 1961 wurde der Unabhängigkeitstag noch am 4. Juli begangen, ehe Präsident Diosdado Macapagal, auf Anraten von Historikern, den 12. Juni als neues Datum für den Unabhängigkeitstag vorsah. Dieser Tag war bis dahin als Flag Day (Tag der Flagge) gefeiert worden.

Tag der Philippinisch-amerikanischen Freundschaft (4. Juli)

Nach der Unabhängigkeit wurde auf den Philippinen bis einschließlich des Jahres 1961 der 4. Juli als Unabhängigkeitstag gefeiert. In diesem Jahr allerdings setzte sich unter Präsident Diosdado Macapagal die Meinung durch, dass der 4. Juli nicht den wahren Unabhängigkeitstag für die Filipinos darstellen würde. Stattdessen sollte mit diesem Tag der Erklärung der Unabhängigkeit von Spanien am 12. Juni 1898 durch General Emilio Aquinaldo gedacht werden. Am 12. Mai 1962 erklärte Präsident Macapagal daher durch die Presidential Proclamation Nr. 28 den 12. Juni zum neuen philippinischen Unabhängigkeitstag.[3][4]

An seiner Stelle wurde am 4. Juli nun der Tag der Philippinischen Republik (Philippine Republic Day) gefeiert, um die diplomatischen und bilateralen Beziehungen der Philippinen zu den Vereinigten Staaten nicht zu strapazieren. Im Jahr 1996 wurde durch Präsident Fidel Ramos aus Anlass der bevorstehenden Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von den USA ein National Executive Committee berufen, das nun den Philippinisch-Amerikanischen Tag der Freundschaft beschloss.[5]

Ninoy Aquino-Tag (21. August)

Die Philippinen gedenken am 21. August dem Tod von S. Benigno „Ninoy“ Aquino, dem prominentesten Gegner des ehemaligen Diktators Ferdinand Marcos. Nachdem dieser drei Jahre im Exil in den Vereinigten Staaten verbracht hatte, kehrte Aquino am 21. August 1983 auf die Philippinen zurück. Gerade als er die Linienmaschine am Flughafen Manila, der heute seinen Namen trägt, verlassen hatte, wurde er noch auf dem Gangway erschossen. Dieser Gedenktag wurde mit Inkrafttreten des Republic Act Nr. 9256 am 25. Februar 2004 geschaffen, während des 18. Jahrestages der EDSA-Revolution, die zur Absetzung Marcos führte und Aquinos Witwe Corazon Aquino zur neuen Präsidentin des Inselstaates machte.

Nationaler Heldengedenktag

Auf den Philippinen erinnert man sich an diesem Tag an die Nationalhelden des Landes. Der Nationale Heldengedenktag fällt immer auf den letzten Montag im August. Er ist auf den Philippinen als ein regelmäßiger Feiertag ausgewiesen und soll an den Schrei von Pugadlawin erinnern, mit dem Andrés Bonifacio, der Führer der philippinischen revolutionären Streitkräfte, dem Katipunan, im Jahre 1896 die Philippinische Revolution ausrief.

Allerheiligen (Todos Los Santos – 1. November)

Allerheiligen, auch bekannt als Undas, wird auf den Philippinen in Erinnerung an die toten Angehörigen begangen. Der 1. November markiert den Beginn der philippinischen „Araw ng mgba Patay“, der Feier des Tages der Toten.[6] Familien kehren anlässlich dieses Festes zurück zu ihren jeweiligen Wurzeln in die Orte ihrer Eltern, säubern und setzen dort die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen instand, bevor sie für sie beten. Die Feierlichkeiten dauern bis zu Allerseelen, das am nächsten Tag gefeiert wird. Die beiden Tage sind traditionelle katholische Feiertage, an denen allen Heiligen und den Seelen der Verstorbenen gedacht werden sollte. Obwohl die Menschen auf den Philippinen ihre Toten mit fröhlichen Feiern ehren, bleibt Allerheiligen dennoch ein respektvoller Gedenktag im Gedenken an die Vorfahren.[6]

Dieser Tag war ein regelmäßiger Feiertag auf den Philippinen, wurde aber durch eine Executive Order, ausgestellt von Präsidentin Gloria Macapagal-Arroyo, in einen arbeitsfreien Feiertag gewandelt.

Eid ul-Fitr

Der erste Tag des Schawwal, dem zehnten Monat des Islamischen Kalenders, wurde zu einem nationalen Feiertag zur Begehung des Eid ul-Fitr oder dem Fest des Fastenbrechens (dem Ende des Ramadan, dem neunten Monat) erklärt und am 13. November 2002 durch den Republic Act Nr. 9177 festgeschrieben. Das Gesetz wurde mit Rücksicht auf die philippinische muslimische Gemeinschaft erlassen, nicht zuletzt, um damit den Frieden zwischen den beiden großen Religionen des Landes zu fördern.

Die erste Begehung des Eid ul-Fitr wurde am 6. Dezember 2002 gefeiert und tritt seit diesem Zeitpunkt nach dem Gregorianischen Kalender jedes Jahr etwa elf Tage früher ein. Dadurch kommt es zu einem beweglichen Feiertag, der im Einklang mit dem islamischen Kalender steht. Für viele nichtmuslimische Filipinos ist dieser Feiertag noch weitgehend ungewohnt, da dieser in vielen Kalendern auf den Philippinen noch nicht angeführt ist.

Andres Bonifacio-Tag (30. November)

Am 30. November 1863 wurde Andrés Bonifacio geboren, der nach dem Heiligen Andreas benannt wurde, dessen Namenstag auf dieses Datum fällt. Der Bonifacio-Tag wird jedes Jahr am 30. November begangen und manchmal mit dem Nationalen Heldengedenktag verwechselt.

Die Feier des Geburtstages einer besonderen Person ist ungewöhnlich, da man in der Regel eher des Todestages als des Geburtstages eines Helden oder Heiligen gedenkt. So wird der Geburtstag des größten philippinischen Nationalhelden Jose Rizal am 19. Juni, lediglich als Feiertag in der Provinz Laguna begangen. Wohingegen der Tag seiner Hinrichtung, der 30. Dezember, ein nationaler Gedenktag ist, den man als Rizal-Tag begeht.

Bei Bonifacio wird hingegen aus historischen Gründen an seinen Geburtstag erinnert, nicht an das Datum seines Todes, dem 10. Mai 1897. Im Gegensatz zu Rizal, der durch eine feindliche Institution verurteilt und hingerichtet wurde, oder auch zu anderen Helden, die im Kampf gestorben waren, wurde er von Kameraden und Filipinos getötet. Bonifacio wurde auf Anordnung des ersten Präsidenten, General Emilio Aguinaldo, hingerichtet, da er nach den Ereignissen der Tejeros-Versammlung zu diesem Zeitpunkt als ein Feind des Staates angesehen wurde.

Heiligabend (24. Dezember)

Der Zeitraum, den die Filipinos den Weihnachtsfeierlichkeiten einräumen, ist einer der längsten, wenn nicht der längste der Welt. Auf den Philippinen beginnt man mit den Festvorbereitungen bereits im September und diese erstrecken sich letztlich bis zur ersten Januarwoche. Über die Feiertage wird das Anwesen mit Parols, sternenartigen Weihnachtslaternen, Lichterketten, Schmuck und anderer Dekorationen verschönert.

Heiligabend wird auf dem Archipel in den meisten Familien traditionell gefeiert. Der 24. Dezember ist dabei eine Nacht ohne Schlaf, die als eine durchgängige Feier in den eigentlichen Weihnachtstag übergeht. Gegen Mitternacht wird die letzte Messe, die Misa de Gallo abgehalten und mündet dann in die Vorbereitung für die Noche Buena (wörtlich: „Gute Nacht“ aus dem Spanischen), einem Familienfest, das nach Mitternacht beginnt.

