FIFA-Weltfußballer des Jahres 2008

FIFA-Weltfußballer des Jahres 2008, Cristiano Ronaldo

Der FIFA-Weltfußballer des Jahres 2008 (damals noch FIFA World Player) wurde am 12. Januar 2009 im Opernhaus Zürich gekürt. Es war die 18. Vergabe der 1991 vom Fußballweltverband FIFA eingeführten Auszeichnung „FIFA-Weltfußballer des Jahres“. Gewinner der Auszeichnung war Cristiano Ronaldo.[1]

Abstimmungsmodus

Der Gewinner wurde durch eine Abstimmung unter 155 Nationaltrainern und 155 Nationalmannschaftskapitänen ermittelt. Diese nannten jeweils die drei ihrer Meinung nach besten Fußballer, wobei keiner der drei aus ihrem eigenen Land stammen durfte. Eine Nennung an Platz eins brachte fünf Punkte, ein zweiter Platz drei Punkte, der dritte Platz einen Punkt. Danach wurden die Punkte addiert.

Ergebnis

  • Platzierung: die Platzierung, die ein Spieler erzielt hat.
  • Name: Name des ausgezeichneten Spielers.
  • Nationalität: Nationalität des ausgezeichneten Spielers.
  • Verein: Verein, für den der Spieler in dem Kalenderjahr aktiv war. Wenn ein Spieler den Verein gewechselt hat, wird der abgebende Verein an erster Position genannt.
  • Stimmen: die insgesamt erhaltenen Stimmen aller Länder.
PlatzierungNameNationalitätVereinStimmen
1.Cristiano RonaldoPortugal PortugalEngland Manchester United935
2.Lionel MessiArgentinien ArgentinienSpanien FC Barcelona678
3.Fernando TorresSpanien SpanienEngland FC Liverpool203
4.KakáBrasilien BrasilienItalien AC Mailand183
5.XaviSpanien SpanienSpanien FC Barcelona155
6.Steven GerrardEngland EnglandEngland FC Liverpool98
7.Samuel Eto’oKamerun KamerunSpanien FC Barcelona58
8.Iker CasillasSpanien SpanienSpanien Real Madrid49
9.Andrés IniestaSpanien SpanienSpanien FC Barcelona37
David VillaSpanien SpanienSpanien FC Valencia37
11.Andrei ArschawinRussland RusslandRussland Zenit Sankt Petersburg36
12.Frank LampardEngland EnglandEngland FC Chelsea33
13.Didier DrogbaElfenbeinküste ElfenbeinküsteEngland FC Chelsea30
14.Michael BallackDeutschland DeutschlandEngland FC Chelsea27
Cesc FàbregasSpanien SpanienEngland FC Arsenal27
16.Zlatan IbrahimovićSchweden SchwedenItalien Inter Mailand26
17.Emmanuel AdebayorTogo TogoEngland FC Arsenal25
18.Franck RibéryFrankreich FrankreichDeutschland FC Bayern München23
19.Ruud van NistelrooyNiederlande NiederlandeSpanien Real Madrid14
20.Sergio AgüeroArgentinien ArgentinienSpanien Atlético Madrid12
21.John TerryEngland EnglandEngland FC Chelsea11
22.Gianluigi BuffonItalien ItalienItalien Juventus Turin8
23.DecoPortugal PortugalSpanien FC Barcelona / England FC Chelsea1

Einzelnachweise

  1. FIFA World Player of the Year - Men's votes by player. In: fifa.com. FIFA, 12. Januar 2008, abgerufen am 28. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien