FDJ-Studentensommer

(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0817-0019 / Raphael (verehel. Grubitzsch), Waltraud / CC-BY-SA 3.0
FDJ-Studenten als Erntehelfer im Bezirk Leipzig im August 1978

Der FDJ-Studentensommer war ein seit 1966 von der Freien Deutschen Jugend (FDJ) organisiertes Ferienarbeitsprogramm für Studenten in der DDR.

Die Studenten wurden angehalten, mindestens einmal während ihres Studiums für drei Wochen im Sommer bezahlte Arbeit zu leisten, um dadurch die „Verbindung zur Arbeiterklasse“ zu fördern. Gleichzeitig wirkte man so dem Arbeitskräftemangel in der Haupterntezeit und den Urlaubsmonaten entgegen. Dies war jedoch nur scheinbar freiwillig, denn bei Nichtantritt der Arbeit hatte man mit Konsequenzen wie Ausschluss aus dem Studium zu rechnen.

Der Einsatz der Studenten erfolgte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, insbesondere als Erntehelfer in der Landwirtschaft, beim Kabelgräbenbau bei der Deutschen Reichsbahn, im Braunkohlentagebau und sonstigen Betrieben sowie im sozialistischen Ausland.

Literatur

  • Stefan Sommer: Das große Lexikon des DDR-Alltags. Schwarzkopf&Schwarzkopf, Berlin 2003, ISBN 3-89602-532-5.

Weblinks

Commons: FDJ-Studentensommer – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-T0817-0019, FDJ Studenten als Erntehelfer, Pause.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-T0817-0019 / Raphael (verehel. Grubitzsch), Waltraud / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
FDJ Studenten als Erntehelfer, Pause ADN-ZB Raphael 17.8.1978 .. für die FDJ-Studenten der Zentralen Erntetechnik. 72 Studenten der Agraringenieurschule Dahlen, die in der Jugendbrigade "Georg Schumann" zusammenarbeiten, helfen gegenwärtig als Mähdrescherfahrer, Verlustprüfer, Schichtleiter und Tankwarte auf den Feldern verschiedener landwirtschaftlicher Einrichtungen im Bezirk Leipzig.