Die Noche Buena kann als ein Tag der offenen Tür angesehen werden. Familie, Freunde, Verwandte und Nachbarn kommen vorbei und wünschen jedem Familienmitglied „Maligayang Pasko!“ (Tagalog für „Fröhliche Weihnachten“). Dabei werden vielerlei Speisen angeboten, die oft in Form eines Buffets angerichtet sind. Gäste und Besucher werden in allen Wohnungen zum vorbereiteten Essen geführt, auch wenn sie zumeist bereits gesättigt sind. Zu den typischen Gerichten, die auf den Philippinen zu Weihnachten zubereitet werden, gehören Lechón (Spanferkel), Pancit (ein Nudelgericht), gegrilltes Fleisch, Reis, Adobo, Reiskuchen, Lumpia (Fleischröllchen) usw. Hierzu werden Getränke wie Bier, Rum und andere Spirituosen angeboten.

Die Straßen sind in dieser Nacht durchgehend beleuchtet und voll von Aktivität. Die Kinder laufen im und um das Haus herum, abwechselnd spielend und essend. Die Zusammenkunft am Heiligabend bietet die Gelegenheit für eine Wiedervereinigung der unmittelbaren und entfernten Familienangehörigen. Einige Familien nutzen bereits diesen Zeitpunkt zur Bescherung während andere bis zum nächsten Tag warten.

Im Allgemeinen bildet die Lola, eine liebenswerte Bezeichnung für eine Matriarchin oder Großmutter, den Mittelpunkt der weihnachtlichen Familienfeier. Ihr wird ein tiefer Respekt entgegengebracht und sie wird hoch verehrt. Die Kinder stellen sich in einer Reihe auf und erhalten von ihrer Lola als ein kleines Geschenk ein paar Münzen, wobei jedes Kind umso mehr Münzen erhält, je älter es ist.[7]

In einigen Familien werden die Kinder aufgefordert zu Heiligabend ein Weihnachtslied zu singen, ein Musikinstrument zu spielen, ein Gedicht aufzusagen oder einen Tanz vorzuführen. Die Feierlichkeiten gehen bis etwa sechs Uhr morgens. Diejenigen, die nicht an der Messe in der Nacht zuvor haben teilnehmen können, nehmen nun die Messe am Weihnachtstag wahr.

Weihnachtstag

Das eigentliche Weihnachtsfest verbindet die Erinnerung an die Geburt Jesu mit verschiedenen weltlichen Sitten. Wie es in den anglikanischen Ländern üblich ist, findet bei den meisten Familien auf den Philippinen die Bescherung am 25. Dezember statt.

Rizal-Tag (30. Dezember)

Dieser Tag erinnert an den größten Nationalhelden des Landes, José Rizal, der am 30. Dezember 1898 im heutigen Rizal Park durch ein Erschießungskommando hingerichtet wurde.

Im Gegensatz zu Bonifacio wird der Geburtstag des größten philippinischen Nationalhelden am 19. Juni lediglich in der Provinz Laguna als Feiertag begangen.

Liste der Feiertage

Nachfolgend sind die auf den Philippinen üblichen Feiertage aufgelistet.

