Fearless (Lied)

Fearless
Pink Floyd
Veröffentlichung30. Oktober 1971
Länge6:08 (5:54 auf der US-Single-Veröffentlichung)
Genre(s)Rockmusik, Folkrock
TextRoger Waters, David Gilmour
MusikRoger Waters, David Gilmour
AlbumMeddle

Fearless ist ein Musikstück auf dem 1971 veröffentlichten Musikalbum Meddle der britischen Rockband Pink Floyd. Es ist der dritte Titel des Albums und wurde gemeinsam mit One of These Days als Single ausgekoppelt.

Text und Musik

Fearless ist ein eher ruhiges, durch lautere Gitarrenpassagen durchbrochenes Stück. Eingebaut in den Song durch zwei Einschübe, einmal vor und einmal nach dem wirklichen Text, sind Gesänge des Stückes You’ll Never Walk Alone der Fans des FC Liverpool zu hören. Dieses Lied von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II, ursprünglich als Gebet erdacht, fügt sich mit seiner anfeuernden Botschaft gut an Fearless an. Der Text sowie die Musik stammen von dem Bassisten Roger Waters, sowie dem Gitarristen David Gilmour.

Veröffentlichung

Fearless wurde zusammen mit One of These Days als Single veröffentlicht. Daneben erschien es auf dem späteren Album Works. Tatsächlich wurde es von der Band aber nie live gespielt. Erst 2016 nahm Roger Waters das Stück in die Setlist seiner Solo-Tour auf. Es ist außerdem auf Nick Masons Livealbum Live at the Roundhouse erschienen.

Besetzung

Weblinks