FSV Salmrohr

FSV Salmrohr
Logo
Basisdaten
NameFSV Salmrohr 1921 e.V.
SitzSalmtal, Rheinland-Pfalz
Gründung1921
FarbenRot-Schwarz
VorstandChristian Rauen / Karl-Heinz Kieren
Websitefsvsalmrohr.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerFrank Meeth
SpielstätteSalmtalstadion
Plätze7500[1]
LigaRheinlandliga
2022/238. Platz
Heim


Der FSV Salmrohr 1921 e. V. ist ein deutscher Fußballverein aus Salmtal (Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz).

Geschichte

Seine Heimspiele trägt der FSV Salmrohr im 1981 erbauten Salmtalstadion aus. Langjähriger Präsident des Vereins (1971–1999) war der Unternehmer und Politiker Peter Rauen. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte verzeichnete der Club im Jahr 1986. Als Vize-Meister der Amateur-Oberliga Südwest qualifizierte er sich für die Aufstiegsrunde Gruppe Süd zur 2. Bundesliga, da der Meister Wormatia Worms vom DFB wegen nicht eingehaltener Regularien nicht zugelassen wurde. Salmrohr schlug den SSV Ulm 1846 unter anderem dank einer überragenden Leistung des Ex-Nationalspielers Klaus Toppmöller und Toren von Klaus-Dieter Augst, Edgar Schmitt und Raimund Brittner zuhause mit 3:1 und erreichte bei Kickers Offenbach ein 2:2, wobei Herbert Herres und wiederum Edgar Schmitt die Tore erzielten und auch Weltmeister Bernd Hölzenbein für Salmrohr zum Einsatz kam. Als Gruppenerster schaffte der FSV Salmrohr den Aufstieg in die 2. Bundesliga, stieg aber in der Saison 1986/87 gleich wieder ab. 1992 errang der FSV Salmrohr erneut die Meisterschaft in der Oberliga Südwest, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am Wuppertaler SV. Von 1994 bis 2000 spielte der Verein in der Regionalliga West/Südwest. In der Saison 2010/11 wurde der FSV souverän mit 18 Punkten Vorsprung vor Vizemeister SV Mehring Meister der Rheinlandliga und stieg damit in die fünftklassige Oberliga Südwest auf. Am 1. April 2014 stellte der Verein zunächst Antrag auf Insolvenzverfahren. Durch einen außergerichtlichen Vergleich mit den Gläubigern konnte der FSV Salmrohr am 30. Juni 2014 den Antrag wieder zurückziehen. Am gleichen Tag stellte das Amtsgericht Wittlich das Insolvenzverfahren ein.[2] 2018 folgte dann der erstmalige Abstieg von der Oberliga in die sechsklassige Rheinlandliga, welche man mit dem 14. Platz beendete. Trotzdem konnte man nach der Saison gegen die höherklassige TuS Koblenz mit 6:5 n. E. den Rheinlandpokal gewinnen. In der folgenden 1. Runde des DFB-Pokals unterlag man Zweitligist Holstein Kiel mit 0:5. Ab 2020 spielte der Verein wieder in der fünftklassigen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, aus der man jedoch nach der Saison 2021/22 wieder abstieg.

Sportliche Erfolge

Ehemalige Spieler

Kader der Zweitligasaison 1986/87

Wolfgang KleffAlfred WahlenHelmut WahlenKarl-Heinz KierenChristian KulikManfred PlathEdgar SchmittWerner KartzNorbert RolshausenKlaus-Dieter AugstRaimund BrittnerHeinrich IrmischMichael KaulDirk HartmannPeter HenkesHerbert HerresAlfred WeylandMatthias SchömannHamid Ali-DoostiAlfred SchömannChristoph ThielThomas Streit

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Salmtalstadion
  2. FSV Salmrohr zieht Insolvenzantrag zurück. Eifelzeitung, 9. Juli 2014, abgerufen am 14. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Kit right arm blackshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm blackshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit body whiteshoulders.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0