Landesweite Feiertage

FeiertagDatum der FeierDeutscher NameEinheimische BezeichnungOffizieller StatusBesonderheiten / Beschreibung
1. Januar1. JanuarNeujahrstagAraw ng Bagong TaonRegelmäßiger FeiertagErster Tag des neuen Jahres
Wechselndes DatumWechselndes DatumChinesisches NeujahrsfestAraw ng Bagong Taon ng mga TsinoRegelmäßiger FeiertagBasierend auf dem Mondkalender
25. Februar25. FebruarPeople Power TagAraw ng People Power (Lakas ng Bayan)Arbeitsfreier Feiertag (Im Einzelfall), Metro ManilaErinnerung an die 1986er (EDSA) People Power Revolution
Donnerstag vor OsternWechselndes DatumGründonnerstagHuwebes SantoRegelmäßiger Feiertag, wechselndes DatumTeil der Karwochen-Feierlichkeiten
Freitag vor OsternWechselndes DatumKarfreitagBiyernes Santo/Mahal na ArawRegelmäßiger Feiertag, wechselndes DatumErinnerung an den Tod Jesu
Sonntag, wechselndes DatumWechselndes DatumOstersonntagLinggo ng PagkabuhayRegelmäßiger FeiertagFeier der Auferstehung Jesu Christi
9. AprilNächster Montag zum 9. April„Tag der Ehre“
(Bataan and Corregidor Day)
Araw ng KagitinganRegelmäßiger FeiertagErinnerung an den Todesmarsch von Bataan
1. MaiNächster Montag zum 1. MaiTag der ArbeitAraw ng ManggagawaRegelmäßiger Feiertag
12. JuniNächster Montag zum 12. JuniUnabhängigkeitstagAraw ng KalayaanRegelmäßiger FeiertagJahrestag der Philippinischen Unabhängigkeitserklärung
27. Juli27. JuliIglesia Ni Cristo-TagAraw ng Iglesia Ni CristoSpezieller nichtarbeitsfreier Feiertag[8]Gründungsjahrestag der Iglesia ni Cristo
21. AugustNächster Montag zum 21. AugustBenigno Aquino-TagAraw ng Kabayanihan ni Ninoy AquinoSpezieller arbeitsfreier FeiertagTodestag von Benigno Aquino Jr.
31. AugustLetzter Montag im AugustNationaler HeldengedenktagAraw ng mga BayaniRegelmäßiger FeiertagErinnerung an Schrei von Pugad Lawin, dem Aufruf zur Philippinischen Revolution
1. November1. NovemberAllerheiligenTodos los Santos/ Undas/
Araw ng mga Namayapa
Landesweiter FeiertagGedenktag an die Heiligen und die Verstorbenen
2. November2. NovemberAllerseelenAraw ng mga PataySpezieller arbeitsfreier FeiertagGedenktag an die Verstorbenen
Wechselndes DatumWechselndes DatumEidul Fitr (arabisch: Eid al-Fitr)Wakas ng RamadanWechselnder regelmäßiger FeiertagBasierend auf den Islamischen Kalender
30. NovemberNächster Montag zum 30. NovemberBonifacio DayKaarawan ni BonifacioRegelmäßiger FeiertagGeburtstag von Andrés Bonifacio
24. Dezember24. DezemberHeiligabendSpezieller arbeitsfreier FeiertagWeihnachtsfeierlichkeiten
25. Dezember25. DezemberWeihnachtenAraw ng PaskoRegelmäßiger FeiertagWeihnachtsfeierlichkeiten
30. DezemberNächster Montag zum 30. DezemberRizal-TagAraw ng Kabayanihan ni Dr. Jose RizalRegelmäßiger FeiertagJahrestag des Todes von José Rizal
31. Dezember31. DezemberSilvesterBisperas ng Bagong TaonSpezieller landesweiter FeiertagLetzter Tag des Jahres

