Fabrizio Giovanardi

Fabrizio Giovanardi (vorne) im Vauxhall Astra, beim Lauf zur britischen Tourenwagen-Meisterschaft im Oulton Park 2006
Fabrizio Giovanardi

Fabrizio Giovanardi (* 14. Dezember 1966 in Sassuolo) ist ein italienischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Giovanardi wuchs größtenteils auf den Fidschi-Inseln auf, da seine Eltern von dort stammten. Er wurde auf einer Reise seiner Eltern in Italien geboren. Deswegen gaben sie ihm auch einen italienischen Vornamen. Später in seinem Leben kehrte er nach Italien zurück, um seinem Hobby, dem Rennfahren, nachzugehen.

Wie die meisten Rennfahrer begann er seine Karriere im Kartsport, wo er 1986 Kart-Weltmeister in der Formel C wurde, bevor er in die Italienische Formel-3-Meisterschaft wechselte. Im Jahr 1989 wechselte Giovanardi in die Internationale Formel-3000-Meisterschaft, wo er für First Racing an den Start ging und das Rennen in Vallelunga für sich entschied.

Ein Wechsel zu den Tourenwagen brachte ihm bessere Ergebnisse und er gewann im Jahr 1992 die italienische Tourenwagen-Meisterschaft. In den folgenden Jahren gewann Giovanardi in einigen europäischen Tourenwagenserien und wurde 1997 auch spanischer Meister. In den Jahren 1998 und 1999 sicherte er sich wiederum den Titel der italienischen Meisterschaft, bevor er im Jahr 2000 zur wiederbelebten Tourenwagen-Europameisterschaft wechselte. In den Jahren 2000, 2001 und 2002 fuhr er für Alfa Romeo und wurde in diesen Jahren Europameister. 2003 wechselte er zu BMW, kam aber mit dem heckangetriebenen Fahrzeug nicht klar und ging zum Jahr 2004 wieder zu Alfa Romeo zurück. Im Jahr 2005 wurde er Gesamtdritter der wieder aufgenommenen Tourenwagen-Weltmeisterschaft hinter den BMW-Piloten Andy Priaulx und Dirk Müller. 2006 wechselte er in die British Touring Car Championship (BTCC), wo er einen Vauxhall Astra für das Team VX Racing fuhr. In Donington konnte er fast seinen ersten Sieg in dieser Serie verbuchen, kollidierte aber in der letzten Kurve mit Colin Turkington. Seinen ersten Sieg und den 100. für Vauxhall errang er in Knockhill. Mit einer starken zweiten Saisonhälfte schob er sich in der Meisterschaft noch auf den fünften Platz nach vorn und überholte damit bei der letzten Saisonstation noch James Thompson. Im Jahr 2007 sicherte er sich den Titel in der BTCC, nachdem er die gesamte Saison mit Jason Plato darum kämpfte.

Weblinks

Commons: Fabrizio Giovanardi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FabrizioGiovanardiAutosportInternational2009.jpg
Autor/Urheber: Matthew Spencer - enormospenner, Lizenz: CC BY 2.0
Fabrizio Giovanardi at Autosport International 2009