Federico Peña

Federico Peña

Federico Fabian Peña (* 15. März 1947 in Laredo, Texas) ist ein US-amerikanischer Politiker. Unter Präsident Bill Clinton war er von 1993 bis 1997 Verkehrsminister der Vereinigten Staaten (United States Secretary of Transportation).

Nach seinem Studium an der University of Texas zog er nach Colorado, wo er als niedergelassener Rechtsanwalt tätig war. 1979 wurde er Mitglied im Repräsentantenhaus von Colorado und amtierte dort als Vorsitzender der demokratischen Minderheitsfraktion (Minority leader). Als erster Politiker hispanischer Abstammung wurde er 1983 zum Bürgermeister von Denver gewählt und 1988 im Amt bestätigt.

Er hat sich für den Bau von High Speed Corridors eingesetzt und diese auch zum Vorteil der US-Wirtschaft mit französischer TGV-Technik durchgesetzt. Er ist ein geradliniger und unbestechlicher Fachmann. Der Erfolg der in zwei Jahren gebauten Superrailroad Northeast Corridor war einer der größten Managererfolge in Amerika in diesen Amtsjahren.

Nach seiner Zeit als Verkehrsminister war Peña noch für ein Jahr im Kabinett Clinton zuständig für das Energieministerium.

Er leitet nun eine Investmentfirma.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Federico Peña – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Department of Transportation.svg
Seal of the United States Department of Transportation, introduced on 17 November 1980. The seal is described in 49 CFR 3.1 as 'A white abstract triskelion figure signifying motion appears within a circular blue field. The figure is symmetrical. The three branches of the figure curve outward in a counter-clockwise direction, each tapering almost to a point at the edge of the field. Surrounding the blue circle is a circular ring of letters. The upper half of the ring shows the words “Department of Transportation”. The lower half of the ring shows the words “United States of America”. The letters may be shown in either black or medium gray. The official seal of the Department is modified when embossed. It appears below in black and white.'