Lokale Feiertage

FeiertagDatum der FeierDeutscher NameEinheimische BezeichnungOffizieller StatusBesonderheiten / Beschreibung
16. Januar16. JanuarSinulog-FestivalRegionaler öffentlicher Feiertag, Cebu & Tacloban City
11. Februar11. FebruarTag des Evelio JavierRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Antique, Capiz, Aklan und Iloilo
24. Februar24. FebruarCebu City, Tag der StadtgründungRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Cebu
18. März18. MärzBefreiungstag von PanayRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Iloilo
27. März27. MärzSan Juan-TagAraw ng San JuanSpezieller arbeitsfreier Feiertag
19. Juni19. JuniLaguna-TagAraw ng LagunaSpezieller arbeitsfreier Feiertag, LagunaGeburtstag von Dr. José Rizal
24. Juni24. JuniGründungstag von ManilaAraw ng MaynilaSpezieller arbeitsfreier öffentlicher Feiertag, Manila
30. Juni30. JuniTag der philippinisch-spanischen FreundschaftAraw ng Pagkakaibigan ng mga Pilipino at KastilaAllgemeiner Tag
30. Juni30. JuniTacloban City, Tag der StadtgründungRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Tacloban City
4. JuliTag der philippinisch-amerikanischen FreundschaftAraw ng Pagkakaibigan ng mga Pilipino at AmerikanoAllgemeiner TagGedenken an das Bündnis zwischen den philippinischen und amerikanischen Streitkräften gegen die japanische Besatzungstruppen zum Ende des Zweiten Weltkrieges.
6. August6. AugustTag der ProvinzgründungProvincial Charter DayRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Tacloban City
9. September9. SeptemberSergio-Osmeña-TagAllgemeiner öffentlicher Feiertag, Cebu City
20. Oktober20. OktoberTag der Landung auf LeyteRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Tacloban City
18. Dezember18. DezemberTag von Lopez JaenaRegelmäßiger öffentlicher Feiertag, Iloilo

Besondere Feiertage auf den Philippinen

  • Verfassungstag (Constitution Day) – Der 2. Februar 2002 wurde zu einem arbeitsfreien Feiertag im Gedenken an den 15. Jahrestag des Inkrafttretens Verfassung von 1987 erklärt.
  • Als Nationaltag des Gebets und Fastens (National Day of Prayer and Fasting) – wurde von Präsident Joseph Estrada jeweils der dritte Samstag im November 1999 und 2000 zu einem arbeitsfreien Feiertag erklärt.
  • Geburtstag von Rizal (Rizal Birth Anniversary) – Der 19. Juni 1961 wurde von Präsident Carlos P. Garcia zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Jose Rizal als ein spezieller Feiertag bestimmt.
  • Islamisches Opferfest (Eidul Adha) – Präsidentin Gloria Arroyo deklarierte den 27. und 28. November zu speziellen arbeitsfreien Feiertagen.

Einzelnachweise

  1. a b An Act Rationalizing the Celebration of National Holidays. 25. Juli 2007, archiviert vom Original am 4. Mai 2009; abgerufen am 2. Dezember 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ops.gov.ph
  2. TREATY OF GENERAL RELATIONS BETWEEN THE UNITED STATES OF AMERICA AND THE REPUBLIC OF THE PHILIPPINES. SIGNED AT MANILA, ON 4 JULY 1946. (pdf) United Nations, archiviert vom Original am 23. Juli 2011; abgerufen am 10. Dezember 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/untreaty.un.org
  3. Manuel S. Satorre Jr.: President Diosdado Macapagal set RP Independence Day on June 12. .positivenewsmedia.net, archiviert vom Original am 24. Juli 2011; abgerufen am 10. Dezember 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.positivenewsmedia.net
  4. Diosdado Macapagal: Proclamation No. 28 Declaring June 12 as Philippine Independence Day. Philippine History Group of Los Angeles, archiviert vom Original am 12. Mai 2009; abgerufen am 10. Dezember 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bibingka.com
  5. ADMINISTRATIVE ORDER NO. 204 - CONSTITUTING A NATIONAL EXECUTIVE COMMITTEE FOR THE COMMEMORATION OF THE 50TH ANNIVERSARY OF THE PHILIPPINE-AMERICAN FRIENDSHIP DAY ON 04 JULY 1996. Chanrobles Law library, 10. Juli 1995, abgerufen am 10. Dezember 2008.
  6. a b How to Celebrate All Saints Day in the Philippines. eHow, abgerufen am 31. Oktober 2009.
  7. Christmas: A National Fiesta. Pasko! : The Philippine Christmas, abgerufen am 31. Oktober 2009.
  8. > July 27 is “Iglesia ni Cristo Day” — Malacanang. balita-dot-ph,, abgerufen am 7. Juli 2009.

Weblinks