Fatboy Slim

Fatboy Slim (2004)
Fatboy Slim (2006)

Fatboy Slim (* 31. Juli 1963 als Quentin Leo Cook in Bromley, London) ist ein britischer Musiker. Weitere Pseudonyme, unter denen er seine Musik veröffentlicht, sind Norman Cook, Pizzaman und Son of a Cheeky Boy.

Leben und Werk

Er feierte zunächst als Bassist bei The Housemartins Erfolge, u. a. mit dem Song Caravan of Love. Seine Solokarriere begann 1988. 1989 gründete er mit Lindy Layton die Band Beats International, die bis 1991 bestand. 1993 bildete er gemeinsam mit John Reid das House-Projekt Pizzaman und mit Gareth Hansome alias GMoney die Mighty Dub Katz. Zudem war er zwischen 1994 und 1997 Mitglied der Funkpop-Band Freak Power. Sie veröffentlichten zwei Alben, unter anderem mit dem Radiohit Turn On, Tune In, Cop Out.

Er setzte mit seinen zahlreichen Remixen Maßstäbe für jene Musikrichtung (beispielsweise Brimful of Asha von Cornershop), die später unter dem Namen Big Beat bekannt wurde. Sein weites stilistisches Spektrum reicht jedoch bis hin zu House- und Dancefloor-Produktionen. Zu seinen größten Hits als Fatboy Slim zählen Right Here, Right Now und The Rockafeller Skank, welches das Titellied von FIFA 99 war, sowie Praise You.

Ebenso bekannt sind seine Musikvideos, die unter anderem die Evolutionsgeschichte des Menschen humoristisch aufarbeiten (Right Here, Right Now, Regie: Hammer & Tongs) oder eine Amateurtanztruppe beim fröhlichen Tanz zeigen (Praise You, Regie: Spike Jonze). Das Video zu Weapon of Choice mit Hollywood-Star Christopher Walken (von Regisseur Spike Jonze) gewann im April 2002 die Wahl zum „besten Video aller Zeiten“ aus der Liste der Top-100-Musikvideos. Diese wurden in einer Umfrage unter Musikern, Regisseuren und Verantwortlichen im Umfeld der Musikindustrie durch den britischen Musiksender VH1 zur Wahl gestellt.

Die von Fatboy Slim veranstaltete kostenlose Party Big Beach Boutique zog bei ihrer zweiten Auflage im Juli 2002 etwa 250.000 Menschen zum Tanzen an den Strand von Brighton. Eine Dokumentation des Ereignisses erschien auf DVD. Als The BPA (The Brighton Port Authority) arbeitet er mit Künstlern wie David Byrne und Dizzee Rascal zusammen. Im August 2008 wurde das erste Science-Faxtion-Album veröffentlicht, an dem er auch mitgearbeitet hat.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
als Pizzaman
1995Pizzamania
Erstveröffentlichung: 1995
als Fatboy Slim
1996Better Living Through ChemistryUK69
Gold
Gold

(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 16. September 1996
1998You’ve Come a Long Way, BabyDE15
(40 Wo.)DE
AT13
(19 Wo.)AT
CH23
Gold
Gold

(22 Wo.)CH
UK1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(100 Wo.)UK
US34
Platin
Platin

(63 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. Oktober 1998
2000Halfway Between the Gutter and the StarsDE23
(4 Wo.)DE
AT22
(3 Wo.)AT
CH35
(10 Wo.)CH
UK8
Platin
Platin

(32 Wo.)UK
US51
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. November 2000
2004PalookavilleDE67
(2 Wo.)DE
AT35
(3 Wo.)AT
CH28
(4 Wo.)CH
UK14
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US149
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Oktober 2004
als The Brighton Port Authority
2009I Think We’re Gonna Need a Bigger Boat
Erstveröffentlichung: 6. Januar 2009

Weblinks

Commons: Norman Cook – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Fatboy Slim (2006).jpg
Autor/Urheber: "daniel m", Lizenz: CC BY-SA 2.0
Photo of Fatboy Slim being interviewed.
Fatboy Slim in 2004.jpg
Autor/Urheber: Shokophoto, Lizenz: CC BY 2.0
Fatboy Slim in 2004