Fabio Geda

Fabio Geda, 2012

Fabio Geda (* 1. März 1972 in Turin) ist ein italienischer Schriftsteller und Journalist.

Leben

Fabio Geda studierte Kommunikationswissenschaften und arbeitete als Lehrer und im sozialen Bereich, ehe er mit der Veröffentlichung seines zweiten Romans Im Meer schwimmen Krokodile bekannt und zum Bestsellerautor wurde. In diesem Buch, das auch in deutscher Übersetzung vorliegt und laut Verlagsangabe in 18 Ländern publiziert wurde, erzählt er die Geschichte des zehnjährigen afghanischen Jungen Enaiatollah, der sich vor der ihm drohenden Versklavung durch Paschtunen bzw. Taliban auf die gefährliche Flucht nach Europa macht. Die Geschichte beruht auf den Erzählungen des jungen Enaiatollah Akbari, den Geda auf einer Lesung in Italien kennenlernte. Der Erfolg dieses Romans führte dazu, dass auch der Debütroman des Autors Emils wundersame Reise sowie Der Sommer am Ende des Jahrhunderts ins Deutsche übersetzt wurden.

Fabio Geda lebt in Turin.

Werke

  • Im Meer schwimmen Krokodile. Aus dem Italienischen von Christiane Burckhardt, zuletzt btb, München 2015, ISBN 978-3-442-74958-4 (italienischer Titel: Nel mare ci sono i coccodrilli.).
  • Emils wundersame Reise. Aus dem Italienischen von Christiane Burckhardt, zuletzt btb, München 2014, ISBN 978-3-442-74677-4 (italienischer Titel: Per il resto del viaggio ho sparato agli indiani).
  • Der Sommer am Ende des Jahrhunderts. Aus dem Italienischen von Christiane Burckhardt, zuletzt btb, München 2015, ISBN 978-3-442-74935-5 (italienischer Titel: L' estate alla fine del secolo.).
  • Vielleicht wird morgen alles besser. Aus dem Italienischen von Christiane Burckhardt, Knaus, München 2018, ISBN 978-3-8135-0790-4 (italienischer Titel: Anime Scalze.)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

FabiogedaB&N.jpg
Autor/Urheber: Fabiogeda12, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto di Fabio Geda, New York, Central Park, 2012